Das ist in der Tat ein noch stärkeres Commitment als schon durch die langfristige Vertragsverlängerung. Sollte das zu einer Dauerlösung werden, braucht es allerdings Ersatz für die kaufmännische Tätigkeit im Hauptamt - nicht sofort, aber auch nicht erst in einem oder anderthalb Jahren. Gegebenenfalls spielt bei dieser Thematik auch die jüngste Satzungsänderung eine Rolle, die Hauptamt im Vorstand ermöglicht.Yannis hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 22:42 Ich halte einen eigenen Geschäftsführer Sport schon für eine an sich wichtige Personalie, nicht umsonst hat sich das im deutschen Profisport durchgesetzt. Mir imponiert aber, dass Klingbeil bei seiner Aussage, dass jetzt alle im Verein den extra Schritt gehen müssen und etwas die Lücke füllen müssen, sich selbst einschließt und da voran geht. Bei der "kurzen" Vereinszugehörigkeit nicht selbstverständlich!
Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen
Re: Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen
-
Nordhesse_KSV
Ein richtig krasser Vertrauensbeweis seitens des Vereins an René!
Er kann jetzt das Puzzle aus seiner Sicht perfekt zusammenbauen und das Haus fertig stellen! Klar bringt das auch alles eine größere Erwartungshaltung mit sich! Gerade auch deswegen weil René ja selbst sehr offen darüber spricht das er aufsteigen will…das der Verein nicht in der Liga weiter stecken bleiben darf…
Ich glaub es ist und kann eine richtig tolle Erfolgsgeschichte werden! Es fühlt sich an als wäre der richtig Mann am passenden Ort! Dazu hat er auch seine Kontakte in den Profifußball und gerade sehr sehr gute Kenntnisse im Regionalliga Fußball!
Das geschenkte Vertrauen kann sich auszahlen! Und wenn es sich auszahlt dann werden wir mittelfristig hier richtig Spaß haben…
Er kann jetzt das Puzzle aus seiner Sicht perfekt zusammenbauen und das Haus fertig stellen! Klar bringt das auch alles eine größere Erwartungshaltung mit sich! Gerade auch deswegen weil René ja selbst sehr offen darüber spricht das er aufsteigen will…das der Verein nicht in der Liga weiter stecken bleiben darf…
Ich glaub es ist und kann eine richtig tolle Erfolgsgeschichte werden! Es fühlt sich an als wäre der richtig Mann am passenden Ort! Dazu hat er auch seine Kontakte in den Profifußball und gerade sehr sehr gute Kenntnisse im Regionalliga Fußball!
Das geschenkte Vertrauen kann sich auszahlen! Und wenn es sich auszahlt dann werden wir mittelfristig hier richtig Spaß haben…
Wie im anderen Thread bereits geschrieben, ich halte das auch für eine super Lösung, kurzfristig. Langfristig hoffe ich dann doch darauf, dass es einen hauptamtlichen Verantwortlichen gibt, der Klinge das Kaufmännische und auch einen Teil des Scoutings etc abnimmt.
Aus jetziger Sicht eine kluge Entscheidung. Dass man sich das Thema auch langfristig offen lässt, ist nachvollziehbar, auch wenn ich mir wünschen würde, dass dann auf dieser Position wieder etwas passiert. Aktuell gilt es, Verträge zu verlängern, was Klinge in Einklang mit dem restlichen Vorstand problemlos angehen kann. Zum Frühjahr/Sommer hin fände ich es dann aber schon besser, wenn der Verein jemanden in Aussicht hätte.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!
Alleine schon um mehrere Netzwerke nutzen zu können, bietet sich langfristig ein weiterer GF Sport an. Mirko Dickhauts Netzwerk dürfte nicht mehr das aller aktivste sein, Klingbeils Netzwerk hat uns einerseits einen Dahlke beschert, andererseits aber auch einen Schlüsselburg hervorgebracht.
Zwar bauen wir uns gerade so ein bisschen die "Feinste Stadtauswahl Kassel" (Girth, Knipping, Zenku, Interesse an Stendera/Malli, davor ABS, Gröteke, Nacho, Böyükata,...) zusammen, was sicherlich auch ohne einen weit vernetzten GF Sport funktioniert, aber das ist auch nur ein begrenzt ausdehnbarer Talentpool
Wir müssen jetzt auf viele Vertragsverlängerungen setzen. Wenn wir Knipping, Dahlke, Kopf, ABS und vielleicht jetzt Zenku schon für die nächste Saison haben, setzt das schon mal ein Zeichen an die Mannschaft, so weit waren wir letztes Jahr aus bekannten Gründen nicht. Dann gibt's Spieler mit denen wir vielleicht rechnen können (Nacho, Girth, Gröteke,...) aber auch einige Fragezeichen (1. Podolski und Böyükata werden sicherlich auf sich aufmerksam gemacht haben; 2. Machen Rupp/Starck noch ein Jahr (bei uns)?; 3. Sind Duah und Boche noch/wieder auf dem Niveau vom letzten Jahr?).
Die einzig wahre und perfekte Lösung scheint mir das jedenfalls nicht, wenn wir erfolgreichen Fußball spielen, folgt aber der Rest meist halbautomatisch.
Zwar bauen wir uns gerade so ein bisschen die "Feinste Stadtauswahl Kassel" (Girth, Knipping, Zenku, Interesse an Stendera/Malli, davor ABS, Gröteke, Nacho, Böyükata,...) zusammen, was sicherlich auch ohne einen weit vernetzten GF Sport funktioniert, aber das ist auch nur ein begrenzt ausdehnbarer Talentpool
Wir müssen jetzt auf viele Vertragsverlängerungen setzen. Wenn wir Knipping, Dahlke, Kopf, ABS und vielleicht jetzt Zenku schon für die nächste Saison haben, setzt das schon mal ein Zeichen an die Mannschaft, so weit waren wir letztes Jahr aus bekannten Gründen nicht. Dann gibt's Spieler mit denen wir vielleicht rechnen können (Nacho, Girth, Gröteke,...) aber auch einige Fragezeichen (1. Podolski und Böyükata werden sicherlich auf sich aufmerksam gemacht haben; 2. Machen Rupp/Starck noch ein Jahr (bei uns)?; 3. Sind Duah und Boche noch/wieder auf dem Niveau vom letzten Jahr?).
Die einzig wahre und perfekte Lösung scheint mir das jedenfalls nicht, wenn wir erfolgreichen Fußball spielen, folgt aber der Rest meist halbautomatisch.
Da hoffe ich wirklich, dass vor allem Podolski noch nicht so sehr auf dem Radar anderer ist. Emre war bis zu seiner Verletzung in Steinbach auch stark, kommt jetzt auf die Rückrunde an.
Ich würde beide jedenfalls sehr begrüßen. Selbst wenn Rupp nur 70 Minuten spielen sollte.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!
-
Florian M.
Dass Klinge jetzt Cheftrainer und sportlicher Leiter ist, ist ja am Ende so ein bisschen das Manager-Modell, das im UK praktiziert wird.
Wenn es klappt, warum nicht. Das Winter-Transferfenster ist ja dann doch sehr gut abgelaufen, nun stehen die Vertragsverlängerungen an.
Allerdings braucht es dann weiterhin zwingend einen Geschäftsführer für den kaufmännischen und organisatorischen Part auf der Geschäftsstelle, denn das kann nicht ehrenamtlich betrieben werden. Aber ich habe großes Vertrauen in den Vorstand und Aufsichtsrat, dass sie hier eine gute Lösung finden werden.
Wenn es klappt, warum nicht. Das Winter-Transferfenster ist ja dann doch sehr gut abgelaufen, nun stehen die Vertragsverlängerungen an.
Allerdings braucht es dann weiterhin zwingend einen Geschäftsführer für den kaufmännischen und organisatorischen Part auf der Geschäftsstelle, denn das kann nicht ehrenamtlich betrieben werden. Aber ich habe großes Vertrauen in den Vorstand und Aufsichtsrat, dass sie hier eine gute Lösung finden werden.