So denn ist das Jahr schon wieder vorbei, insgesamt war das Jahr 2025 erfolgreich wie lange nicht mehr, das können hier sicherlich alle mit etwas Abstand festhalten. Der Pfad ist der Richtige, mit Gonther und Klingbeil herrscht bei Verlängerung eine klare Perspektive. Der Kader ist entwickelbar und gespickt von einigen sehr guten Talenten.
Was mir aber auffällt, hier schreiben einige immer der Kader wäre zu teuer und die Spieler auf dem Papier zu gut für den aktuellen Tabellenplatz, das sehe ich anders. Mir scheint eher, dass wir wieder einen anspruchsvollen und individuell fordernden Fußball spielen, den die Mannschaft meist mit Leben füllt, der uns aber auch weiter bringt und die Mannschaft so besser ist als die Summe der Einzelspieler. Öfters sind es in letzter Zeit individuelle Nachlässigkeiten und Unaufmerksamkeiten, die dann die Punkte kosten. So viel zur Qualität auf dem Papier.
Da das Mannschaftsgefüge aber anscheinend stimmt, ist es umso ärgerlicher, dass wir sicherlich einige Punkte mehr hätten mitnehmen können.
Für den Moment haben sich Freiberg und Großaspach abgesetzt, selbst wenn man hier die einigermaßen (über-)ambitionierte Hoffnung auf eine Meisterschaft fürs erste nicht weiter bemühen muss, würde bei einem dieser Aufsteiger die Liga für uns nicht uninteressanter, sollten Aalen und Ulm dazustoßen würde sie wohl eher noch attraktiver.
Ich sehe es auch nicht so, dass es durch die Ausgeglichenheit einfacher wäre dieses Jahr durchzustoßen, vielmehr scheint es mir deutlich schwieriger zu sein, dieses Jahr konstant zu punkten, das haben wir bis auf die 7er Serie aber in den 20 Spielen zu selten hinbekommen. Anfang und Ende waren zu durchwachsen. Nicht einmal waren uns mehr als 2 Siege am Stück vergönnt.
- Benötigte Punktequote ganze Saison für 50P: 1,47
- Bisherige Punktequote (pro Spiel): 1,4
- Benötigte Punktequote ab aktuellem Spieltag für 50: 1,57
- Punktequote letzte 5 Spieltage (aktuelle Form): 1
Für den Moment bleibt also punktetechnisch ein Dämpfer, spielerisch war das aber stark in Ordnung, ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in der Top 7 enden werden. Von der Spielerqualität sehe ich den KSV aktuell nicht ganz oben, eine Winterpause kann aber bei vielen Mannschaften einiges durcheinander würfeln. Letztlich sind es 6 Punkte auf Platz 3, das alleine sollte für eine Mannschaft wie den KSV noch Antrieb genug sein jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken.