Ich möchte hier aber gerne kurz schildern, was mir durch den Kopf geht: Was kann ich denn selbst tun? Ok, das eine ist arrangiert: Ich komme gerne zum letzten Heimspiel am kommenden Samstag. (Und ich wünsche mir sehr, dass ich hier vom *letzten* Heimspiel der Saison spreche - nichts anderes.) Ich kaufe also eine Eintrittskarte. Sehr gerne. Das Verrückte ist: ich gebe dann an dem Tag voraussichtlich mehr Geld für An- und Abreise aus, für die Bahn also, als für den KSV. Gut, da kann niemand was für - auch nicht die Bahn.

Was weiter? Ich wäre bereit, Geld zu spenden. Im Prinzip. Der KSV ist mir wirklich ein Herzensanliegen. Ein Zwanni - gerne. Die Herzensangelegenheit geht aber soweit, dass ich auch über einen ernsten dreistelligen Betrag nachdenke. Das fiele mir nicht leicht. Es täte mir rein finanziell durchaus weh.
Und jetzt die Frage: Nützt es denn wirklich etwas? Wenn es nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist, neben so manchen anderen Tropfen, die aber auch nur verdampfen, dann nützt es eben nichts: Mir fehlen echte Euros, spürbar viele - der KSV hat aber dennoch nicht wirklich etwas gewonnen, wenn nicht von anderen auch ein paar Eimer Wasser über die Brandstelle geschüttet werden. Ob die fehlende Liquidität etwas größer oder kleiner ist, ist doch egal, wenn sie denn fehlt, muss der Verein dann Konkurs anmelden.
Was heißt das? Ich also würde gerne eine für mich signifkante Summe spenden, aber eine gewisse Sicherheit haben, dass es wirklich etwas nützt. Sie nützt nur etwas, wenn es mir hunderte, eher tausende Mitmenschen gleich tun. Ist das realistisch?
Es ist für mich nicht richtig ausgedrückt, wenn der heute auf der Homepage verkündete Zwischenstand als "enttäuschend" bewertet wurde, wie einer der Vorredner bemerkte. Aber: Auch ich fühle mich (noch) nicht mitgerissen. 20000 € ist toll - nützt aber doch gar nichts. Auch das doppelt oder dreifache oder vierfache nützt noch nichts.
Ich habe keine Ahnung, was man realistisch in so einer Situation erwarten kann, aber ich wünschte mir noch mehr Schwung, noch mehr Aussicht, dass das große Ziel erreichbar ist, nämlich den KSV in der Regionalliga zu erhalten. Und bei aller Begeisterung über tolle Aktionen - das Gefühl, dass die Rettung gelingen kann, hat sich bei mir noch nicht eingestellt.
Und daher zögere ich noch. Es ist wohl ein Henne-und-Ei-Problem. Was meint ihr dazu? Versteht ihr meine "Skrupel"? Und wie begegnet man dem?
Es lässt sich nicht gut übertragen, aber vor einigen Monaten hat Wikipedia Spenden gesammelt (die Jahre vorher auch schon mal) und da sah man bei jedem Seitenaufruf den Spendenbalken oben. Und nach Tagen/Wochen sah man da schnell einen Zuwachs. So etwas kann viel Schwung geben, denke ich. (Mir geht es dabei um das Prinzip der Sichtbarkeit, nicht dass zwangsläufig auf der KSV-Homepage einen Spendenbalken eingeblendet wird.)
Die jetzt laufenden sichtbaren Aktionen von Fans in Nordhessen und außerhalb will ich in keinster Weise diskreditieren! Ganz im Gegenteil. Sie allein werden aber nicht reichen können. Sie haben für mich das primäre Ziel, die Stimmung zu drehen, alle mitzureißen, auch die finanziell potenteren Gönner und Sponsoren, die für die Rettung einfach gebraucht werden.
Kurzum: Ich wünsche mir die Rettung sehr, aber fühle mich noch nicht so mitgerissen, für mich selbst in den "Schmerzbereich" zu gehen.
Mich würden andere Meinungen dazu echt interessieren.