Danke für die Zahlen. Ich hoffe,sie stimmen.
Du wirst mir aber sicher recht geben,wenn ich behaupte,dass die Übertragungen nicht unbedingt zu einer signifikanten Steigerung der Zuschauerzahlen beitragen.
Für die oberen Ligen sind solche Spiele u.U. eher von Vorteil,aber in den RL dürfte sich der "Erfolg " in bescheidenen Grenzen halten.Finanziell ein sehr geringes Trinkgeld.
Der Vorteil besteht darin,dass Fans,Interessierte, mal den KSV,die Buben oder andere mal live miterleben können,wenn sie sonst keine Möglichkeit haben,im Stadion zu sein.Das bringt aber keinen müden € in die Kasse.
Es gibt bestimmt genügend in Kassel und Umfeld ,die keine Zeit haben,Sa./So. ins Stadion zu gehen.Beispiel : ich sitze jeden Sa. daumendrückend bis 19-20 Uhr im Laden.(Mit dem Daumen drücken höre aber früher auf

)Schliessen,um ins Stadion zu gehen?
Wieviele sind zur Spielzeit beruflich tätig? Können nicht ? Oder dürfen nicht! Samstag gehört Papi uns oder so. An Sonntagen sieht es ähnlich aus.Arbeit gibt´s immer.Für die ist es natürlich schön,ein Spiel im TV zu sehen - sieht man von den hervorragenden Kommentaren ab.
Was die 85% angeht,so vermute ich,dass es sich auf die Stadionbesucher bezieht.Um einen genaueren Überblick zu bekommen,müsste man eine entsprechende Umfrage starten.Wer einen guten Draht zur HNA hat,könnte ja mal nachfragen,ob die eine solche online durchführen könnten.Incl. der Frage : Stadiongänger ja/nein.
Grundsätzlich aber sollten die RL darauf achten,dass die Termine nicht mehr und mehr von TV-Sendern bestimmt werden.Das wäre tötlich.
P.S. Das Spiel habe ich im TV gesehen und fand das Angebot- für mich - gut. Andere garantiert auch.Nützt es den Vereinen? Wer hat einen Nutzen ?