Ich bin der Meinung, die Mannschaft hat sich sehr wohl weiterentwickelt, und das sogar prächtig! Wir haben in der Vorbereitung und im Pokal wirklich gute Spiele gegen zum Teil deutlich höher klassifizierte Mannschaften gesehen, als wir es selbst sind. Wir sind deutlich besser in die Punktspielrunde gestartet, als es selbst Optimisten für möglich gehalten hätten. Auch in der letzten Saison konnte man der Mannschaft in Sachen Einsatz und Engagement selten wirkliche Vorwürfe machen. Aber damals wirkte unser Spiel in vielen Fällen technisch und taktisch doch sehr limitiert.
Das hat sich diese Saison in meinen Augen deutlich verbessert. Und genau das ist auch der Grund, warum wir dieses Mal von Anfang an vorne mit dabei sind. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis verbesserter Taktik (frühes Pressing, gutes Arbeiten gegen den Ball), besserem gegenseitigen Spielverständnis (Laufwege, Umschaltspiel) , verbesserter Qualität im Kader (Pepic, Schmik, Lorenzoni, Brill), allgemein höherer Spielkultur und einem Bektasi, dem wirklich viel gelang, aber auch deshalb, weil er dieses Jahr die Bälle bekommen hat, die er letztes Jahr noch nicht bekommen hätte.
Speziell im Spiel gegen Elversberg haben sich doch beide Mannschaften über weite Strecken mehr oder weniger neutralisiert. Elversberg hatte in der für sie spielentscheidenden Situation eben das Glück, welches uns in zwei, drei Situationen vorher verwehrt geblieben ist. Aber bereits dieses Neutralisieren, vom dem ich eben sprach, ist für mich schon ein deutliches Zeichen von Qualität gegen ein Team wie Elversberg, welches sicherlich den doppelten Etat im Vergleich zu dem unsrigen hat.
Da kann man aus meiner Sicht auch ruhig mal ein Spiel verlieren, ohne das gleich die eigene Qualität, oder das eigene System in Frage gestellt werden müssen. Ich habe überhaupt kein Problem damit abweichende Sichtweisen zu akzeptieren und zu tolerieren, aber in diesem Fall finde ich die Kritik etwas ungerecht.
Grüße von Ecki