Beitrag
von ulath-von-chassalla » 4. Dez 2014, 16:34
Ich denke, du siehst diese Situation etwas zu optimistisch, Schlagge. Auch wenn unsere Kurve grundsätzlich friedlich ist, so sehe ich doch leider großes, negatives Potenzial in dieser Kagida/Hogesa-Debatte.
Aus folgendem Grund: Der KSV hat in seiner Geschichte schon oft mit dem rechten Image zu kämpfen gehabt, dass von einigen Fans immer wieder einmal nach außen getragen wurde. Der Verein und insbesondere die Fanszene und die Abteilung Herblut kämpfen nun aber schon seit Jahren dafür, dass dieses Image aus den Köpfen verschwindet. Wenn nun allerdings wieder Artikel nicht nur in der HNA sondern auch in einer überragionalen Tageszeitung wie der FR erscheinen, wo explizit auf rechte Fans aus dem Lager des KSV eingegangen wird, ist die langwierige Arbeit, die investiert wurde, schnell wieder zu nichte gemacht.
Bestes Beispiel: Nirgendwo liest man darüber, dass unser Sozialprojekt "Herz der Region" es Flüchtlingskindern ermöglicht hat, bei einem Heimspiel dabei zu sein. Was man jedoch liest, ist das KSV-Schals und Mützen bei einer Demonstration mit mindestens fragwürdigem Charakter getragen wurden.
Versteh mich nicht falsch: Ich halte sehr wenig von übereiltem Aktionismus, ich denke aber auch, dass gerade unsere Fanszene, die zu einem nicht unerheblichen Teil von sehr engagierten und politisch interessierten Menschen bereichert wird, sich nicht durch die öffentliche Darstellung in eine Ecke drängen lassen darf, in die sie nun wirklich nicht gehört. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte klar Stellung beziehen, dass Personen, die auf der Seite von Burschenschaftler, der NPD oder Mitgliedern der ehemaligen Freien Kräfte stehen, nicht unsere Farben und unser Logo zu tragen haben, wenn sie politisch Stellung beziehen. Unser Verein ist, wie du es so schön gesagt hast Schlagge, ein Verein für jedermann und -frau, ob weiß, schwarz, gelb, grün, blau, getupft, Christ, Moslem, Jude, Buddhist, Anhänger des fliegenden Spagetthi-Monsters oder Ungläubiger. Und so soll das auch bleiben. Wenn man dies nicht möchte, dann darf man die Farben des KSV eben nicht tragen.
An dieser Stelle freue ich mich, dass ich einmal unsere Satzung zitieren darf....das macht mich schon etwas stolz:
§2 Nr. 5.: Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Menschenrechte. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entgegen. Er wirkt allen auftretenden Diskriminierungen und Benachteiligungen von Menschen entgegen, insbesondere wegen ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder Behinderung.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV