24. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. KSV Baunatal

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
mikoprojekt

Re: 24. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. KSV Baunatal

Beitrag von mikoprojekt » 25. Mär 2014, 14:32

...tja,so isses wirklich!!Das für mich leckerste Bier gibt es in der Brauscheune Haldorf!!

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 25. Mär 2014, 14:46

mikoprojekt hat geschrieben:...tja,so isses wirklich!!Das für mich leckerste Bier gibt es in der Brauscheune Haldorf!!
Das hört man immer wieder. Habe es (als Bier Gourmet) noch nicht getestet ;-)

@hans und Schwimmlehrer:
Wie beschrieben: Ich glaube bei uns hat man sich auf Gremienebene sehr fair verhalten. Was da ablief gingt nicht vom KSV aus, sondern von Baunatal. Gleichzeitig bin ich sogar etwas stolz auf den KSV, dass man schlicht gar nicht reagiert hat und die Hetz- und Hasstiraden ins Leere laufen lässt. Damit sind wir zumindest moralischer Sieger. Außerdem zeichnet das irgendwo auch eine gesteigerte Professionalität aus.

Ach ja, wie man hört ist Willi Nebe noch immer am Toben, weil man gegen den ungeliebten Nachbarn wieder nicht gewonnen hat. :lol:
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

bergerjoerg

Beitrag von bergerjoerg » 25. Mär 2014, 15:05

@hans
Ich stimme Dir bei allem zu, insbesondere Deiner Schlussfolgerung. Was Köln anbetrifft, kann ich als in Köln lebender "Imi" bestätigen, dass diese kindische Rivalität mit Düsseldorf von der Mehrheit derer, die nicht hier geboren sind, nur kopfschüttelnd als peinlich empfunden wird. Übrigens wird auch Leverkusen auf Hinweisschildern kaum erwähnt. Aber in der Kölner Altstadt wird jetzt tatsächlich in einer Kneipe Altbier angeboten. Wenn man das früher geordert hat, wurde man von den Kölner Bierkellnern - hier Köbes genannt - ähnlich behandelt wie im umgekehrten Fall in Düsseldorf. Da war es mit der rheinischen Toleranz, auf die man sich hier viel einbildet, schnell vorbei...
Eine gewisse sportliche Rivalität finde ich ja ganz in Ordnung, aber einige nehmen das zu ernst und definieren verbissen ihr Ego darüber. Die Kölner mögen Humor und lachen viel, aber nicht so gern über sich selbst.

Dollar

Beitrag von Dollar » 25. Mär 2014, 15:10

hans hat geschrieben:
Der Schwimmlehrer hat geschrieben:Aber irgendwie ist das ja auch schon Tradition in Nordhessen, dass man sich gegenseitig ein Bein stellt. Egal ob Vellmar, Baunatal oder Lohfelden. Die Vereine gönnen sich gegenseitig alle nichts.
ich gebs zu: das gibt es nicht nur in Nordhessen.

In ganz Köln findest Du kein Verkehrschild, auf dem der Name der nahegelegenen Stadt Düsseldorf geschrieben ist. Wenn Du nach Düsseldorf willst, mußt Du den Schildern mit der Bezeichnung "Köln Nord" folgen. Erst wenn Du die Stadtgrenze überschritten hast, findest sich das erste Verkehrsschild mit dem Hinweis "Düsseldorf".

Und wenn Du in Düsseldorf in einer Kneipe ein Kölsch bestellst, fliegst Du raus.

Hamburg und Bremen sind da nicht viel besser. Schalke und Dortmund kennzeichnet eine gegenseitige abgrundtiefe Abneigung, genau wie St. Pauli und HSV, FSV und Eintracht Frankfurt, Nürnberg und Fürth, Bayern und 1860 usw usw.

Aber wer braucht so etwas, wozu soll das gut sein? Müssen wir solche Feindbilder aufbauen, weil andernfalls die Bindung an den Heimatverein nicht zustandekommt? Dann wäre der Fußball mentalitätsmäßig in der Steinzeit hängengeblieben.
naja, für eine gepflegt rivalität muss erstmal neben lokalen gesichtspunkten auch ein sportliches duell vorhanden (gewesen) sein und dann braucht sowas auch immer eine gewisse masse an leuten, die eine abneigung transportieren. bei den oben genannten rivalitäten geht es um 2 vereine in großstädten/im direkten umfeld von großstädten (zum teil den größten deutschlands) oder gar großstadt gegen großstadt und um vereine die sehr sehr viele fans, zuschauer, verbundene, was auch immer haben.

bei KSV gegen KSV geht es um halbwegs-großstadt (die von wirklicher fußballbegeisterung, zumindest in der breiten masse, wohl schon jahrzehnte nichts mehr gehört hat) gegen vorort (wo soll bei den paar einwohnern und beim ersten und wohl auch einzigen rl-jahr was herkommen?).
große feindbilder kann ich da erstmal nicht erkennen, es geht wohl eher darum, dass es den leuten in den entsprechenden gremien einfach lieber ist, dass ihr eigener verein möglichst vor den anderen steht, statt irgendwie alle für ein fußballerisch starkes nordhessen zusammen zu nehmen. das ist jetzt mmn kein alleinstellungsmerkmal für nordhessen, sondern dürfte wohl in ganz deutschland die regel sein :wink:

hans

Beitrag von hans » 25. Mär 2014, 16:12

Gonzo hat geschrieben:Was da ablief gingt nicht vom KSV aus, sondern von Baunatal.
egal, den Schaden haben beide Seiten

und so ganz ohne sind die Fans des KSV auch nicht: "Schweine, Kühe Bauerntal" oder so ähnlich zeigt nicht den nötigen Respekt für einen benachbarten Verein, bei dem früher Mal große Spieler des KSV ihre Laufbahn ausklingen ließen, oder sogar als Trainer beachtliches geleistet haben, z.B. Hans Michel

hans

Beitrag von hans » 25. Mär 2014, 16:26

@ChristianN
@bergerjoerg

Seht es mir nach, daß ich nicht auf Stand bin, ich hab 1980 in Köln und 1990 in Ddorf gearbeiter und sicherlich ist bis heute eine Menge Wasser den Rhein runtergeflossen

Und ich freue mich richtig, daß es nun in der Kölner Altstadt eine Altbierkneipe und in Düsseldorf ein Kölschlokal gibt.

Da hat sich doch etwas zum Positiven entwickelt.

Zu meiner Zeit betrachteten die Düsseldorfer Kölsch als den einzigen gelungenen Versuch, Wasser zu verdünnen :P

keichwa

Beitrag von keichwa » 25. Mär 2014, 19:42

hans hat geschrieben: und so ganz ohne sind die Fans des KSV auch nicht: "Schweine, Kühe Bauerntal" oder so ähnlich zeigt nicht den nötigen Respekt für einen benachbarten Verein, bei dem früher Mal große Spieler des KSV ihre Laufbahn ausklingen ließen, oder sogar als Trainer beachtliches geleistet haben, z.B. Hans Michel
mach dir nit ins Höschen. du verquickst Sachen, die nix miteinander zu tun haben.

das erste ksb kam, als die lieben vorstädter unbedingt in der löwenhälfte beginnen wollten. Ihr gutes recht bei gewonnener seitenwahl, aber auch reiner Egoismus.

die tretereien waren auch nicht gerade fair. die verbalschelte war durchaus angebracht.

trotzalledem würde ich mich freuen, wenn sie die klasse halten könnten.
Karl

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 26. Mär 2014, 12:27

hans hat geschrieben: egal, den Schaden haben beide Seiten
Hast ne PM
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Antworten