Dauerkarten 2013-2014

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fiesel

Re: Dauerkarten 2013-2014

Beitrag von Fiesel » 16. Jul 2013, 21:35

Axel Feder hat geschrieben:Sicher erwartet keiner, das er ausschließlich "Lobbyarbeit" für Herzblut macht, aber eigentlich hätte er in dieser Sache doch am ehsten die Sache mit Herzblut kommunizieren können. Dachte auch, Herr Uffelmann ist im Aufsichtsrat, um Faninteressen mit im Auge zu haben.
Es wäre sehr traurig wenn Herr Uffelmann "Lobbyarbeit" betreiben würde. Die Aufgabe von jedem Aufsichtsratmitglied ist es zum Wohle des Vereins zu entscheiden und nicht zum Wohle der "Fans".

Deshalb auch zurück zu der Entscheidung, denn ich habe das Gefühl, dass es noch unterschiedliche Auffasungen gibt, was entschieden wurde.
So habe ich es verstanden
Es gibt weiterhin ermäßigte Dauerkarten, jedoch muss man dafür Vereinsmitglied sein, es reicht nicht Fanclubmitglied zu sein. Davon erhoffen sich Vorstand & Aufsichtsrat einige "nur" Fanclubmitglieder auch als Vereinsmitglieder zu gewinnen. Da Fanclubmitglieder im Regelfall aktiver sind als der Durchschnittsbesucher, erhofft man sich als weiteren Effekt, dass diese sich dann auch in der Abteilung Herzblut engagieren. Klingt an sich logisch, oder?
Jedoch stelle ich mir eine Frage: Gibt es wirklich relevant viele Fanclubmitglieder die sich Dauerkarten kaufen, aber kein Vereinsmitglied sind? Falls nicht, ist das hier eine Phantom-Diskussion, bzw. auch eine total überflüssige Änderung. Für 20 Leute braucht man so ein Fass echt nicht aufmachen. Aber ich lasse mich da gerne mit anderen Zahlen überzeugen.

Sicher hätte man auch die Abteiling Herzblut nach der Meinung fragen können, aber an sich ist es eine finanzielle Entscheidung und die trifft nur mal der Vorstand. Und die Abteilung Herzblut ist eine Fan- und Mitgliederabteilung und nicht der neue Vorstand! Dazu habe ich das Gefühl, dass die Abteilung Herzblut auch noch etwas Zeit braucht um gefestigte Strukturen zu schaffen (gibt es eigentlich schon eine Abteilungs-Satzung und gewählten Vorsitzenden, das war doch so in der Vereins-Satzung vorgesehen oder irre ich mich?)

ulath-von-chassalla

Beitrag von ulath-von-chassalla » 16. Jul 2013, 22:05

Fiesel hat geschrieben:
Deshalb auch zurück zu der Entscheidung, denn ich habe das Gefühl, dass es noch unterschiedliche Auffasungen gibt, was entschieden wurde.
So habe ich es verstanden
Es gibt weiterhin ermäßigte Dauerkarten, jedoch muss man dafür Vereinsmitglied sein, es reicht nicht Fanclubmitglied zu sein. Davon erhoffen sich Vorstand & Aufsichtsrat einige "nur" Fanclubmitglieder auch als Vereinsmitglieder zu gewinnen. Da Fanclubmitglieder im Regelfall aktiver sind als der Durchschnittsbesucher, erhofft man sich als weiteren Effekt, dass diese sich dann auch in der Abteilung Herzblut engagieren. Klingt an sich logisch, oder?
Jedoch stelle ich mir eine Frage: Gibt es wirklich relevant viele Fanclubmitglieder die sich Dauerkarten kaufen, aber kein Vereinsmitglied sind? Falls nicht, ist das hier eine Phantom-Diskussion, bzw. auch eine total überflüssige Änderung. Für 20 Leute braucht man so ein Fass echt nicht aufmachen. Aber ich lasse mich da gerne mit anderen Zahlen überzeugen.
Grundsätzlich hast du recht, dass es im Sinne des Vereins ist, dass die Fans animiert werden, Mitglied im Verein und auch der Abteilung Herzblut zu werden. Allerdings geht es bei der Diskussion nicht darum, dass sich irgendjemand darüber aufregt, dass für die Personenzahl X ein Rabatt aufgekündigt wird. Es geht viel mehr um die Art und Weise, wie das ganze publik gemacht wird. Hinzu kommt, dass diese Änderung als eine Art "Kollektivstrafe" verstanden wird, was ein Unding ist. Ich mache mal ein Gegenbeispiel: Hätte man die neue Preispolitik so fomuliert, dass man sowohl konsolidieren, als auch, durch gewisse Rabatte, neue Mitglieder gewinnen will, hätte so gut wie jeder das verstanden und auch für gut befunden.
Fiesel hat geschrieben: Sicher hätte man auch die Abteiling Herzblut nach der Meinung fragen können, aber an sich ist es eine finanzielle Entscheidung und die trifft nur mal der Vorstand. Und die Abteilung Herzblut ist eine Fan- und Mitgliederabteilung und nicht der neue Vorstand! Dazu habe ich das Gefühl, dass die Abteilung Herzblut auch noch etwas Zeit braucht um gefestigte Strukturen zu schaffen (gibt es eigentlich schon eine Abteilungs-Satzung und gewählten Vorsitzenden, das war doch so in der Vereins-Satzung vorgesehen oder irre ich mich?)
Natürlich ist die Abteilung Herzblut (AHB) nicht in finanziellen Entscheidungen des Vereins involviert, dass ist die Aufgabe des Vorstands und des Aufsichtsrats. So soll das auch bleiben.
Zudem maßt sich auch niemand bei der AHB an, den Vorstand stellen zu wollen bzw. deren Aufgabe zu übernehmen. Das ist weder unsere Aufgabe noch unser Interesse.
ABER: Wenn man eine Fan- und Mitgliederabteilung in einem Verein hat, zu deren Aufgaben es gehört, die Schnittstelle zwischen Fans/Mitgliedern und den Gremien zu sein, dann sollte man diese Abteilung auch dafür nutzen, um solche Info-Katastrophen wie heute zu vermeiden. Hätte man die Abteilung über die neue Preisstruktur und den Wegfall der Vergüstigung für Fanclub-Mitglieder informiert (und das ist definitiv ein Thema, das in den Bereich der AHB gehört), hätte die Abteilung zumindest darauf hinweisen können, dass man nicht so einen Blödsinn veröffentlicht, wie es so im Forum geschehen ist.

Zu deinen Fragen zur AHB:
Es gibt sowohl eine Satzung, als auch einen Vorstand und ein Konzept für die kommende Spielzeit, als auch einen Aufgabenplan für die Hinrunde.
Was uns momentan noch abhält, sind die Gelder des Landes Hessen, die noch nicht beim Verein eingegangen sind. Sobald die Gelder da sind, starten auch die Aktionen.
Ich werde die Tage aber im Forum die Infos zu Vorstand und Satzung online stellen, ebenso das Konzept der Abteilung.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 17. Jul 2013, 00:03

ulath-von-chassalla hat geschrieben: ...

ABER: Wenn man eine Fan- und Mitgliederabteilung in einem Verein hat, zu deren Aufgaben es gehört, die Schnittstelle zwischen Fans/Mitgliedern und den Gremien zu sein, dann sollte man diese Abteilung auch dafür nutzen, um solche Info-Katastrophen wie heute zu vermeiden. Hätte man die Abteilung über die neue Preisstruktur und den Wegfall der Vergünstigung für Fanclub-Mitglieder informiert (und das ist definitiv ein Thema, das in den Bereich der AHB gehört), hätte die Abteilung zumindest darauf hinweisen können, dass man nicht so einen Blödsinn veröffentlicht, wie es so im Forum geschehen ist.
Ich glaube, ich habe es beim meinem ersten Beitrag nicht gut formuliert, deshalb der 2. Versuch: Ich finde auch, dass man die Abteilung Herzblut hätte einbinden sollen. Dann wäre sicher einiges anders gelaufen. Auch unabhängig davon, wäre es schön wenn die Vereinsführung versuchen würde, die Abteilung Herzblut in das alltägliche Geschäft einzubinden, um eine schnelle Integration dieser neuen Abteilung in den Verein zu fördern. Aber ich bleibe dabei, dass der Wegfall der Vergüstigung für Fanclub-Mitglieder trotzdem kein Thema ist, bei dem man die Abteilung Herzblut einbinden muss. Nicht jedes Thema in dem das Wort Fan vorkommt, fällt automatisch in den Bereich. Wenn der Vorstand die Ermäßigung für Rentner abschaffen will, dann muss er ja auch nicht erst den Ältestenrat fragen.

Was den Ablauf der Veröffentlichung angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es geplant war, dass der Fanbeauftragte die Änderung im Forum bekannt gibt. Da kommen wir wieder zum Thema Zuständigkeiten: Die Veröffentlichung fällt sicher in den Aufgabenbereich des Presseteams bzw. des Medienverantwortlichen (nicht in den Bereich der Abteilung Herzblut oder des Vorstands). Und hier hat eindeutig die Abstimmung zwischen Presseteam und Lämmi gefehlt, sonst wäre die Meldung so sicher nicht durchgegangen. Klar können wir hier nun ein Fass aufmachen und mit irgendwelche Schuldzuweisungen anfangen. Aber weshalb? Weil für ein paar Stunden eine so nicht abgestimmte Erklärung im Forum stand, die dann aber zügig richtig gestellt wurde? Müssen wir hier wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen?
Ja, es wurden Fehler gemacht, das kann man ja hier im vernünftigen Rahmen ansprechen. Aber wenn man bei jeder Kleinigkeit gleich in Hysterie & Untergangsstimmung verfällt, muss man aufpassen, dass daraus nicht eine selbsterfüllende Prophezeiung wird.

Ich gehe davon aus, dass man intern die Fehler anspricht und klären wird.

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 17. Jul 2013, 01:40

Ich gehe kaum davon aus, dass intern irgendwas ernsthaft angesprochen wird.
Am Ende werden immer die gleichen vorgeschickt, während andere ihren Status nicht gefährden wollen.

Selbst der grenzdebile KSV-Asti scheint ja mittlerweile ein bisschen was zu begreifen. Das macht Hoffnung!
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 17. Jul 2013, 09:57

Heute habe ich das Schreiben vom Verein bezgl. der Dauerkarten bekommen. Wer sich trotzdem eine DK zulegen möchte, hier die Eckdaten aus dem Schreiben:

- ab dem 17.7. kann die DK auf der Geschäftsstelle erworben werden
- Reservierung des alten Sitzplatzes bis 27.7.
- rund 20% Rabatt ggü. Tageskasse (Mitglieder erhalten den ermäßigten Preis)
- Vorkaufsrecht bei Heimspielen (Pokal)
- 50 Euro Rabatt auf die eigene DK, wenn ein Neumitglied geworben wird

Preise:

HT 240 Euro
HT Seite 200 Euro
HT Seite ermäßigt 170 Euro
HT Seite Kind 55 Euro

OT 160 Euro
OT ermäßigt 130 Euro
OT Kind 55 Euro

Stehplatz 100 Euro
Stehplatz ermäßigt 90 Euro

P.S. Meine Bestellung ist raus :P

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 17. Jul 2013, 10:44

Fiesel hat geschrieben: Aber ich bleibe dabei, dass der Wegfall der Vergüstigung für Fanclub-Mitglieder trotzdem kein Thema ist, bei dem man die Abteilung Herzblut einbinden muss. .
Doch, das sehe ich schon so. Ob am Ende die "Empfehlung" oder Meinung von Herzblut berücksichtigt werden muss, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber sich die Meinung der "Fachleute" einzuholen (zumal diese als Bindeglied wirken sollen) oder diese vorweg über die Pläne (bei Fanclubs) zu informieren, ist ja auch für den Verein ziemlich sinnvoll. Oder anders gesagt: Darauf zu verzichten ist fahrlässig. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man sich vorher mit Lämmi abgesprochen hat - auch mit seinem Rat wäre die Sache sicherlich deutlich glücklicher gelaufen, denn er kann heuer auf sehr viele Jahre Erfahrung als Fan Betreuer (und noch mehr Jahre als Fan!) zurückblicken und die Stimmung in der Kurve viel besser lesen, als das Gros der Löwen.

Was eine generelle Ticketpreis Erhöhung angeht, bin ich komplett bei Dir. Kann man fragen, wie die Reaktion sein wird, muss man aber nicht.

Matthias U.

Beitrag von Matthias U. » 17. Jul 2013, 12:12

Es wurde hier niemand vorgeschickt, um eine Stimmung auszuloten. Es wurden auch keine Intrigen gesponnen. Und es war von mir auch kein Schnellschuss, um es richtig zu stellen. Das könnte ich auch gar nicht, da der das der Vorstand entscheidet und nicht ein einzelnes AR-Mitglied. Ich wußte nur davon, habe mich beim Vorstand rückversichert, dass dem auch noch so ist und es dann hier kommuniziert, da ich im AR für den Bereich Vereinskultur verantwortlich bin.
Macht doch nicht aus einer Mücke ein Elefanten.
Was schlecht gelaufen ist, war die Kommunikation und das wird auch aufgearbeitet. Die anderen Vermutungen stimmen einfach nicht. Und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, zumal es einige Menschen sind. Wenn wir patriacharisch geführt würden, d.h. mit einen Vorsitzenden a´la Kind oder früher Jean Löring, würde das nicht passieren, aber wolllt Ihr das wirklich?
In Zukunft wird man vom Vorstand sicherlich in solchen Fragen die Abt. Herzblut befragen. Man ist doch lernfähig, auch wenn viele das nicht glauben.
Jetzt beende ich dieses Thema aber für mich, da es ein Vorstands- und kein Aufsichtsratsthema ist.
Gerne kann sich aber jeder an mich zu Fragen rund um Fanszene und Vereinskultur wenden.

MW

Beitrag von MW » 17. Jul 2013, 12:48

@ Matthias U

Ich möchte nur eines wissen: Wurde von Seiten Vorstand/AR diese Begründung (Strafen wg.Pyro etc.) angegeben,wenn auch vielleicht nur intern oder hat sich das der Lämmi einfach ausgedacht?

Die Antwort ist mir sehr wichtig,weil es hier keine Grauzone gibt.Oder schlimmer gesagt,einer lügt.... :evil:

Antworten