Gut zu wissen! Und ich dachte immer, dass TSV 1860 München gg. FC Bayern München oder St. Pauli gg. den HSV Derbys wären.Besso hat geschrieben: ... Grundvoraussetzung für ein Derby ist, dass die Vereine auf Augenhöhe agieren ...

Gut zu wissen! Und ich dachte immer, dass TSV 1860 München gg. FC Bayern München oder St. Pauli gg. den HSV Derbys wären.Besso hat geschrieben: ... Grundvoraussetzung für ein Derby ist, dass die Vereine auf Augenhöhe agieren ...
Kein passender Vergleich. Natürlich sind diese 4 Clubs auf Augenhöhe (gewesen, als sie einer Liga angehörten). München ist zwischen 60 und FCB gespalten und Hamburg zwischen HSV/Sankt Pauli mit ggf leichten Vorteilen für den höherklassigen Club. Es sind außerdem Spiele innerhalb einer Stadt, bei denen beiderseits ein hohes Zuschaueraufkommen herrscht. Ich wüsste nicht, dass Kassel zwischen KSV und Bauerntal gespalten wäre, das wir ein und dieselbe Stadt wären oder ein vergleichbares Zuschaueraufkommen hätten. Dann trifft wohl doch eher ein Vergleich zwischen Bayern München und Unterhaching (oder mit etwas Wohlwollen zwischen Nürnberg und Fürth).Fiesel hat geschrieben:Gut zu wissen! Und ich dachte immer, dass TSV 1860 München gg. FC Bayern München oder St. Pauli gg. den HSV Derbys wären.Besso hat geschrieben: ... Grundvoraussetzung für ein Derby ist, dass die Vereine auf Augenhöhe agieren ...
Das ist auch beachtlich. Leider haben Spieler wie Nebe und Matys in ihrer Zeit beim "großen" KSV (Hessen) nie die Leistung gebracht wie zuvor und hinterher in Baunatalbergerjoerg hat geschrieben:Sorry Besso, aber der Begriff Derby ergibt sich allein aus geografischer Sicht, das setzt nicht voraus, dass die Beteiligten auf Augenhöhe agieren müssen. Tun sie auch fast nie! Und, da bin ich mir sicher, auch Unterhaching-Bayern wurde oft als Derby bezeichnet, warum auch nicht? Augenhöhe war hier nie ein Maßstab, schon gar nicht bei Derbys mit Teams aus der gleichen Stadt (auch Lokalderby genannt), also St. Pauli-HSV, Bayern-1860 oder - lange her - 1.FC Köln-Fortuna Köln. Gab es auch mal als Pokalendspiel, auch das war ein Derby, auch wenn es hier immer einen Topfavoriten und einen krassen Außenseiter gab. Derby bleibt Derby, und ich finde das super, weil hier die Emotionen immer etwas höher kochen, natürlich sollte es dabei fair bleiben. Ich war gern bei Bochum-Wattenscheid oder zuletzt noch Kray-RW Essen, und ich freue mich auf KSV-KSVB.
Außerdem habe ich, ohne die Umstände und den Verein näher zu klennen, doch Respekt vor den Baunatalern, wie die mit unseren Aussortierten (Pforr, Heussner, Matys usw.) doch immerhin die Liga erreicht haben, die der "echte" KSV so mühsam nach oben zu verlassen versucht. Da ist anscheinend gut gearbeitet worden.
20.7.2013, 1. Spieltag, Auestadionnordkassler hat geschrieben:das wäre ihr Preis gewesen:
Hansa Rostock - KSV Hessen Kassel
20.7.2013, 1. Spieltag, Ostseestadion.