Ein paar Eindrücke aus Ulm:
Das Wichtigste: Der KSV kann auch mit mir noch gewinnen. Das freut mich. War schon am verzweifeln. Aber die Spieler auf dem Rasen haben natürlich auch einen kleinen Teil beigetragen.
Aber im Ernst: Heute für mich vor allem eine äußerst laufstarkes, sehr präsentes und bissiges Löwen-Rudel. Spielerisch immer noch etwas enttäuschend. Was da alles an tödlichen Pässen hätte gespielt werden können... Aber bei eigener Führung sieht man so etwas ja sehr viel gelassener.
Ich denke, es war gut für unsere Löwen, kein mährendes Publikum im Rücken zu haben. Damit - und mit der frühen und mit gutem Anfangsschwung durchaus verdienten Führung sah das recht souverän aus, wenn das Spiel für mich auch vor allem nach Mitte der ersten Halbzeit hätte kippen können.
Generell spielten die Ulmer wie der KSV an schlechtesten Tagen: Eigentlich alle Pässe zu kurz oder zu lang. Oder anders gesagt: Weitgehend souveränes Stellungsspiel unserer Defensive.

Aber zu ein paar gefährlichen Flanken von Ulmer Seite ist es vor allem vor der Halbzeitpause dennoch gekommen - und da hätte der Ball im KSV-Strafraum auch mal zufällig zu einem einschussbereiten Ulmer Bein hinprallen können. Da war ein bisschen Glück dabei in dieser Phase. Und dann eine Riesenchance für Ulm in der zweiten Halbzeit, die Nulle super mit einem Bein noch geklärt hat. Ansonsten in der zweiten Halbzeit: Übergewicht an Chancen (versemmelten Chancen) beim KSV - bei mehr Ballbesitz für die Spatzen, die aber kaum gefährlich und zunehmend konfuser wurden.
Unser Innenverteidiger-Duo wieder souverän. Gut! Becker als linker Verteidiger viel beschäftigt und auch gut, aber ohne Zeit und Gelegenheit für Offensivaktionen. Riske zusammen mit Enno im defensiven Mittelfeld. Riske dabei mit ein paar arg ärgerlichen Fehlpässen am Anfang, aber er wusste sich zu steigern und hat später auch viele Bälle abgeräumt. Kann von mir aus gerne im Team bleiben, solange Becker anderweitig aushelfen muss. Enno noch gut, aber ein bisschen ungewohnt staksig in einigen Situationen. Hamann wieder besser, aber die gefährlichen langen Bälle oder Freistöße fehlen mir noch etwas. Einmal ein Super-Solo-Lauf aus dem Mittelfeld bis in den gegnerischen Strafraum, aber der Abschluss gelang dann nicht. Schmeer sehr engagiert und hat viel in der Defensive im Klein-klein mitgeschuftet. Wichtiges Tor in Stürmer-Manier erzielt - aber oft noch den falschen Pass gespielt. Deutlich aufsteigende Tendenz aber. Bobo hat mir wieder nicht gefallen. Hat immerhin recht ruhig gespielt, aber Vieles ist ihm misslungen. Henel gefiel mir gut. Schade, die fünfte Gelbe hat er sich zu recht und völlig unnötig geholt. So eine Art Frustfoul - ohne dass es Anlass zu Frust gab. Ricky Pinheiro - sehr präsent, oft in der Spitze, aber mit zu wenig gelungenen Aktionen. Drei 99-prozentige versemmelt - und dann doch das sehr Wichtige 2:0 im vierten Anlauf gemacht. Und so cool muss man halt sein, dass Ding dann doch zu machen, nachdem vorher so viel schief ging. Insofern auch Gratulation an ihn.
Nulle und alle drei Schiedsrichter übrigens im gleichen Trikot. Schwarze Hose, hellblaues Top. Hat jemand ein Foto, wo der Schiri mal mit Nulle spricht? Das müsste lustig aussehen.
Der KSV wird in dieser Aufstellung vor heimischem Publikum so nicht spielen können, denke ich. Heute konnte man gegen in der zweiten Halbzeit zunehmend planloser werdende Ulmer gut kontern, ohne das Spiel machen zu müssen. Im Auestadion gehört dann vielleicht doch ein Marz oder Gallus ins Mittelfeld. Bin mir selber nicht ganz sicher, wo Ricky dann am Wertvollsten aufgehoben wäre.
Aber gegen Trier würde ich erstmal sehr ähnlich spielen, nur muss man halt Henel ersetzen. Ricky vorne in der Mitte und Schmeer auf Rechts lassen. Oder sogar doch nochmal Bobo in die Mitte nach ganz vorne?! Und dann Marz ins offensive Mittelfeld? Naja, dass darf der Herr Wolf wohl alleine entscheiden.
Weiter so, Löwen! Im Mittelfeld aus der Denfensive heraus gab es auch schon wieder gute Kurzpass-Ballstafetten zu sehen. Die Mischung zwischen langen Bällen und Herausspielen aus der Abwehr war schon besser. Aber in der Offensive darf und muss es wirklich noch ein Stückchen präziser werden, dann geht was! Die Ulmer waren heute vielleicht kein harter Prüfstein, aber dennoch muss man erstmal so kampfstark auftreten. (Und die haben vorher Elversberg geschlagen? Kaum zu glauben.)
Ein bisserl zu kalt war's. Aber eine kürzere Fahrt als heute gibt's für mich nicht mehr in dieser RL. Oder doch, wie ksv-schwabe treffend zu mir sagte: In der Relegation sehen wir uns wieder im Grünwalder Stadion??

Das wäre ein Plan!