Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Viervierzwei
Beiträge: 761
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Viervierzwei » 19. Mär 2013, 16:15

Weiß gar nicht, warum die Wellen hier so hoch schlagen. Anlass war doch die HNA-Meldung, dass Trümner aus disziplinarischen Gründen nicht mehr dem Kader angehört. Da stellt sich mir die Frage, was der Verein dazu kann. Und was Hot angeht: Wenn er persönliche Probleme lösen muss, soll man ihm die Gelegenheit dazu geben. Rein sportlich ist der Verlust sicherlich zu verkraften. Und bei Thorsten Pfennig gibt es bisher nur Gerüchte.

Frosch
Beiträge: 600
Registriert: 18. Apr 2010, 22:35

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Frosch » 19. Mär 2013, 16:24

Axel Feder hat geschrieben:Einiges an Wahrheit drin, aber wer soll die ganzen Leute - besonders im Vorstand - denn ersetzen? Wer traut sich das zu und "baut" um sich andere kompetente Personen ein? Lepore hin oder her, aber man hat gesehen, wie schnell ein "Externer" auf der Abschussrampe steht. und wenn es nur im Internet ist. Das spricht sich auch rum und wil sich (verständlicherweise) niemand antun.

Ich habe mich damit abgefunden, dass sich da so schnell nichts ändert.
Der erste Weg wäre es, wenn der Wahlausschuss bei der Aufsichtsratwahl keine Kandidaten unter den Tisch fallen lässt. Oder glaubt hier jemand an den "Zufall" das immer nur die nötige Anzahl an Kandidaten vorgeschlagen wird, die tatsächlich gebraucht wird. Oder könnte es sich um eine vorab Selektierung handeln? Sodass z. B. der Wahlausschuss und der Aufsichtsrat im Düsseldorfer Hof entscheiden, wer Ihnen als nächstes im Aufsichtsrat am liebsten ist?
Das wäre/ist Verarsche hoch 1.000.

Eine Demokratie in diesem Sinne, würde schon eine ganze Reihe weitere Alternativen
bringen. Denn neue, vllt. unabhängige Personen, verfügen über ein eigenes Kontaktnetzwerk. Um mal das Geklüngel unabhängig von der Leistung der Personen zu beurteilen: Bernd Marth arbeitet bei Albert Beck (Geschäftsführer Dirk Lassen). Claus Schäfer ist der Schwiegersohn von Holger Brück. Und schon hat man den halben Vorstand zusammen... Unabhängig von persönlichen Empfinden zwischen den Einzelpersonen.

So ein Geklüngel spricht sich auch rum, insbesondere da man über kompetente Sponsoren, welche Persönlichkeiten aus der Kasseler Wirtschaft sind, verfügt. Wobei da Sponsoring rund um Joe Gibbs auch ne Geschichte für sich ist. Auch eine weniger ruhmreiche...

Mit so einer Scheiße wird man logischerweise nicht weiter kommen.
esteban hat geschrieben:Na, jetzt geht's aber anscheinend wieder richtig rund.
Was ist mit dem eigens installierten Frühwarnsystem Fanabteilung und Aufsichtsratsmitglied Matthias Uffelmann? Hat man hier verpennt rechtzeitig auf Fehlentwicklungen hinzuweisen
oder wurde man gar intern von entscheidenden Informationen ausgeschlossen, um nicht in den neuerlichen Verteilungskampf um die Neuordnung der Gremien eingreifen zu können?
Matthias Uffelmann wurde aber nicht als Spitzel eingesetzt. Er wurde in sein Amt gewählt, weil er z. B. ein Fachmann in Sachen Finanzen ist. Das würde ja dem eigenst gestellten Grundsatz widersprechen, dass man nicht alle Neuigkeiten aus der HNA erfährt, bzw. dort widerliche Machtspiele ausgetragen werden. Zudem unterliegt er ja auch einer gewissen Verschwiegenheit, was vollkommen in Ordnung ist.
Um an prekäre Informationen zu kommen, muss man manchmal überregionale Kontakte anstrengen. Was die Situation etwas erschwert. Oder meint ihr die Fans vom VFB Lübeck wissen/wussten vom eigenen Aufsichtsrat/eigenem Verein relativ früh, das keine/verspätet Gehälter mehr gezahlt wurden. :o

Fehlentwicklungen verpennt hat man sicherlich nicht, das Drama wird seit Ewigkeiten von vielen beobachtet.

Bernd RWS 82
Beiträge: 8624
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Bernd RWS 82 » 19. Mär 2013, 16:51

..und wieder gruesst die rueckrunde. Jedes jahr ne hausgemachte scheisse und manch einer wundert sich wirklich noch warum wir nicht aus dieser liga kommen???
Eine entscheidende personalie fuer zukunft waere - neben uwe wolf - mirco dickhaut ins management mit einzubinden.....waere wieder das problem finanzen. Fakt ist das man "hobby maessig" nicht in die lang ersehnte liga kommt.wir sind in einem scheiss kreislauf..ohne moos nix los!!!!
Ach so....marc arnold hat sogar entnervt hier aufgegeben und ist nach bs zurueck. Die zustaende scheinen sich nicht geaendert zu haben...the same shit as every year?!!
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Leading Line
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2013, 12:07

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Leading Line » 19. Mär 2013, 17:06

Was wird denn hier für ein Fass aufgemacht? Was ist passiert? Ein Spieler ist aus Gründen die wir nicht kennen suspendiert worden! Ansonsten; einer ist in die USA geflogen...Warum? Wer weiss es? Pfennig ist gekündigt? Wer weiss es? Plötzlich ist wieder alles schlecht?! Wer weiss es?

Viele hier haben wohl eine gepflegte Neurose, sorgen für unnütze Unruhe lieben ihre selbsterfüllenden Prophezeiungen, wittern hinter Allem Verschwörungen und Frösche kommen aus ihren FFH Gebieten gekrabbelt und pushen die Stimmung weil sie sich für gut informiert halten...was soll das? Wer macht da warum Stimmung?!
Da kennen sie unseren Klub aber schlecht. Bei uns kehrt niemals Ruhe ein, denn es gibt nur oben oder unten. Und wenn man unten liegt, wird bei uns noch draufgetreten (Toni Polster)

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von MRSAP » 19. Mär 2013, 17:23

Denke den Einlassungen von "Frosch" ist nur wenig hinzuzufügen... :lol:

Dollar
Beiträge: 3413
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Dollar » 19. Mär 2013, 17:46

das problem ist eben, wer wäre alternativ da als vorstand etc? wer will sich das antun und hat die nötige kompetenz/wen mit der nötigen kompetenz könnte der KSV sich leisten?
#10

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Lokalmatador » 19. Mär 2013, 17:57

@Viervierzwei:

Die Gerüchte um Pfennig sind wahr.
Wenn dieser Verein vor die Hunde geht, was man leider befürchten muss, werden hier noch ganz andere Sachen zu lesen sein.

Es wäre langsam an der Zeit, dass sich weitere Leute in entscheidende Fragestellungen einmischen und Änderungen herbeiführen. Zwar gibt es Fans, die genau dies seit der Gründung der Initiative Perspektive KSV versuchen und daraus eine Fan-Abteilung haben entstehen lassen, aber es gibt eben auch zu 95% Leute, die nichts tun außer hinzuschauen, sich aufregen aber auch nur lachend in die Kreissäge laufen.
So ist das Ganze aktuell einfach ein Kampf gegen Windmühlen.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Eckart Lukarsch » 19. Mär 2013, 18:44

Zwei sehr nachdenkenswerte Beiträge von Dir, Frosch, denen ich mich inhaltlich über weite Strecken leider nur anschließen kann. Letztendlich fasst Du zusammen, warum ich mich weitgehend aus dem Presseteam zurückgezogen habe und im Moment nur noch "das Nötigste" tue.

Was die Analyse der handelnden Personen angeht bin ich allerdings nicht ganz so scharf wie Du. Einige sind neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch noch wichtige Sponsoren für den Verein, das erzeugt schon einmal eine gewisse Grunddankbarkeit in mir. Außerdem gehe ich mal davon aus, das auch rückwirkend betrachtet, niemand vorsätzlich dem Verein Schlechtes wollte ... ein Punkt allerdings, über den man sicherlich diskutieren kann.

Viel wichtiger ist aber, dass ich die Situation in Sachen Konzept, Strukturen und Ziele ganz ähnlich sehe wie Du. Es ist in vielen Bereichen ein Tappen im Dunkeln und fischen im Trüben, leider. Als ich noch etwas aktiver war hatte ich leider zu oft den Eindruck, dass das was man vorne mit den Händen aufbaut, hinten "mit dem *****" wieder eingerissen wird.
Es fehlt an vielen Stellen die Koordination und leider oft auch die Kooperation. Und, was auch sehr wesentlich ist: Unser aller Anspruch ist höher als es die finanziellen Möglichkeiten erlauben.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Ansprüche herabsetzen, oder die Rahmenbedingungen verbessern.

Natürlich würde jetzt jeder sagen: "Rahmenbedingungen verbessern ... ", doch wie? Das Wichtigste für mich wäre: Weg vom "nur-von-Jahr-zu-Jahr-denken". Aus meiner Sicht brauchen wir mittelfristig angelegte Strukturen, erklärte Ziele, überprüfbare Meilensteine dahin, die helfen auf dem rechten Weg zu bleiben, Vereinstrukturen, die weitestgehend unabhängig von Köpfen sind. Es gilt eine Vereinskultur zu etablieren, die bezüglich ihres Erfolgs offen, nachvollzieh- und überprüfbar für alle für den Verein handelnden Personen, seine Sponsoren und seine Fans ist.

Ich will da nicht zu sehr ausschweifen, aber ich mache mir da auch sehr viele Gedanken drüber. Nur ein paar Eckpunkte, die meines Erachtens unerläßlich sind: Mittelfristige Personalpolitik, wichtige Positionen im Verein benötigen Kontinuität und müssen durch bezahlte Kräfte bekleidet werden. Endlich der seit langem geforderte "Runde Tisch der Abteilungen, Gremien, Sponsoren und Fans", der einmal pro Monat tagen sollte um die Kommunikation deutlich zu verbessern. Mittelfristig angelegte Nachwuchsarbeit, jedes Talent der Region muß aufgrund nachvollziehbarer Strukturen und klarer Perspektiven den Wunsch haben spätestens ab der B-Jugend beim KSV Hessen Kassel zu spielen. Installation eines "Erfolgskontrollings", könnte auch vom "Runden Tisch" mit übernommen werden. Jeder sollte jederzeit nachvollziehen können, auf welchem Weg wir uns befinden und an welcher Stelle wir dort stehen.
Verbesserung der Sponsorenaquise, hier passiert mir eindeutig zu wenig. Prüfen, ob Sportvermarkter eine Alternative sein können. Einbindung von geschätzen Persönlichkeiten wie Thorsten Bauer in die Sponsorengewinnung sind nur einige der denkbaren Maßnahmen.

Durch die Reibungsverluste vom "im Kreise drehen" fehlt uns offenbar die klare Richtung. Ein erster Umbau steht ja bevor. Ich weiß natürlich, dass es sehr schwierig ist gutes Personal für die Positionen im Verein zu finden. Da sind wir aber alle nicht ganz unschuldig dran, jeder für sich ein kleines Stückchen.

Ich bin für eine geplante und kommunizierte Evolution beim KSV. Eine Revolution wäre der falsche Weg. Aber jede Position im Verein sollte einer Prüfung unterzogen werden, ob sie denn im Sinne des Vereins optimal besetzt ist. Manchmal bringt auch eine Umbesetzung der Posten möglicherweise bessere Ergebnisse ...

Ich könnte sehr gut Leben mit einer mittelfristigen Vereinsstrategie, die auf Nachhaltigkeit, Zielen und Kontrollen, Kommunikation und Nachvollziehbarkeit aufbaut. Dann lautet das Ziel eben mal nicht " ... oben mitspielen am Saisonende" sondern vielleicht: "Im ersten Jahr beginnen wir den mannschaftlichen Neuaufbau und sorgen in der Vereinstruktur und hinter den Kulissen für Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit ... im zweiten Jahr verstärken wir die Mannschaft punktuell und setzen uns das Ziel 30% mehr Sponsorengelder einzufahren". "Im dritten Jahr beginnen wir die Früchte guter, kontinuierlicher Jugendarbeit zu ernten, wollen bei den Sponsorengeldern noch einmal 25% zulegen und geben als Ziel den Aufstieg in die dritte Liga vor".

Visonen und Hirngespinste - sicher! Aber ich hoffe, der ein oder andere Denkanstoß ist auch dabei.

Grüße von Ecki
Bild

Antworten