Bin noch im Zug auf dem Rückweg von Worms. Aber wozu hat man einen Laptop dabei…
Das Unentschieden haben sich die Löwen mit Ach und Krach in der zweiten Halbzeit noch verdient – und mit dem späten Ausgleich konnte man dann doch noch einigermaßen zufrieden nach Hause fahren. Nach Schlusspfiff haben sich einige im Löwenteam kurz, aber sichtlich gefreut, also war es wohl nach Spielverlauf ein sehr wichtiger Punkt – sowohl für die Tabelle als auch für das Selbstvertrauen.
Aber was war das für eine erste Halbzeit? Bis zum Wormser Führungstor ging das Geplänkel vielleicht noch in Ordnung, da waren beide Mannschaften schwach und ohne Zug zum Tor. Kontrollierte Defensive, mag man sagen. Aber nach dem 1:0 dann eine bemerkenswert schwache Leistung, die die Wormser immer stärker werden ließ, so dass sie sich die Führung im Nachhinein redlich verdienten. Die waren wacher, schneller und zweikampfstärker. Auch die Bälle, die die Wormser unkontrolliert nach vorne spielten, kamen immer an. So läuft das dann wohl. Beim KSV Fehlpässe ohne Ende und nicht ein einziger gelungener Angriff, der bis zum Strafraum der Wormser geführt hätte. Kein Ausspielen des Gegners im Mittelfeld, nur missratene lange Bälle. Jensen verhindert das 2:0 bravourös per Fußabwehr. Bin mir nicht sicher, ob er beim 1:0 den Ball gleich am Anfang hätte festhalten können. Sonst war er sicher prima. Bauer, Brechler und Bobo noch die besten, wegen der geringsten Fehlpassquote. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass sie 45 min keine Ballkontakte hatten! (Das war bittere Ironie!) Neben Jensen für mich noch Zepek und Weigelt wenn auch nicht fehlerfrei, aber als einzige einigermaßen solide in der ersten Hälfte.
Man hätte auch sechs Spieler zur Halbzeitpause wechseln können, aber so wie der Trainer es gemacht hat, war es dann völlig richtig. (Ich fand übrigens auch die Anfangsaufstellung ohne Damm und Ochs durchaus einen Versuch wert und daher in Ordnung. Aber was soll MD machen, wenn gleich mehrere Leistungsträger weit unter Normalform spielen?)
Grembo in Halbzeit 2 diesmal sichtlich präsenter und sicherer als Neunaber in Halbzeit 1. Rätselhaft. Was macht man jetzt im nächsten Spiel? Neunaber vertrauen (hat er sich mit früheren Leistungen eigentlich verdient) oder Grembo belohnen? Schwierig. Ken Asaeda, den ich sonst sehr schätze, hat in der zweiten Hälfte überhaupt nicht gefehlt und war auch zu Recht ausgewechselt. Vielleicht braucht er eine Kunstpause. Pokar hat nicht geglänzt, aber immer noch nach vorne mehr machen können. Vor allem hat er durch ein wunderschönes Dribbling mehrere Wormser aussteigen lassen und dann den Elfmeter herausgeholt. (Habe nicht sehen können, ob es wirklich Hand war. Aber der Ball ist halbhoch hängengeblieben; könnte also sein.) Der Fußballgott ist mir nur aufgefallen als er sich eine berechtigte Gelbe Karte abholte, weil er den Linienrichter hämisch beklatscht hat. Habe den Ball leider auch Aus gesehen. So war das Reklamieren besonders überflüssig und gleich danach dann die völlig berechtigte Auswechslung. Damm immer noch mit wenig Durchsetzungsvermögen im Zweikampf, dennoch mit ein paar guten Szenen zusammen mit Brechler (Bravo für das Tor!), so dass in der zweiten Hälfte überhaupt Torraumszenen kreiert werden konnten. Koitka mit Schatten und Licht, in dieser Reihenfolge; Taka mit viel mehr Schatten; aber auch Licht; Enno mit Licht und Schatten; und Bobo komplett im Dunkeln … tja, bis zur 89. Minute. Wer dann einen Elfer so reinhaut, stand wohl zurecht auf dem Platz, auch wenn ihm sonst gar nichts gelang (zwei gute Strafraumszenen in der 2. Hälfte völlig verdaddelt).
Die Stimmung im Stadion war gut und freundlich. Das Wetter wunderbar. Der Punkt am Ende für mich dann doch zufriedenstellend. Aber wie sagte ein Wormser Zuschauer vor mir beim Herausgehen? Von einem Tabellenersten hätte er mehr erwartet. Ja, kann man so unterschreiben.
Matys war übrigens nicht auf der Bank, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich würde das Team der zweiten Hälfte im nächsten Spiel mal beginnen lassen, also ohne TB und ohne Ken, aber ich bin glücklicherweise nicht der Trainer…
Ich glaube ja, wie bleiben bis zum letzten Spieltag Tabellenführer. Die anderen wackeln ja noch viel mehr und die Löwen werden jetzt wieder stärker werden – ganz bestimmt.