Manipulationsverdacht - Wettskandal
-
Der Schwimmlehrer
Re: Manipulationsverdacht - Wettskandal
Ich habe selber gesehen, wie ein Polizist von dem Chinesen die Personalien aufgenommen hat. Und zwar am Stehtisch vor dem Imbisstand am Stadion. Ob das nun der passende Ort dafür mag dahin gestellt sein. Dürfte aber von der Polizei so entschieden worden sein und nicht vom Verein. Die ganze Story wird hier wieder größer gepusht als nötig.
Es gibt nun mal äußerliche Merkmale, die in gewissen Verbindungen verdächtig sind. Wenn ein Chinese lange Handygespräche in Landessprache führt, ist das nun mal verdächtig und es wäre fahrlässig, dies nicht sofort zu überprüfen. Jetzt daraus dem Verein einen Strick zu drehen ist wieder mal typisch. Die Entwarnung wurde doch schnell publiziert. Jetzt dem Mann noch eine Freikarte und einen Fanschal in die Hand gedrückt und gut ist. Jetzt weiß wenigstens jeder, dass der Verein auf solche Sachen ein Auge hat. Alles richtig gemacht.
Es gibt nun mal äußerliche Merkmale, die in gewissen Verbindungen verdächtig sind. Wenn ein Chinese lange Handygespräche in Landessprache führt, ist das nun mal verdächtig und es wäre fahrlässig, dies nicht sofort zu überprüfen. Jetzt daraus dem Verein einen Strick zu drehen ist wieder mal typisch. Die Entwarnung wurde doch schnell publiziert. Jetzt dem Mann noch eine Freikarte und einen Fanschal in die Hand gedrückt und gut ist. Jetzt weiß wenigstens jeder, dass der Verein auf solche Sachen ein Auge hat. Alles richtig gemacht.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.
Da stimme ich zu und wundere mich ebenfalls, dass einem als Wenigschreiber anscheinend das Recht auf Meinungsäußerung im Forum abgesprochen wird.leg hat geschrieben:Aha häufiges schreiben im Forum qualifiziert also???? Ich nehme mir mal das Recht heraus nach 35 Jahren KSV auch ohne regelmäßige Forenbeiträge den Vorgang zu kommentieren.Eckart Lukarsch hat geschrieben:Ooooch Leute ... nun bleibt aber mal auf dem Boden! Rassismus ist doch kompletter Blödsinn!
Wenn in den Medien vorher die ganze Zeit von einer französischen Wettmafia die Rede gewesen wäre, dann wäre der Franzose gezogen worden, und wenn man vorher dauernd über eine schwedische Wettmafia gesprochen hätte, dann eben der telefonierende Schwede ...
Natürlich ist der Vorfall peinlich. Und natürlich bedarf es einer Entschuldigung und auch einer Wiedergutmachung. Aber die Leute, die hier sonst kaum etwas schreiben , sich jetzt empören und genüßlich mit dem literarischen Finger in dieser Wunde bohren, ... genau die wären es doch gewesen, die sich genauso empört geäußert hätten, daß nichts unternommen wurde, wenn an der Sache wirklich etwas dran gewesen wäre. Das ist billige Polemik in meinen Augen und "Empörung" zum reinen Selbstzweck.
Offensichtlich ist die Zeit auch reif für einen Fanclub der "Empörer" ;-)
Grüße von Ecki
Wenn Du genau gelesen hättest steht da latenter(unterbewußter/unterschwelliger)) Rassismus und tut mir leid Du magst das polemisch nennen, ich empfinde das so. Es ist natürlich Dein gutes Recht das anders zu sehen. Aber gerade von Dir hätte ich da ein differenzierteres Statement erwartet. Vielleicht stellst Du Dir mal vor wie Du in einem Fremden Land aus dem Stadion geholt wirst und öffentlich "beschuldigt" wirst, weil Du mit deinen Bekannten in Deutschland telefoniert hast(Und was Wettbetrug angeht ist Deutschland ja ganz gut dabei, es gäbe also nach Deiner Argumentation dafür dann gute Gründe). Sicherlich wärst Du zu Recht empört(ich zumindest wäre es).
Übrigens hätte ich im umgekehrten Fall garnichts gesagt ,da ich an den Grundatz glaube, im Zweifel für den "Angeklagten" und da der Ordner vermutlich kein Chinesisch versteht........
Grüße Lars
P.S. Empörung zum Selbstzweck??? Beim besten Willen nicht. Ob Du es glaubst oder nicht ich habe das wirklich als extrem beschämend empfunden und das hat mich dazu bewegt mich dazu zu äußern(Zugegeben, das ich mich in letzter Zeit häufiger über den einen oder anderen Ordner auf der Osttribüne geärgert habe, wird vielleicht noch einen kleinen Anteil ausgemacht haben, aber man ist ja auch nur ein Mensch)
P.P.S. Das eigentliche Problem, wie andere Foristen ja schon angedeutet haben, ist doch das man sofort an die Öffentlichkeit gegangen ist, den Ordner praktisch schon als Held gefeiert hat und jetzt dumm dasteht.Vielleicht kann man ja im nachhinein zumindest dahingehend was positives aus dieser Situatution machen, indem man sich überlegt, wie man zukünftig besser mit sochen Fällen umgeht. Dann hätte es doch zumindest auch was gutes gehabt.
Even if you win the rat race, you're still a rat.
Und jetzt lesen wir alle nochmal schön genau Eckis Beitrag und beantworten mir dann die Frage:
Wo genau steht, dass häufigeres Schreiben qualifiziert oder "Wenigschreibern" das Recht auf Meinungsäußerung abgesprochen wird?!
Wo exakt jetzt?
Wo genau steht, dass häufigeres Schreiben qualifiziert oder "Wenigschreibern" das Recht auf Meinungsäußerung abgesprochen wird?!
Wo exakt jetzt?
Du hast Recht, das steht da nicht, da hab ich zu viel reininterpretiert. Da steht vielmehr
"Aber die Leute, die hier sonst kaum etwas schreiben , sich jetzt empören und genüßlich mit dem literarischen Finger in dieser Wunde bohren, ... genau die wären es doch gewesen, die sich genauso empört geäußert hätten, daß nichts unternommen wurde, wenn an der Sache wirklich etwas dran gewesen wäre. "
Hier wird also einfach unterstellt, was gewesen wäre, wenn ... So kann man meiner Meinung nach aber auch nicht argumentieren.
AAAAAber ... ich will das jetzt nicht hochschaukeln. Auch wenn ich nicht viel schreibe, lese ich hier doch schon seit Jahren mit und fand den Umgangston - auch von Ecki - immer sehr angenehm und respektvoll.
"Aber die Leute, die hier sonst kaum etwas schreiben , sich jetzt empören und genüßlich mit dem literarischen Finger in dieser Wunde bohren, ... genau die wären es doch gewesen, die sich genauso empört geäußert hätten, daß nichts unternommen wurde, wenn an der Sache wirklich etwas dran gewesen wäre. "
Hier wird also einfach unterstellt, was gewesen wäre, wenn ... So kann man meiner Meinung nach aber auch nicht argumentieren.
AAAAAber ... ich will das jetzt nicht hochschaukeln. Auch wenn ich nicht viel schreibe, lese ich hier doch schon seit Jahren mit und fand den Umgangston - auch von Ecki - immer sehr angenehm und respektvoll.
Even if you win the rat race, you're still a rat.
Ich hingegen wundere mich eigentlich über den Aktionismus des Ordners. Unsere Ordner nehmens doch sonst auch nicht so genau mit auffälligen "äußerlichen Merkmalen" diverser Schmagauken...
-
Reiherwälder
Auch der Ordner hat sicherlich nur das getan, was ihm bei seiner Einweisung aufgetragen wurde - nämlich alles zu melden, was ihm verdächtig vorkommt. Von daher kann man nichtmal diesem einen Vorwurf machen. Ich finds gut, dass wir solche engagierten Ordner haben, denn den Eindruck hatte ich bisher nicht so ganz.
Im Grunde wurden ja auch nur die Personalien überprüft, von einer echten Anklage sind wir meilenweit weg. In China wär die Sache wahrscheinlich anders ausgegangen, da wird man als Europäer auch schonmal gefragt, warum man sich länger als 10 Minuten auf einem öffentlich Platz aufhält. Unglücklich war lediglich die sinngemäße Aussage des Präsis, dass man froh ist, solchen Leuten das Handwerk gelegt zu haben.
Für den jungen Mann ist das natürlich tierisch unangenehm vor allen Leuten polizeilich angesprochen zu werden. Ich denke, dass die Vereinsspitze schon weiss, was sich jetzt gehört und damit ist die Sache dann auch sicher erledigt.
Theoretisch kann sowas in der Art jedem uns passieren, wenn er einem Bankräuber, RAF-Mitglied oder Terroristen optisch ähneln sollte.
Das hier gleich wieder von Rassismus gesprochen wird, verstehe ich sogar ein bisschen. Denn in der aktuellen Sarrazin-Debatte sind solche Gutmenschen froh über Schnipsel, denn sie - argumentativ mit dem Rücken zur Wand - irgendwie noch in ihre schweissnassen Hände bekommen können. Das Buch ist übrigens absolut lesenswert, aber das auch nur am Rande...
Im Grunde wurden ja auch nur die Personalien überprüft, von einer echten Anklage sind wir meilenweit weg. In China wär die Sache wahrscheinlich anders ausgegangen, da wird man als Europäer auch schonmal gefragt, warum man sich länger als 10 Minuten auf einem öffentlich Platz aufhält. Unglücklich war lediglich die sinngemäße Aussage des Präsis, dass man froh ist, solchen Leuten das Handwerk gelegt zu haben.
Für den jungen Mann ist das natürlich tierisch unangenehm vor allen Leuten polizeilich angesprochen zu werden. Ich denke, dass die Vereinsspitze schon weiss, was sich jetzt gehört und damit ist die Sache dann auch sicher erledigt.
Theoretisch kann sowas in der Art jedem uns passieren, wenn er einem Bankräuber, RAF-Mitglied oder Terroristen optisch ähneln sollte.
Das hier gleich wieder von Rassismus gesprochen wird, verstehe ich sogar ein bisschen. Denn in der aktuellen Sarrazin-Debatte sind solche Gutmenschen froh über Schnipsel, denn sie - argumentativ mit dem Rücken zur Wand - irgendwie noch in ihre schweissnassen Hände bekommen können. Das Buch ist übrigens absolut lesenswert, aber das auch nur am Rande...
-
Stehplatznörgler
Leute, lasst doch mal alle die Kirche im Dorf. Tatsächlich ist das peinliche an der Sache doch nunmal die rassistische Konnotation: Schließlich wurde ein KSV Sympathisant aufgrund biologischer und kultureller Merkmale zunächst verdächtigt und dann vorverurteilt... Vor allem letzteres ist das peinliche. Die ehrliche Anstandsgeste des Vereins wurde formuliert, sie steht aus und wird hoffentlich zeitnah kommen. Billige Empörungspolemik und ebenso billige Empörungspolemik über die Empörten wurden nun ausreichend ausgetauscht.
Neben der Kirche sollte man auch mal die Moschee im Dorf lassen, bevor aus der Sache ein Politikum á la "integrationsunwillige Koranschüler paktieren mit chinesischer Wettmafia" konstruiert wird... das hätte als einziges bei allem gesagten den Charme von Transpirationsproblemen, aber das nur am Rande...
Neben der Kirche sollte man auch mal die Moschee im Dorf lassen, bevor aus der Sache ein Politikum á la "integrationsunwillige Koranschüler paktieren mit chinesischer Wettmafia" konstruiert wird... das hätte als einziges bei allem gesagten den Charme von Transpirationsproblemen, aber das nur am Rande...
Eine Bitte ans Presseteam:
Der Artikel
http://www.dasbesteausnordhessen.de/news.php?id=6276
erwähnt weiterhin nur, dass eine verdächtigte Person aus dem Stadion verwiesen wurde. Wäre schön, wenn da auch offiziell noch mal ergänzt wird, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Bisher haben dies nur anonyme User in ihren Kommentaren geschrieben. Gehört meiner Meinung nach zum fair play, wenn es von Vereinsseite dort erwähnt wird.
Ansonsten habe ich mich auch gewundert, dass langes chinesisches telefonieren ausreicht um verdächtig zu sein, aber ich gehe mal davon aus, dass es zur den ganzen Wettmanipulationen Infoblätter vom DFB gibt, die einem sagen auf was besonders zu achten ist. Dann würde es eher vom DFB kommen als vom KSV bzw. dem Ordner. Ob man es in Ordnung findet, ist eine andere Sache. Auf den ersten Blick erscheint es mir leicht paranoid, aber vielleicht hat es auch einen guten Grund. Dafür haben wahrscheinlich die meisten von uns, zu wenig "Einblick" in die Machenschaften von Wettbetrügern.
Der Artikel
http://www.dasbesteausnordhessen.de/news.php?id=6276
erwähnt weiterhin nur, dass eine verdächtigte Person aus dem Stadion verwiesen wurde. Wäre schön, wenn da auch offiziell noch mal ergänzt wird, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Bisher haben dies nur anonyme User in ihren Kommentaren geschrieben. Gehört meiner Meinung nach zum fair play, wenn es von Vereinsseite dort erwähnt wird.
Ansonsten habe ich mich auch gewundert, dass langes chinesisches telefonieren ausreicht um verdächtig zu sein, aber ich gehe mal davon aus, dass es zur den ganzen Wettmanipulationen Infoblätter vom DFB gibt, die einem sagen auf was besonders zu achten ist. Dann würde es eher vom DFB kommen als vom KSV bzw. dem Ordner. Ob man es in Ordnung findet, ist eine andere Sache. Auf den ersten Blick erscheint es mir leicht paranoid, aber vielleicht hat es auch einen guten Grund. Dafür haben wahrscheinlich die meisten von uns, zu wenig "Einblick" in die Machenschaften von Wettbetrügern.