Was ist Abseits?

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Antworten
Dr. Ernst Schreiber

Beitrag von Dr. Ernst Schreiber » 31. Mär 2003, 20:21

Hallo!
Es scheint so, als hätte ich - wie manch bekanntere Personen - "Doppelgänger"; in DIESEM Fall DOPPEL-POSTER (oder Alias-Poster, oder Ebenso-Poster, etc) ...

So wurde ich (ja, ICH) in einem "anderen Forum" nach meiner Meinung befragt. Zuletzt wollte man wissen, ob Günther Kratz schon seit dem Hanau-Spiel 1976 die KSV-Flagge schwang, und ich in Erklärungsnot käme, wenn man die Abseitsregel erläutern sollte. Nun, das mit Günther wollte ich nicht kommentieren - und nachfolgend "meine Regel". Falls etwas nicht stimmen sollte, bitte reklamieren!
Also: Was ist „Abseits“?
Die eigentliche Abseitsstellung bedeutet nicht zwingend eine Regelübertretung. Ein Spieler befindet sich im Abseits, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler. Zur Regelübertretung kommt es erst, wenn der Spieler aktiv ins Spiel eingreift, einen Gegner beeinflußt oder aus seiner Position einen Vorteil zieht.
Entscheidend für die Bewertung, ob ein Spieler sich in Abseitsstellung befindet, ist immer der Moment der Ballabgabe durch den Mitspieler. Befindet sich der Spieler in der eigenen Spielfeldhälfte, ist auf der gleichen Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder erhält den Ball direkt aus Abstoß, Einwurf, Schiedsrichter-Ball oder Eckstoß, so ist eine Abseitsstellung des Spielers nicht strafbar. Bei Abseits entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß an der Stelle, wo sich der Verstoß ereignet hat.

Schreiber

Günter Kratz

Beitrag von Günter Kratz » 4. Apr 2003, 17:24

Dr. Ernst Schreiber schrieb am 2003-03-31 20:21 :
... So wurde ich (ja, ICH) in einem "anderen Forum" nach meiner Meinung befragt. Zuletzt wollte man wissen, ob Günther Kratz schon seit dem Hanau-Spiel 1976 die KSV-Flagge schwang, und ich in Erklärungsnot käme, wenn man die Abseitsregel erläutern sollte. Nun, das mit Günther wollte ich nicht kommentieren - und nachfolgend "meine Regel". Falls etwas nicht stimmen sollte, bitte reklamieren!...
Falls nochmal jemand fragen sollte: Nein, die Fahne hab' ich erst 1981 bei unserem 1:5 Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 im Bus gewonnen :smile: und ich war damals auch erst drei Jahre (1978 beim 1:3 gegen Bergshausen)dabei. Seit dem gab's höchstens vier Punktspiele hintereinander, bei denen ich nicht war. In diesem Sinne: Schöne Grüße an "Hessen-Fieber", der meinte ich sei noch nicht Regionalliga tauglich... :wink:
RWG
Günter

hesse24

Beitrag von hesse24 » 4. Apr 2003, 18:43

Abseits ist wenn der Schiedsrichter pfeifft... :smile:

yoyo
Beitrag von yoyo » 4. Apr 2003, 18:49

hesse24 schrieb am 2003-04-04 18:43 :
Abseits ist wenn der Schiedsrichter pfeifft... :smile:
Das stimmt allerdings, vor allem bei diesen "Spezies" der Oberliga :grin:
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Antworten