Kassel- SV Darmstadt 98

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
yoyo
Re: Kassel- SV Darmstadt 98

Beitrag von yoyo » 3. Apr 2009, 16:46

Reitenbreiter hat geschrieben: Mit Bierbechern schmeissen und Einrichtungsgegenstände demolieren hat nichts mit friedlichem Feiern zu tun. Jedenfalls bei mir nicht. So ein Scheissverhalten wird halt auch dementsprechend geahndet. Mit solchen Leuten will ich auch nicht die schönste Zeit der Woche verbringen. Und das sehen immer mehr so.
Selbstverständlich haben alle vom Zugriff betroffenen Personen Bierbecher geworfen. Und selbst wenn: Es ist natürlich verhältnismäßig mit Tränengas und Knüppeln auf Bierbecher zu antworten....
Ich war mit in Siegen, Frankfurt, Darmstadt usw. und ich bin jedes Mal heile nachhause gekommen. Es gab nur eine brenzlige Situation und das war als direkt neben mir einer einen Feuerwerkskörper gezündet hat. Da war ich im ersten Moment erstmal mit dran, konnte das aber schnell klären, denn ich weiss mich auch in hektischen Situationen vernünftig zu artikulieren.
Und du bist natürlich regelmäßig mit dabei. Ich bin bis jetzt auch immer noch einigermaßen heil nach hause gekommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich Polizeiwillkür Beifall klatschen muss. Es muss nicht immer der Knüppel tanzen, mir geht es auch schon auf den Zeiger, wenn ich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werde. Ich habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen und dennoch hatte ich schon so einigen Kontakt mit unseren Freunden in Grün.
Aber gut, yoyo, du bist halt grade voll in der Studenten-Widerstand-Phase ,das verstehe ich ja. Wenn du in ein paar Jahren dein Studium abgeschlossen hast und als seriös gekleideter Akademiker im Stadion stehst, wirst du über diese Randalierer und Trunkenbolde auch nur noch abfällig die Nase rümpfen. Dann wirst du den Job den die Polizisten da unter Einsatz ihrer Gesundheit verrichten auch anders bewerten. Versprech ich dir.
Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Weder bin ich in Mitglied in einer "radikalen" Hochschulgruppe, noch hat sich mein Verhältnis zu unserem "Rechtsstaat" mit dem Studium geändert - das fing schon viel früher an.
Interessant ist doch folgendes. Ist die "normale" Polizei vor Ort, gibt es in der Regel kaum Probleme, sondern erst, wenn BFE und Co. eintreffen.

Nebenbei bemerkt: "Chaoten" will ich genauso wenig im Stadion, dass hab ich auch schon dem ein oder anderen persönlich ins Gesicht gesagt. Und wenn dieses entsprechende Klientel festgenommen wird, hab ich auch kaum Mitleid. Aber es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich mir anschaue, wegen was man heutzutage schon SV bekommen kann, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vor allem die Tragweite ist mehr als unverhältnismäßig. Um nochmal beim Thema Disco zu bleiben: Wenn ich mich dort daneben benehme, bekomme ich evtl. ein Hausverbot. Dieses gilt aber "nur" für die jeweilige Disco selber - und nicht für alle Discos dieses Landes.........

Das wars soweit von meiner Seite, sorry, falls ich abgeschweift bin. Werde mich zu dem Thema vorerst auch nicht mehr äußern, wir kommen eh auf keinen grünen Zweig...
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 3. Apr 2009, 18:43

yoyo hat geschrieben:wir kommen eh auf keinen grünen Zweig...
Leider ist das so, yoyo.

Die Mutmaßungen in diesem Fred sind auch mittlerweile fernab von gut und böse.

Nein, es hat verdammt nichts mit studentischer Aufmüpfigkeit zu tun, sondern einfach damit, dass man mit offenen Augen durch die Welt geht und Ungerechtigkeiten nicht einfach akzeptiert. Ob man 20-jähriger Student, 38-jähriger Unternehmensberater oder 66-jähriger Rentner ist, das spielt für das Gerechtigkeitsempfinden wohl kaum eine Rolle.

"Ausgewiesene Mimosen" sind für mich eher die Leute, welche sich diese Schikanen einfach gefallen lassen.

Ich empfehle einfach mal mit einem Polizisten im Bekanntenkreis ein Gespräch über Fussballeinsätze zu führen, die einzelnen Beamten bei Spielen etwas genauer zu beobachten oder vielleicht einfach mal über den Tellerrand der gängigsten Schmierblätter hinauszuschauen.
Aber ok, da läuft man ja dann Gefahr die eigene unkritische Meinung einmal zu hinterfragen...für einige dann wahrscheinlich schon zu viel verlangt :roll:

Bezeichnend ist allerdings, dass die regelmäßigen Auswärtsfahrer bei diesem Thema weitestgehend einer Meinung sind.

Die einen sprechen aus Erfahrung.
Die anderen dann wohl doch eher aus einer vorkonstruierten Meinung heraus, maßen sich aber dennoch an zu behaupten, dass ein Polizist "sich noch nicht mal wehren darf". Aha! Na dann!
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Südhessen

Beitrag von Südhessen » 3. Apr 2009, 22:32

Ich möchte nochmal auf das Disko Beispiel zurückkommen: Wenn neben mir einer randaliert, dann kommt die Security und nimmt ihn mit nach draußen und erklärt dir das du da nicht so schnell wieder reinkommst. Wenn die Person nur einen Becher wirft und sich danach gescheid entschuldigt kann die Person am nächsten tag wieder rein! Das alles geschied aber ohne das Unbeteiligte Massen von Pfferspry oder Prügel mit nem Schlagstock kassieren!!
Außerdem is es zum Kotzen zu sehn, dass Auswärtsfans gleich geprügelt weden, wärend die Heimfans von der Polizei freundlich gebenten werden das Verhalten zu unterlassen. Das zeigt doch, dasss die Polizei eigentlich weiß wie man so Sachen lösen kann aber dieses Wissen vergisst wenn sie bei den Auswärtsfans stehn

CapriSonne

Beitrag von CapriSonne » 4. Apr 2009, 00:07

Fahrt mal Auswärts dann wisst ihr was Lokalmatador und Yoyo meinen.
Zu Hause vorm Liveticker sind natürlich keine Polizisten die euch schikanieren oder sonstiges mit euch machen.
Aber das verstehen einfach viele Leute hier nicht.

ksvfan-spangenberg

Beitrag von ksvfan-spangenberg » 4. Apr 2009, 01:40

CapriSonne hat geschrieben:Fahrt mal Auswärts dann wisst ihr was Lokalmatador und Yoyo meinen.
Zu Hause vorm Liveticker sind natürlich keine Polizisten die euch schikanieren oder sonstiges mit euch machen.
Aber das verstehen einfach viele Leute hier nicht.
@ CapriSonne
Klasse Beitrag, man kann nur zustimmen!!!!
Eier, wir brauchen Eier!!!

Axel Feder

Beitrag von Axel Feder » 4. Apr 2009, 08:00

Ich kann es echt nicht mehr lesen, manche die hier schreiben sind sicherlich schon öfters auswärts gewesen wie "ihr" alle zusammen. Ärger mit der Polizei gab und gibt es schon immer. Was es damals eben nicht gab, dass man sich im Internet gegenseitig hochschaukeln konnte und Geschichten aus der ganzen Republik versucht zu einem Gesamtbild zusammenzubasteln (der Fan-Treff eignete sich dazu nur bedingt...). Das funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Ich wurde irgendwann 1996 oder 97 nach einem Heimspiel gegen Fulda kurz vor der Parkplatzausfahrt angehalten, weil ich damals ein CB-Funkgerät im Auto hatte. Mit der Begründung, ich wolle mich mit anderen gewaltbereiten KSV-Fans per Funk koordinieren und den Fulda Fanbus abfangen, wurde ich auf direktem Wege nachhause beordert. Bei Zuwiderhandlung (sprich, wenn ich in der Stadt oder anderswo nochmal aufgegriffen werde) drohten Konsequenzen. Im Endeffekt wurde ich dort auch ganz klar in meiner Bewegungsfreiheit eingegrenzt, dank eines Funkgerätes im Auto. Das ist nur ein Beispiel von meinen Begegnungen der grünen Art, die man als Schikane werten kann.
Unsere Zeit wird kommen!

MW

Beitrag von MW » 4. Apr 2009, 11:02

@ Axel: Alter CB-Hool! 8) :lol:

Antworten