HI,
mir sind die Fanfreundschaften mit dem KSV Hessen fast gar nicht bekannt...
kann die jemand aufzählen?
MFG
Fanfreundschaften mit dem KSV Hessen
Re: Fanfreundschaften mit dem KSV Hessen
Aktuell mit FC Homburg und Lok Leipzig. Früher war auch mal Union Solingen angesagt, aber das ist wohl (leider !!!) etwas eingeschlafen...
Wer kann noch ergänzen ?
Wer kann noch ergänzen ?
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....
Der Spiegel hats vor kurzem beschrieben: Die typischen Fanfreundschaften von früher gibts nicht mehr - http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 25,00.html
Individuelle Verbindungen zu anderen Fanszenen sind davon natürlich zu unterscheiden.
So kann ich persönlich zu Shooters Angaben nur sagen: Mit Lok Leipzig und seinem (jedenfalls zu einem großen Teil) rechten Anhang will ich sicher nichts zu tun haben.
Ich stehe eher auf St. Pauli 8) .
Individuelle Verbindungen zu anderen Fanszenen sind davon natürlich zu unterscheiden.
So kann ich persönlich zu Shooters Angaben nur sagen: Mit Lok Leipzig und seinem (jedenfalls zu einem großen Teil) rechten Anhang will ich sicher nichts zu tun haben.
Ich stehe eher auf St. Pauli 8) .
-
Lokalmatador
Dem ist so. Auch in der aktuellen 11Freunde ist darüber ein Artikel zu lesen. Selbst die langjährige Fan-Freundschaft zwischen S04 und Nürnberg hat in der letzten Zeit wohl stark gelitten. Die Dortmunder verbrüderten sich in den Neunzigern fast mit der halben Bundesliga, halte ich persönlich ohnehin für lächerlich.
Wirkliche Freundschaften zwischen Fan-Szenen verschiedener Vereine gibt es m.E. fast nur noch auf Ultra-Ebene und diese sind häufig international, z.B. Köln & Paris St. Germain; die Eintracht mit Bergamo & Innsbruck.
Unser kommender Gegner Reutlingen pflegt übrigens eine Freundschaft mit dem Commando Cannstatt vom VFB Stuttgart.
Wirklich wahrgenommen habe ich in den letzten Jahren (mal abgesehen vom Aufstiegsspiel in FFM, wo sogar Erfurter in unserem Block standen und Kassel supporteten) nur Besuche von unseren saarländischen Freunden aus Homburg.
Wirkliche Freundschaften zwischen Fan-Szenen verschiedener Vereine gibt es m.E. fast nur noch auf Ultra-Ebene und diese sind häufig international, z.B. Köln & Paris St. Germain; die Eintracht mit Bergamo & Innsbruck.
Unser kommender Gegner Reutlingen pflegt übrigens eine Freundschaft mit dem Commando Cannstatt vom VFB Stuttgart.
Wirklich wahrgenommen habe ich in den letzten Jahren (mal abgesehen vom Aufstiegsspiel in FFM, wo sogar Erfurter in unserem Block standen und Kassel supporteten) nur Besuche von unseren saarländischen Freunden aus Homburg.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)
-
ChristianN
Na ja, beim Aufstiegsspiel in Krankfurt haben sogar OFC-Fans bei uns in der Kurve gestanden.Lokalmatador hat geschrieben:Wirklich wahrgenommen habe ich in den letzten Jahren (mal abgesehen vom Aufstiegsspiel in FFM, wo sogar Erfurter in unserem Block standen und Kassel supporteten) nur Besuche von unseren saarländischen Freunden aus Homburg.
Und die Erfurter waren wahrscheinlich nur bei uns, weil auf der anderen Seite die Laufsportgruppe "Schwarze Kapuze" Jena anwesend war
Dieses "Ich-muss-die-unterstützen-die-gegen-die-Freunde-meiner-Hassgegner-spielen"-Gehabe wurde ja auch im 11Freunde-Artikel angerissen.