Und wieder ein Traditionsclub weniger :-(
Wie man's sehen möchte. Aber wieviel Spaß wird es denn machen, den weiten Weg von K-Town hierher zurückzulegen, um dann von unseren Löwen auseinander genommen zu werden :wink: ?Jens G schrieb am 2003-01-30 17:42 :
nach Kassel reisen DÜRFEN !
Die Frage nach der RL ist hier schon mal vor ein paar Monaten beantwortet worden: Es wäre die Süd.STicKinHo schrieb am 2003-01-30 18:56 :
Kommen wir dann in die RL Süd? Ich dachte bisher immer in die Nord, dass wir gegen ST.Pauli spielen :wink: So leid mir das um die tun würde, aber nach pauli fahren wär ne riesen Sause!
In die RL Süd steigen die Meister der Oberliga Hessen, BW, Südwest und der Bayernliga auf, während sich das Aufsteigerfeld der RL Nord aus den übrigen Oberligameistern zusammensetzt. (Die Meister aus Westfalen und Nordrhein steigen direkt auf, der Meister aus Niedersachsen/Bremen spielt eine Relegation gegen den Meister aus Hamburg/Schleswig-Holstein, gleiches gilt für die Meister aus NOFV-Nord, NOFV-Süd)
Gegenfrage: Wer bestimmt eigentlich, welche Vereine Mitleid verdienen und welche nicht? Ist Mitleid nicht eine Frage der Sympathie? Mir ist es eigentlich völlig egal, wie lange ein Verein in welcher Liga gespielt hat. Wenn ein Verein, auf den man nicht den totalen Hass hat, für immer von der Bildfläche verschwindet, ist das in meinen Augen immer bemitleidenswert.STicKinHo schrieb am 2003-01-30 01:10 :
Dass wir da Mitleid mit haben, ist nur zu gut nachvollziehbar, weil wir es ja selber erlebt haben. Trotzdem, Traditionsverein.!? Ich weiß nicht, wäre zum Beispiel LR Ahlen auch ein traditionsverein für euch, wenn die sich noch 15 Jahre im Profifussball halten? Und warum haben die mit ihren wenigen Zuschauern unser Mitleid verdient, wo andere Vereine in unteren Ligen spielen, wo keiner mehr dran denkt (so richtig zumindest nicht). Also warum nicht wir in der 2.Liga, Fortuna Düsseldorf, oder auch Ulm, denen es ja auch nicht gut geht. Oder RW Essen, dann gäbs wieder geile Duells! Nur weil ein Verein lange Zeit in der 2.Liga war heißt das nicht, dass ein anderer Verein mit einem vielfachen an Fanaufkommen nicht vielleicht noch viel mehr Begeisterung ausgelöst hätte! Von Fussball-Osten ganz zu schweigen ...
RWG
Flo
Du solltest LR Ahlen zwar nicht mit Fortuna Köln vergleichen, denn die Fortuna hat nicht nur seit es die 2. Bundesliga gibt (bis vor ein paar Jahren) immer da gespielt und ist daher eigentlich (genauso wie der HSV aus der ersten Liga, und das sage ich als St.Pauli-Fan) aus dieser Liga eigentlich gar nicht mehr wegzudenken, sie hat auch schon als DFB-Pokal-Finalist Geschichte geschrieben. Aber trotzdem kann ich Deine Frage hier mit einem klaren "ja" beantworten. Spielt Ahlen jetzt für 15 Jahre in Liga 2, sind sie ein Traditionsverein. Auch der SV Meppen ist als langjähriger Zweitligist ein Traditionsverein.
Oder ab wann gibst Du einem Club das Prädikat "Traditionsverein"? Ab wieviel Jahren Vereinsbestehen oder gar ab welcher Zuschauerzahl fängt das bei Dir an?
Die Zeit läuft immer weiter, und mit der Zeit kommen auch mehr Traditionsvereine hinzu. Ist ja auch logisch, denn der Fußball selbst wird ja auch immer älter. Als ich Kind war, waren Nürnberg, Schalke und Kaiserslautern schon Traditionsvereine (ohne dass man als Kind eigentlich wusste warum; nur weil sie in den 20er Jahren mal Meister waren...?). Und zwanzig Jahre später sind andere Vereine nachgerückt, die halt jetzt auch auf bestimmte Traditionen verweisen können.
An der Zuschauerzahl jedenfalls kann man doch nicht die Tradition eines Vereins festmachen. Und die Frage des Mitleids, wenn der Super-GAU kommt, in meinen Augen auch nicht. Bei mir ist es sogar so, dass ich gerade den Clubs, die wenige Zuschauer haben, besonders die Daumen drücke. Denn die können doch auch nichts für die wenigen Zuschauer, und auch die ältesten Traditionsvereine haben ja mal bei Null angefangen.
Gerade vor so kleinen Clubs, für die sich kaum jemand interessiert, wie Fortuna Köln, Stuttgarter Kickers oder Wattenscheid 09 (lange Zeit auch der SC Freiburg, vor dem ich aber auch "trotz" :wink: der heute so vielen
Zuschauer höchsten Respekt habe) ziehe ich den Hut, dass sie sich so lange über Wasser halten können. Wenn dagegen bei Skandal-Vereinen wie Nürnberg, die sich immer wieder hoch verschuldet haben, mal irgendwann die Lichter ausgehen sollten, dann betrifft mich das weniger. Und so Hass-Vereinen wie den Bayern würde ich keine Träne nachweinen - scheiß' auf die ganzen sogenannten Fans, die die haben!
Mit den Vereinen, die Du so nennst (gut, außer Ulm, die ja nun auch keine Sau interessieren), fühle ich auch ein bisschen. Aber da spielt für mich die sogenannte Tradition (nur weil die früher mal irgendwann in einer bestimmten Liga gespielt haben...) überhaupt keine Rolle, sondern einfach die Sympathie.
RWG
Jens
-
STicKinHo
Das ist schon ein schwieriges Thema, da muss ich dir Recht geben. Klar spielt die Sympathie auch eine riesen Rolle. Und ich würde nicht mal sagen, dass die Vereine nichts für die wenigen Zuschauer können. Fanbetreuung, Organisation von Auswärtsfahrten usw. gehören eben auch dazu!
Mit der Tradition eines jeden Vereines wächst auch die Zuschauerzahl, so dass "Provinzen" wie zum Beispiel Lautern riesen viele Fans haben. Ich sage ja nicht, dass nicht zB LR Ahlen so etwas auch aufbauen könnte. Nur finde ich es schöner und spannender, wenn eine größere Stadt (-> automatisch mehr Zuschauer) wie zB Düsseldorf in der 2. Liga spielen als mir 10 Jahre lang irgendwelche Unterhachings, Ahlens oder Reutlingens mit einem lächerlichen Fanaufkommen anzusehen. Wenn man auswärts fährt will man doch auch was sehen und nicht so nen mageren Haufen, der dann womöglich noch 1:0 gewinnt, und es interessiert keine Sau (mal ganz abgesehen von Sympathien für die "Kleinen" oder Respekt vor dessen guter Arbeit).
Für mich gehören zu einem tollen Fussballerlebnis einfach volle Stehplatzränge und keine leeren Tribünen von Vereinen, wo große Investoren oder gutes Management hintersteht!
RWG
FLo
Mit der Tradition eines jeden Vereines wächst auch die Zuschauerzahl, so dass "Provinzen" wie zum Beispiel Lautern riesen viele Fans haben. Ich sage ja nicht, dass nicht zB LR Ahlen so etwas auch aufbauen könnte. Nur finde ich es schöner und spannender, wenn eine größere Stadt (-> automatisch mehr Zuschauer) wie zB Düsseldorf in der 2. Liga spielen als mir 10 Jahre lang irgendwelche Unterhachings, Ahlens oder Reutlingens mit einem lächerlichen Fanaufkommen anzusehen. Wenn man auswärts fährt will man doch auch was sehen und nicht so nen mageren Haufen, der dann womöglich noch 1:0 gewinnt, und es interessiert keine Sau (mal ganz abgesehen von Sympathien für die "Kleinen" oder Respekt vor dessen guter Arbeit).
Für mich gehören zu einem tollen Fussballerlebnis einfach volle Stehplatzränge und keine leeren Tribünen von Vereinen, wo große Investoren oder gutes Management hintersteht!
RWG
FLo
Och, wenn wir auswärts in der Überzahl sind aus einem Away-Game stimmungsmäßig ein Heimspiel machen, habe ich da eigentlich nichts dagegen und verzichte dafür gerne auf das "Erlebnis" (wie z.B. in Offenbach, wo es von mir aus gerne einige Tausend Heimfans weniger sein könnten).
Aber ist mir schon klar, was Du meinst. Grundsätzlich sehe ich ja auch lieber Düsseldorf als Reutlingen, auf der anderen Seite gehören für mich so "Dorfclubs" wie Burghausen irgendwie auch dazu, weil sie Auswärtsspiele zu Kult-Fahrten machen können. Wichtig ist, dass die Mischung stimmt. Und ganz allgemein interessieren mich die RL-Nord-Clubs mehr als die RL-Süd-Vereine. Aber das ist ein anderes Thema.
RWG
Jens
P.S.: Wegen neuen Schals können wir uns ja mal unterhalten. Ich glaube irgendwie kaum, dass der Verein gewillt ist, "schon wieder" neue auf den Markt zu bringen. Gut möglich, dass sowas -wie zu Zweitliga-Zeiten- auch anderen überlassen wird. Fährst Du mit nach Wuppertal?
Aber ist mir schon klar, was Du meinst. Grundsätzlich sehe ich ja auch lieber Düsseldorf als Reutlingen, auf der anderen Seite gehören für mich so "Dorfclubs" wie Burghausen irgendwie auch dazu, weil sie Auswärtsspiele zu Kult-Fahrten machen können. Wichtig ist, dass die Mischung stimmt. Und ganz allgemein interessieren mich die RL-Nord-Clubs mehr als die RL-Süd-Vereine. Aber das ist ein anderes Thema.
RWG
Jens
P.S.: Wegen neuen Schals können wir uns ja mal unterhalten. Ich glaube irgendwie kaum, dass der Verein gewillt ist, "schon wieder" neue auf den Markt zu bringen. Gut möglich, dass sowas -wie zu Zweitliga-Zeiten- auch anderen überlassen wird. Fährst Du mit nach Wuppertal?
Na ja, dann müßte der Bayerische Fußballverband sich darüber Gedanken machen, wie man die Liga auf ein vernünftiges Maß bekommt. Steigen drei in die Liga ab und natürlich nur einer in die RL auf, dann könnte man ja auch mit 20 statt 18 Mannschaften spielen.STicKinHo schrieb am 2003-01-30 19:36 :
Nur mal ne ganz andere Frage: was wär eigentlich, wenn aus der Regionalliga zB 3 Vereine aus Bayern absteigen würden.. ich meine die müssten doch alle theoretisch in die Oberliga Bayern, oder nicht? Wie geht das dann mit den Aufsteigern?
Die Ligen unter der zweiten Liga sind ja alle nicht so berechenbar, was ihre Teilnehmer in der kommenden Saison angeht, da ab der dritten Liga eben regional geteilt wird.
-
Reiherwälder