:ksvlogo:Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung für die Positionen "LED-Banden-Operator" und "Stadionordner". Alle Infos dazu HIER!:ksvlogo:

Regionalligazusammensetzung

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Antworten
Jorsch
Beitrag von Jorsch » 15. Dez 2002, 20:15

Mal eine zugegebenermaßen sehr theoretische Frage zur Regionalligazusammensetzung.
Die Regionalliga Süd spielt diese Saison mit 19 Mannschaften, von denen dann am Saisonende zwei in die zweite Bundesliga auf- und fünf in die Oberligen absteigen. Macht also zwölf Mannschaften, die die Klasse halten. Zur neuen Saison kommen die vier Oberliga-Meister (aus Bayern, BW, Südwest, Hessen) dazu. Macht also dann sechzehn Mannschaften. Die letzten beiden Plätze, sind für Zweitligaabsteiger vorgesehen.
Nach der derzeitigen Zweitligatabelle hießen die Zweitligaabsteiger St.Pauli, Braunschweig, Mannheim und Ahlen – also drei Absteiger für die Regionalliga Nord und mit Mannheim nur einer für die Süd. Das hieße also, nach den gängigen Auf- und Abstiegsregeln ständen nur siebzehn Mannschaften in der Regionalliga Süd, quasi die umgekehrte Situation zur letzten Saison. Mit wem würde nun die Liga aufgefüllt?
a.) Der RL-Fünfzehnte verbleibt, obwohl sportlich abgestiegen, in der Liga.
b.) Die Oberligazweiten spielen einen fünften Oberligaaufsteiger aus.

Wäre Variante b.) denkbar und oder ist so etwas abwegig? Andererseits heißt es ja immer wieder gerne „sportlich abgestiegen heißt auch sportlich abgestiegen“.

Also lange Rede kurzer Sinn: Was passiert, wenn nicht optimalerweise zwei, sondern weniger Zweitligamannschaften aus dem Einzugsgebiet der Regionalliga Süd absteigen?

Na ja, ist nach der Hinrunde der zweiten Liga noch ziemlich theoretisch, wäre aber offenbar möglich, daß sich eine solche Situation am Saisonende ergäbe.

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 15. Dez 2002, 20:30

Ich glaube, dann würde ein Regionalligist weniger absteigen.

Die Alternative wäre, daß Ahlen in die Südgruppe eingestuft würde, wie es in einem Antwortschreiben auf eine Anfrage von Löwe400 stand (er fragte eigentlich, ob Kassel im Süden spielen würde, die Antwort lautete ja). Aber diese Möglichkeit halte ich nicht für gut, und ich glaube, daß die Offiziellen diese Idee wieder verwerfen werden. Sinnvoll ist sie nicht wirklich.

Die dritte Möglichkeit, daß die Oberliga-Zweiten eine Extrarunde um den freien Platz ausspielen, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber ich bin kein Regelkundler.

RWG
Jens II

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 15. Dez 2002, 21:13

Frag' doch einfach mal den Herrn Schmitt vom Süddeutschen Fußballverband! Der wird Dir diese Frage, die mich zugegebenermaßen auch sehr interessiert, sicher gerne beantworten.

RWG
Jens

Jorsch
Beitrag von Jorsch » 16. Dez 2002, 01:34

So, habe gerade mal eine Email weggeschickt. Mal sehen, ob das zu klären ist. Danke jedenfalls für den Tipp.

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 8. Jan 2003, 18:29

@ Jorsch: Was ist denn aus Deiner Anfrage geworden? Hat sich der Herr Schmitt inzwischen gemeldet, oder braucht er auch diesmal wieder etwas länger...?

RWG
Jens

Jorsch
Beitrag von Jorsch » 9. Jan 2003, 00:18

Ich habe die Anfrage direkt nach Deinem Vorschlag weggeschickt und dabei so ziemlich den Text meines Postings übernommen. Allerdings funktionierte die Email-Adresse dieses Herrn Schmid nicht und daraufhin habe ich das Ganze dann mit der Bitte um Weiterleitung an die allgemeine Adresse des Süddeutschen Fußballverbandes geschickt. Das ist nun so ungefähr drei Wochen her, wobei natürlich Weihnachten und Neujahr dazwischen lagen.
Wie lange hat es denn bei Deiner Anfrage gedauert? Vielleicht machen die aber auch alle Urlaub...

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 9. Jan 2003, 14:52

Ich weiß es gar nicht mehr so genau, auf jeden Fall mehrere Wochen. Zwischendurch hatte ich mich dann nochmal über die augenscheinliche Ignoranz beschwert und angemerkt, dass ein simples "sorry, aber ich weiß es auch nicht" immer noch besser wäre als keine Antwort. Als dann nochmal einige Wochen ins Land gezogen waren, kam dann die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erwartete Antwort.

Vielleicht versuchst Du es auch nochmal mit einer Erinnerungsmail.

Scheint schon 'n chaotischer Haufen zu sein, der SFV. Dieser Sachbearbeiter schreibt sich laut deren HP mal mit "dt" und mal mit "tt" - weiß wohl keiner so genau...

RWG
Jens

Antworten