Nichtrauchertribüne

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
noco82

Nichtrauchertribüne

Beitrag von noco82 » 5. Feb 2008, 23:51

Hallo zusammen!
Wie Ihr ja alle wisst, geistert momentan das Thema "Rauchverbot" in den Stadien durch die Medien.
Jetzt würde mich mal interessieren was Ihr darüber denkt!?
Ich perönlich, würde es als Ex Raucher, begrüßen wenn man z.B. eine Nichtrauchertribüne einrichten würde, auch wenn es nur ein Block auf der Haupttribüne wäre.
Mir persönlich (wie geschrieben, Ex Raucher) geht es tierisch auf den Sack wenn der Typ vor mir eine nach der anderen wegzieht und ich über 90 Minuten die ganze Schei** ins Gesicht bekomme!!!!

Ich finde man sollte einen "Nichtraucherblock" machen, alleine schon der PR wegen, wenn man das geschickt verkauft, hätte man gleich Schlagzeilen in der HNA, Extra Tipp und im Kicker....

Auf den Stehplätzen wäre so eine Regelung natürlich Quatsch, aber warum nicht auf den Sitzplätzen. Ich denke das würden nicht nur "militante Nichtraucher" annehmen, sondern auch viele Familien, oder Väter mit Kindern!!

Kurz zum Schluß, nein!!! Ich bin nicht Ulla Schmidt ;-)
Aber jetzt dürft Ihr (wie es wahrscheinlich kommen wird) meine Idee in der Luft zerreissen!!!!!

Eckart Lukarsch
Beitrag von Eckart Lukarsch » 6. Feb 2008, 01:12

Ich gestehe: ... :oops: ... Der Klimawandel, das Abschmelzen der Polkappen, die Feinstaubbelastung in den Großstädten ... all das und noch viel mehr geht zu einem nicht unerheblichen Teil auch zu meinen Lasten. :wink:

Als ich im zarten Alter von knapp 20 mit dem Rauchen begann (Arbeitseinsatz in einem Kibuz in Israel, Zigaretten gab es kostenlos ... ) hab ich auch täglich meine 30-60 "Selbstgedrehten" weggehauen. Das ging dann 20 Jahre so weiter ...

Seit nunmehr 9 Jahren bin ich runter von der Droge und habe mich zu einem "halbmilitanten Nichtraucher" entwickelt. Deshalb kann ich Dich sehr gut verstehen, Noco82. Das mit dem Rauch, der einem aus allen Ecken in die Nase zieht, habe ich schon oft erlebt im Auestadion.

Dennoch halte ich die Einführung von ganzen Nichtrauchertribünen für überzogen. Die Einrichtung von 1 oder 2 ausgewiesenen Nichtraucherblöcken auf der Haupt- und auf der Osttribüne würde ich allerdings befürworten. Diesen Service würde ich gern in Anspruch nehmen.

Generell möchte ich aber an dieser Stelle für ein rücksichtsvolles Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern werben. Unser aller Leben ist schon reglementiert genug. Mit ein bisschen gegenseitiger Rücksichtnahme könnte man weiteren Einschränkungen persönlicher Vorlieben entgegenwirken.

Grüße von Ecki
Bild

MANDO
Beitrag von MANDO » 6. Feb 2008, 01:12

Also ich weiß ja nicht, aber so langsam kommt das Thema Rauchverbot einer Hexenjagd gleich.
Ich hab kein Problem mit Rauchverboten in geschlossenen Räumlichkeiten wie z.B. im Restaurant, oder sonstigen Einrichtungen und Gebäuden. Ausnahme Gastronomie, wo kein Essen ausgegeben wird (Kneipe, Discothek), da gehört für mich ein Glimmstengel nun mal dazu. Wo das Rauchverbot bei den letztgenannten hinführt ist ja bekannt. Die Kneipen/Discos, wenn sie nicht über einen Raucherbereich verfügen, bleiben leer bzw. spielt sich das geschehen draussen vor der Tür ab.
Es gibt bestimmt nicht wenige Gastronomen, die mittlerweile wegen diesem Rauchverbot um ihre Existenz bangen müssen. Diejenigen die Raucherbereiche einrichten, müssen dafür extra Steuern/Gebühren zahlen. Soviel also zum scheinheiligen Getue unserer Politiker in Sachen Gesundheit ... alles Bullshit. Wenn es denn so wäre, gäbe es dieses Schlupfloch mit den Raucherbereichen nicht ; alles nur zusätzliche Geldeinnahmequellen für Vater Staat.
Wenn dich ,noco82, im Stadion das Geräuchere deiner Nachbarn stört, frag doch mal freundlich, ob derjenige den Rauch in eine andere Richtung pusten könnte. Wer halbwegs zivilisiert ist, wird sich deiner freundlichen Anfrage kaum widersetzen. Ich hätte damit jedenfalls kein Problem, im Gegenteil. Aber deshalb gleich einen Nichtraucherblock vorschlagen, naja.

Ich bin der Meinung, wenn beide Seiten, Raucher wie Nichtraucher, ein wenig Toleranz zeigen würden, könnte man sich solche Diskussionen sparen, und auf diese willkürliche Gesetzgebung einen dicken Haufen schei**en.

RWG Mando
>> Wenn wir zu null spielen, haben wir selten verloren. << Oliver Kahn

MW

Beitrag von MW » 6. Feb 2008, 08:51

Also ich als Nichtraucher fände das reichlich übertrieben,jedenfalls in einem offenen Stadion wie unserem Auestadion.Habe schon vor Jahren in England kaum glauben können wie penetrant dort die Ordner gegen Raucher vorgingen.Das war im Stadion von Fullham und das war damals genauso ein offenes Teil wie unser Stadion,also nicht so eine halbe Halle.
Am Ende einer solchen Entwicklung gibt es dann nur noch ein kleines "Schweine-Eckchen" für die Raucher.
Und auf eine Berichterstattung,wo wir als Oberspießer/Allesreglementierer vorneweg gehen bin ich persönlich auch nicht erpicht! :-?
Zuletzt geändert von MW am 6. Feb 2008, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.

nordkassler

Beitrag von nordkassler » 6. Feb 2008, 09:11

solche Vorschläge bringen uns Nichtraucher langsam aber sicher in Verruf. Ich z.B. halte mal schön meine Klappe und freue mich über das Rauchverbot in meinen Lieblingskneipen. Damit sollte man es aber auch langsam mal gut sein lassen.

Gruß
Nordkassler
Nur Wasser gibt´s für Vierbeiner -
Der Mensch findet Bier feiner :-)

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 6. Feb 2008, 09:17

Ich fordere Zigarrenverbot im Stadion. :o
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

keichwa

Beitrag von keichwa » 6. Feb 2008, 09:23

MANDO hat geschrieben:Die Kneipen/Discos, wenn sie nicht über einen Raucherbereich verfügen, bleiben leer bzw. spielt sich das geschehen draussen vor der Tür ab.
Das findet sich. In Irland beispielsweise ist die Nichtraucherregelung schon seit Jahren kein Problem für die Pubs.
Es gibt bestimmt nicht wenige Gastronomen, die mittlerweile wegen diesem Rauchverbot um ihre Existenz bangen müssen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht wenigen Gastronomen und deren Angestellten geht es gesundheitlich und wirtschaftlich besser. Wie so oft gibt es leider eine lautstarke Minderheit...
Wenn dich ,noco82, im Stadion das Geräuchere deiner Nachbarn stört, frag doch mal freundlich, ob derjenige den Rauch in eine andere Richtung pusten könnte.
Diese Idee ist zumindest lustig.
Ich bin der Meinung, wenn beide Seiten, Raucher wie Nichtraucher, ein wenig Toleranz zeigen würden, könnte man sich solche Diskussionen sparen, und auf diese willkürliche Gesetzgebung einen dicken Haufen schei**en.
Da die NR nun 10 Jahre Toleranz geübt haben, könnten die R ja die nächten 10 Jahre einmal tolreant sein.

Ich würde NR-Zonen im Stadion begrüßen und frequentieren.

Hanse

Beitrag von Hanse » 6. Feb 2008, 10:14

MANDO hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, aber so langsam kommt das Thema Rauchverbot einer Hexenjagd gleich.
Ich hab kein Problem mit Rauchverboten in geschlossenen Räumlichkeiten wie z.B. im Restaurant, oder sonstigen Einrichtungen und Gebäuden. Ausnahme Gastronomie, wo kein Essen ausgegeben wird (Kneipe, Discothek), da gehört für mich ein Glimmstengel nun mal dazu. Wo das Rauchverbot bei den letztgenannten hinführt ist ja bekannt. Die Kneipen/Discos, wenn sie nicht über einen Raucherbereich verfügen, bleiben leer bzw. spielt sich das geschehen draussen vor der Tür ab.
Es gibt bestimmt nicht wenige Gastronomen, die mittlerweile wegen diesem Rauchverbot um ihre Existenz bangen müssen. Diejenigen die Raucherbereiche einrichten, müssen dafür extra Steuern/Gebühren zahlen. Soviel also zum scheinheiligen Getue unserer Politiker in Sachen Gesundheit ... alles Bullshit. Wenn es denn so wäre, gäbe es dieses Schlupfloch mit den Raucherbereichen nicht ; alles nur zusätzliche Geldeinnahmequellen für Vater Staat.
Wenn dich ,noco82, im Stadion das Geräuchere deiner Nachbarn stört, frag doch mal freundlich, ob derjenige den Rauch in eine andere Richtung pusten könnte. Wer halbwegs zivilisiert ist, wird sich deiner freundlichen Anfrage kaum widersetzen. Ich hätte damit jedenfalls kein Problem, im Gegenteil. Aber deshalb gleich einen Nichtraucherblock vorschlagen, naja.

RWG Mando
Mit der Rücksicht ist so eine Sache...kenne wenige, die das machen.
Was mich freut ist das die ganze Diskussion mittlerweile etwas ruhiger läuft und nicht mehr so hitzig ist wie im Sommer. Im begrüsse das jetzige Rauchverbot und kann für mich sagen, dass ich keine Bar/Disco kenne wo weniger los ist. Was mir aber auffällt, dass sich manche Raucher in die Ecken der Clubs verziehen und dort heimlich Rauchen, soviel zur Rücksicht.

Allerdings würde ich gerne mal wissen, wieso raucht man? Schmeckt eine Zigarette (die Raucher die ich kenne verneinen das und meinen, dass auch das essen nicht mehr schmeckt), ist man "cool" wenn man raucht..also was ist der Grund wieso man raucht??

Interessant finde ich aber den Aspekt, den Raucher zu bitten, in eine ander Richtung zu pusten...hmm..hoffentlich steht dann der Wind gut.
Und wieso kommen von Rauchern immer das Argument, der Staat verdient mit?
Klar 14,4 Mrd. € Einnahmen durch Tabaksteuern ist ein Wort, aber 40 Mrd € beträgt der volkswirtschaftliche Schaden durch Raucen pro Jahr!

Antworten