U13 bei Leistungsvergleich gegen Hannover 96 und RB Leipzig

U13 bei Leistungsvergleich gegen Hannover 96 und RB Leipzig

Am Sonntag, den 25.10.2020 war die U13 zu Gast an der Fußballakademie in Hannover und spielten einen Leistungsvergleich gegen Hannover 96 und RB Leipzig. Vereinbart waren zunächst Spiele auf Kleinfeld (1+6 Spieler) mit jeweils 15 Minuten Spieldauer, danach im Anschluss wurde auf dem Mittelfeld von Strafraum zu Strafraum (1+8 Spieler) gespielt mit jeweils 30 Minuten Spieldauer.

Die Mannschaften wurden personell geteilt, so dass KSV weiß (weiße Hosen, betreut von Kristos) aus Maximilian, Max, Daris, Lukas U., Yvo, Cem Lou, Paul, Julius und Josh und KSV schwarz (schwarze Hosen, betreut von Tomas) aus Milian, Elias, Bruno, Jan, Hüseyin, Hendrik, Lukas T. und Felix bestanden.

Unsere ersten parallelen Spiele bestritten wir um 13:45 Uhr gegen RB Leipzig.

KSV weiß gegen Leipzig II:

Die Leipziger starteten mit einem zunächst leichten Plus an Spielanteilen, die sich im Laufe des Spieles mehrten und deren acht Großchancen Ausdruck einer insgesamten Überlegenheit waren. Dass es nach acht Minuten erst 1:0 für Leipzig stand und das auch Endstand bleiben sollte, lag an Josh (tolle Klärung in einer 1:1-Situation) und daran, das ein Großteil der Schüsse knapp unser Gehäuse verfehlte. Unsere Jungs konnten sich keine zwingende Chance erspielen, aber mit viel Willen, Einsatz und Laufarbeit eine höhere Niederlage verhindern.

KSV schwarz gegen Leipzig I:

Leipzig begann druckvoll und zwingend und erzielte in der 4. Spielminute das 1:0, bevor Lukas T. sich bereits eine Minute später zur Chance und Torerfolg zum Ausgleich dribbelte. Leipzig erspielte sich Chance auf Chance und erhöhte auf 2:1 und kurz darauf 3:1. Ein durch Elias in der 11. Minute abgeschlossener Angriff brachte ein wenig Entlastung, der Freistoß durch Jan verfehlte das Tor. Wir setzten uns vor dem Tor der Leipziger fest und belohnten uns durch ein Tor von Elias nach Vorlage von Bruno zum 2:3. Im Gegenzug fiel das 4:2 und in der letzten Spielsekunde der Endstand von 5:2 für RB Leipzig.

„Jungs, das ist zu einfach“, bemängelte Tomas die Tatsache, dass unsere Jungs zu weit von den Gegenspielern standen und das den Leipzigern Möglichkeiten eröffnete.

Weiter ging es um 14:06 Uhr „über Kreuz“.

KSV weiß gegen Leipzig I:

Die ersten Minuten erspielte sich unsere Mannschaft eine Feldüberlegenheit und hatte auch die erste Chance des Spiels durch Julius, bevor Leipzig den Führungstreffer zum 1:0 erzielte. Nachdem Max sich prima rechts durchsetzen und Julius bedienen konnte, traf dieser leider nur die Latte. Leipzig wurde druckvoller und hielt unsere Mannschaft über Minuten in der eigenen Hälfte, so dass der 2:0 Treffer für Leipzig durchaus verdient war. Innerhalb von vier Minuten erspielten sich die Jungs von RB Leipzig sechs große Chancen, die entweder von Josh pariert (11. Minute), in höchster Not von Daris vereitelt (7. Minute) wurden oder die glücklicherweise knapp am Tor vorbei gingen. Es blieb beim Endstand von 2:0 für Leipzig.

KSV schwarz gegen Leipzig II:

Bereits zwei Minuten nach Anpfiff erzielte Elias nach Vorlage von links durch Milian den 1:0 Führungstreffer. Den missglückten Abschlag des Leipziger Torwarts erlief sich Lukas T. und schoss zur 2:0 Führung ein (6. Spielminute). Unsere Mannschaft war druckvoller und hatte eine weitere schöne Chance durch Hüseyin, die der Keeper von RB Leipzig parierte. Im Gegenzug klärte Felix mit einer Fußabwehr vor dem freistehenden RB-Stürmer. Unsere Mannschaft verteidigte die Räume gut und störte früh. Milian hatte unsere nächste Chance auf dem Fuß, verfehlte das Tor nur knapp. Der 2:0 Endstand war dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung völlig verdient.

Um 14:28 Uhr wurden die parallelen Spiele gegen Hannover 96 angepfiffen.

KSV weiß, gegen Hannover II:

Bereits vier Minuten nach Anpfiff setzte sich Yvo sehr schön in der Mitte durch, bediente Max auf der rechten Seite, der uns durch einen Flachschuss die 1:0 Führung brachte. Fast 10 Minuten spielte sich das Geschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab, bevor Hannover durch einen strammen Schuss aus ca. 15 Metern den 1:1 Ausgleich erzielte. Zwei weitere große Chancen nutzte Hannover nicht, erzielte aber gegen unsere stark spielende Mannschaft fast mit dem Schlusspfiff den 2:1 Siegtreffer.

KSV schwarz gegen Hannover I:

Drei Minuten nach Anpfiff schoss Milian den Ball durch des gegnerischen Torwarts Beine. Hannover glich Minuten später aus, bevor Elias den alten Abstand nach Vorlage von Hüseyin wieder herstellen konnte. Drei hochkarätige Chancen der 96-er vereitelten der Pfosten, eine reflexartige Fußabwehr von Felix und das Glück für uns. Trotzdem fiel der Ausgleich, nachdem sich der Gegner gegen unsere Abwehr gut durchsetzen konnte. Einen überlegten Pass von Jan konnte Lukas T. mit einem Flachschuss zum 3:2 Endstand verwandeln. Ein klares Foul an Elias im Strafraum wurde trotzdem nur mit einem Freistoß geahndet, welcher leider nichts einbrachte

Unsere letzte Paarung auf dem Kleinfeld gegen die jeweils andere Hannoveraner Mannschaft wurde um 15:50 Uhr angepfiffen.

KSV weiß gegen Hannover I:

Nach drei Minuten führte Hannover durch einen Flachschuss 1:0. In den Folgeminuten konnte sich Josh zweimal auszeichnen, bevor Julius in einer 1:1 Situation nicht am gegnerischen Torhüter vorbei kam. Fast im Gegenzug knallte der Ball an die Latte unseres Gehäuses. Zwei Minuten später schoss Hannover flach unten links zum 2:0 ein. Vom Anstoß weg scheiterte Yvo frei stehend am gegnerischen Torwart, bevor Max unsere Mannschaft kurz vor Abpfiff mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 nach feiner Vorarbeit von Cem Lou auf der rechten Seite belohnte.

KSV schwarz gegen Hannover II:

Hannover war in diesem Spiel eindeutig besser, bissiger und kombinationssicherer. Auch wenn dem 4:0 ein Foul an unserem Torwart vorausging, muss man konstatieren, dass der Endstand von 5:0 für Hannover auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

Nun spielte man wieder auf dem größeren Feld.

Das erste Spiel unserer nun wieder vereinten Mannschaft (Torwart Josh) bestritten wir ab 15:50 Uhr gegen RB Leipzig. Innerhalb der ersten zehn Minuten konnten wir nur einen Entlastungsangriff spielen. Leipzig war dominierend und hatte zwei Riesenchancen (Außennetz und Josh vereitelte) und kam dennoch eine Minute später aus sechs Metern zur 1:0 Führung. Unsere Jungs kämpften sich ins Spiel, setzten sich teilweise in der Leipziger Hälfte fest und hatten nach Vorarbeit von Elias eine Riesenchance durch Yvo, der jedoch am Leipziger Keeper scheiterte. Einen strammen Schuss von Jan parierte der gegnerische Torwart. Drei Minuten später tauchte der RB-Stürmer vor Josh auf und schoss aus 10 Metern zum 2:0 ein. Eine Riesenmöglichkeit von Elias in der 22. Minute blieb unsere letzte Chance. Die nächsten Chancen gehörten Leipzig, aber erst eine Minute vor Schluss konnten sie den 3:0 Endstand erzielen.

Nach 5 Minuten Pause spielte unsere Mannschaft (Torwart Felix) gegen Hannover 96. Mit leichter Feldüberlegenheit startete Hannover und hatte die erste Großchance, die von Felix pariert wurde. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichener und nachdem wir ein höheres Pressing spielten und die 96-er bereits in deren Spielaufbau störten, konnten sich unsere Jungs eine Überlegenheit erspielen, die das restliche Spiel über Bestand hatte. Unser 1:0 erzielt von Max in der Mitte nach starker Vorarbeit von Hüseyin, war verdient und zugleich Endstand.

Die anderen Ergebnisse:

Kleinfeld:

Hannover 96 I - RB Leipzig I     0:2
Hannover 96 II - RB Leipzig II  1:1

„Mittelfeld“:

Hannover 96 - RB Leipzig         0:0

Obwohl unsere Jungs das intensive Spiel vom Vortag noch in den Knochen hatten, überzeugten sie auch heute durch Willen und eine bemerkenswerte Einstellung, besonders als die Beine augenscheinlich müder wurden. Bei teils strömendem Regen und Temperaturen um 13 Grad sahen wir insgesamt schöne Spiele auf einer sehr gepflegten und weitläufigen Anlage. Unsere Mannschaft schien auf dem größeren Feld besser zurecht zu kommen als auf dem nicht mehr gewohnten Kleinfeld.

Gespielt haben:

Maximilian, Max, Daris, Lukas U., Yvo, Cem Lou, Paul, Julius, Milian, Elias, Bruno, Jan, Hüseyin, Hendrik, Lukas T., Josh (TW), Felix (TW).

Die Spiele dieses Leistungsvergleichs fanden unter strengen Corona-Auflagen statt. Nur so konnte unseren Spielern ihr liebstes Hobby realisiert werden. Doch die Realität hat uns auch im Fußball eingeholt. Leider werden für den Zeitraum bis zum neuen Jahr die fußballerischen Aktivitäten im Amateurbereich untersagt. Wir hoffen und wünschen unseren und allen begeisterten Spielern, dass sie nicht all zu lange warten müssen, bis es ihnen wieder erlaubt ist, gegen den Ball zu treten. Und das nicht nur, weil unsere Jungs eine tolle Entwicklung auf dem Großfeld gezeigt haben und sie dann wieder „von unten“ anfangen müssten.

Dank auch an Anastasia für die Übersendung eines Trainingsprogramms für unsere Jungs während des fußballerischen Lockdowns.

Berichte KSV schwarz: Kerstin Günnel
Bericht KSV weiss: Hermann Kohlhase
Bilder: Carlo Jakob

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 03.11.2020

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024