U10 nimmt erfolgreich an Knappstadt Cup in Elspe teil

U10 nimmt erfolgreich an Knappstadt Cup in Elspe teil

Am Wochenende machte sich die U10 auf die Reise nach Elspe zum 2. Internationalen Knappstein Cup. Bereits um 9 Uhr war Treffen auf dem idyllisch gelegenen Kunstrasenplatz in der vor allem für die Karl-May-Festspiele bekannten Ortschaft im Sauerland. Es traten in der Vorrunde 24 Mannschaften in 4 Gruppen mit je 12 Minuten Spielzeit an.

Im ersten Spiel des Turniers waren die Jungs wohl noch ein bisschen müde und verschliefen die ersten 6-7 Minuten. Dies nutzte die starke Mannschaft von Kickers Offenbach aus und ging direkt mit 3:0 in Führung. Danach stabilisieren sich die Junglöwen ein wenig, nahmen die Zweikämpfe an und konnten so eine höhere Niederlage verhindern.

Im zweiten Spiel zeigte sich dann eine deutliche Steigerung. Schöne Kombinationen und effektive Abschlüsse führten zu einem 4:0 Sieg gegen den Lüneburger SK Hansa.

Das dritte Spiel betritt die U10 dann gegen den 1.FC Kaan-Marienborn. Auch in dieser Partie überzeugte die U10 mit einem 4:0.

Der Titelverteidiger der 1. Jugendfußballschule Köln wartete im vorletzten Gruppenspiel auf die Junglöwen. Hier waren die Gegner einfach überzeugender, präsentierten ein starkes Kombinationsspiel und besiegten uns verdient mit 2:0.

Im letzten Gruppenspiel gegen den SC Wiedenbrück zeigten unsere Jungs dann aber wieder ihr Können und überrannten die gegnerische Mannschaft förmlich, so dass das Spiel am Ende 5:0 ausging.

Nach den fünf Spielen der Vorrunde landete das Team mit 9 Punkten und 13:5 Toren hinter der 1. JFS Köln und Kickers Offenbach auf dem dritten Platz und qualifizierte sich somit für die Goldrunde. Bereits am Samstag wurden die ersten zwei Spiele der Goldrunde gespielt.

Im ersten Spiel der Goldrunde A trafen wir erneut auf Kickers Offenbach und konnten uns mit einem 0:2 dieses Mal ein wenig besser verkaufen. Dennoch war zu sehen, woran unsere Jungs noch arbeiten müssen. Die Offenbacher wirkten auch in diesem Spiel spritziger und gedankenschneller.

Das letzte Spiel des ersten Turniertages war schließlich gegen VV Heerenveen aus den Niederlanden. Dieses Spiel endete ein wenig unglücklich 1:1. Einige unserer Torchancen blieben leider ungenutzt, zudem blieb uns ein klarer Elfmeter verwehrt. Dennoch waren wir in diesem Spiel die klar bessere Mannschaft.

So endete der anstrengende Tag ein wenig unglücklich, trotzdem aber insgesamt mit einem guten Gefühl. Nach dem Duschen ging es in eine Pizzeria im benachbarten Ort, ehe wir den Abend im Hotel bei Tischtennis und Beachfußball ausklingen ließen. Nach einem leckeren Frühstück im Hotel standen am zweiten Turniertag die drei restlichen Partien der Goldrunde sowie das darauffolgende Platzierungsspiel auf dem Programm.

Die ersten zwei Partien gegen Fortuna Köln und Wattenscheid 09 gingen beide verloren. Das Spiel gegen Fortuna Köln verlief erneut ein wenig unglücklich, der Fortuna reichte ein Torschuss zum Torerfolg, während wir zwei gute Chancen nicht nutzen konnten.

Gegen den späteren Finalisten Wattenscheid zeigte das Team eine engagierte Leistung, verlor am Ende aber doch recht deutlich mit 3:0.

Im letzten Spiel gegen den SC Verl entwickelte sich dann nochmal ein gleichwertiges und spannendes Spiel, was am Ende beim 0:0 keinen Sieger fand.

Somit belegte die U10 den fünften Platz und traf im Spiel um Platz 9 erneut auf den Titelverteidiger der Jugendfußballschule Köln, die in der Goldrunde B ebenfalls den fünften Platz belegte. Hier mobilisierten die Junglöwen nochmal all ihre Kräfte und besiegten die starke Mannschaft aus Köln mit 2:1.

Den Titel sicherte sich am Ende Viktoria Köln mit einem 2:0 gegen Wattenscheid 09.

Fazit:

Dieses Turnier war eine gute Erfahrung für die Mannschaft. Man präsentierte sich gut und zeigte teilweise tollen Fußball. Mit ein bisschen mehr Glück und einer besseren Chancenverwertung wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Dennoch sieht man aber auch noch woran gearbeitet werden muss, um in Zukunft mit leistungsstarken und taktisch versierten Mannschaften noch besser mithalten zu können.

Tore: Antonio (5x), Ole (3x), David (7x), Milan (1x)

Bericht: Lena Krause
Bilder: Kerem Kardas / Website SSV Elspe

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 23.06.2019

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024