U10 erreicht Viertelfinale des 5. BĂŒrbacher Hallenmasters

U10 erreicht Viertelfinale des 5. BĂŒrbacher Hallenmasters

Am 18.12.2016 folgte man der Einladung der Spielvereinigung Bürbach, um am 5. Hallenmasters im Rahmen des Sport-Schulze-Cups teilzunehmen. Die Erfahrungen aus der letzten Teilnahme zu Beginn des Jahres 2016, bei der man noch als U9 startete sowie das diesjährige hochklassige Teilnehmerfeld versprachen einen interessanten Turnierverlauf. Allerdings musste sich die
U10 sich im Viertelfinale den Jungs des Karlsruher SC geschlagen geben.

Doch der Reihe nach:

Unsere Jungs durften ihre Kräfte in der Gruppe B mit den Nachwuchs-mannschaften der Offenbacher Kickers, Fortuna Düsseldorf, SG Watten-scheid 09, 1. FC Mönchengladbach sowie der 1. Taxofit Fußballschule Köln messen. In der Gruppe A fanden sich die Teams des 1. FC St. Pauli, Karlsruher SC, Rot-Weiss Oberhausen, Viktoria Köln, Rot-Weiss Ahlen sowie des Gastgebers, der JSG Bürbach Kaan-Marienborn wieder.

Im ersten Gruppenspiel mussten die jungen Löwen gegen die 1. Taxofit Fußballschule aus Köln ran und feierten einen Turniereinstand nach Maß. Nach einem unterhaltsamen, aber einseitigen Spiel mit vielen KSV-Chancen und ansehnlichen Spielzügen ging man nach 2 Toren von Kjell und einem Treffer von Mika mit 3:0 als Sieger vom Platz.

Gleich im zweiten Spiel traf unsere U10 auf die körperlich und technisch starken Jungs der Fortuna aus Düsseldorf. Die Düsseldorfer ließen den jungen Löwen wenig Platz zum Spielen und siegten so am Ende verdient mit 0:2.

Es folgte das „Hessen-Derby“ gegen den späteren Turniersieger, die Offenbacher Kickers. Nach tollem Kampf und einem unglücklichem Gegentreffer zum 0:1 Rückstand (der Ball prallte von der Latte an den Hinterkopf unseres Keepers Thore und von dort aus in Maschen) konnte man die Kickers gut in Schach halten. Unterm Strich stand am Ende zwar eine 0:2 Niederlage, die Offenbacher hatten zwar bei klareren Chancen, nichts-destotrotz wussten unsere Jungs mit einer engagierten Vorstellung zu gefallen.

Nach dem Derby hieß der Gegner 1. FC Mönchengladbach. Nun sollte ein 3-er her und entsprechend couragiert gingen die jungen Löwen des KSV Hessen Kassel in die Partie und wurden nach 9 Minuten Spielzeit für eine gute Leistung mit einem 1:0 Sieg belohnt, den umjubelten Siegtreffer erzielte Colin. Dieser Sieg machte den Einzug ins Viertelfinale perfekt.

Das letzte Gruppenspiel bestritt unser Team gegen die SG Wattenscheid 09. Diese Mannschaft war kein unbekannter Gegner, denn wir trafen bereits einige Wochen zuvor bei dem Indoor-Soccer-Cup in Mönchengladbach zweimal auf die 09-er und auf Grund dieser Erfahrungen rechnete man sich auch hier 3 Punkte aus. Es begann auch vielversprechend und so war es Jakob, der eine Vorlage von Kjell zur 1:0 Führung verwertete. Die Wattenscheider hielten jedoch dagegen und kamen am Ende zum 1:1 Ausgleich, was auch der Endstand war.

Nichtsdestotrotz belegte man am Ende der Gruppenphase einen tollen 3. Platz hinter Fortuna Düsseldorf (2.) und Kickers Offenbach (1.) und konnte sich über den Einzug ins Viertelfinale freuen. Hier trafen wir auf das Nachwuchsteam des Karlsruher SC, die hinter dem 1. FC St. Pauli den 2. Platz in der Gruppe A belegten. Mit dem Anpfiff machte der KSC Druck und kam nach knapp einer Minute zu einem Freistoß aus einer Entfernung von ca. 13 Meter. Diese Standardsituation nutzten sie zur 0:1 Führung, wobei Thore bei diesem hoch angesetzten Schuss keine Abwehrchance hatte. Auch hier half erneut die Latte nach. In den folgenden Minuten kam unser Team nicht so richtig in Schwung. Es wurde viel klein-klein gespielt und ein befreiender Spielfluss kam nicht zustande, was aber auch der Klasse des KSC geschuldet war, die die Räume eng machten und frühzeitig attackierten, ohne jedoch zu klaren Abschlussmöglichkeiten zu kommen. So half das Glück wieder nach: Es war die 6. Minute, als sich ein Karlsruher Angreifer auf der rechten Seite durchsetzte und den Ball aus eher spitzen Winkel in die Strafraummitte brachte. Hier wurde er so unglücklich von einem unserer Verteidiger abgefälscht, dass er zum 0:2 ins Tor trudelte. Es blieben noch knapp 3 Minuten, um ins Spiel zurück zu kommen. Erfreulicherweise erhöhte unser Team den Druck und kam ca. einer Minute vor Ende der Partie durch Kjell zum 1:2 Anschlusstreffer, der eine Hereingabe von Jakob verwandelte. Man witterte noch einmal Morgenluft und versuchte den Angriff des KSC direkt zu stören, was jedoch nicht belohnt wurde. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Karlsruhe den 1:3 Endstand und zog somit ins Halbfinale ein.

Resümierend war es ein guter Auftritt der jungen Löwen, die mit vielen wertvollen Erfahrungen gegen spiel- und zweikampfstarke Teams nach Hause fuhren.

Unser Team:

Thore Trittel (TW), Colin Kniep, Efekan Kocabey, Jakob Kuntze, Kjell Kersten, Morris Grund, Mika Ludwig & Pelle Findler

Bericht & Bilder: Helge Kersten

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 19.01.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 16.04.2024