U10 bei internationalem Rosbacher Cup 2018 auf Augenhöhe mit Bundesligisten

U10 bei internationalem Rosbacher Cup 2018 auf Augenhöhe mit Bundesligisten

Am 21. und 22. April 2018 waren 40 Mannschaften aus deutschen und europäischen Spitzenvereinen zu Gast beim 7. Internationalen U10-Jugendturnier Rosbacher Cup 2018 in Rosbach, 30 km nördlich von Frankfurt. Besiktas Istanbul hatte mit 2305 km die weiteste Anreise. Unsere Junglöwen erreichten die Goldrunde und belegten bei starker Konkurrenz einen beachtlichen 18. Rang. Mit kleinem Kader und fast 30 Grad haben unsere Junglöwen tapfer gekämpft und gingen alle an ihre Grenzen, Respekt und Gratulation!

Wir traten im Gegensatz zur Konkurrenz mit nur einem sehr kleinen Kader und nur einem Auswechselspieler im Tor und im Feld an, was bei dem warmen Wetter sehr kräftezehrend war. Zudem waren die Spielpausen oft nur 15 Minuten. Nochmals vielen Dank, dass Ole von der U9 und Hannes als Gastspieler unsere Jungs dieses Wochenende unterstützen. Die meisten von uns reisten schon am Freitagabend in Frankfurt an und wir gingen gemeinsam abends noch italienisch essen.

Morgens ging es im Konvoi ins 30 km entfernte Rosbach. Das Turnier war sehr gut organisiert und wir belegten „unseren Pavillion“. Die Spiele gingen über 15 Minuten und wir hatten in der Gruppe C mit RB Leipzig, Hannover 96, London United (GB) und VfB Unterliederbach sehr starke Gruppengegner in der Vorrunde.

Im 1. Spiel gegen RB Leipzig, dem heutigen Turniersieger, präsentierten wir uns gut und hatten auch gute Chancen, verloren aber knapp 0:1 nach einem Standard von RB Leipzig.

Das zweite Spiel gegen London United (GB) waren wir überlegen, nach einigen Lattenschüssen und guten Paraden des Torhüters konnte Hendrik über links den 1:0 Siegtreffer erzielen. Auch Leon konnte eine sehr gute Chance parieren.

Das nächste Spiel gegen den VfB Unterliederbach endete 0:0, ein Tor von uns nach angeblichem Foul wurde wieder aberkannt.

Im letzten Vorrundenspiel besiegten unsere Jungs mit 1:0 sogar den Nachwuchs des Erstligisten Hannover 96 mit einem Tor von Hendrik. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften hatten Pech mit Pfosten- und Lattenschüssen.

Mit nur einem Gegentor in der Vorrunde war eine ganz starke Mannschafts- und insbesondere Abwehrleistung. Mit jeweils nur einem Spiel Pause ging es auch an die Kondition. Wir belegten hinter RB Leipzig mit 7 Punkten einen hervorragenden 2. Platz und zogen somit verdient in die Goldrunde unter die TOP 20 ein.

Am Samstag fanden noch zwei Spiele der Gold Gruppe 1 statt: Gegen Borussia Hohenlind führten wir zunächst mit 1:0 durch Hannes, der sehenswert einen Kopfball direkt verwandelte. Borussia glich dann mit einem straffen Schuss zum 1:1 aus. Mit dem Abpfiff erzielte Hannes noch ein weiteres Tor, dieses wurde aber leider nicht mehr gezählt, was enttäuschend für die Jungs war.

Das letzte Spiel am heutigen Tag gegen Slask Breslau (PL) bei fast 30 Grad ging an die Substanz und sie traten sogar ohne Auswechselspieler an. Wir legten 1:0 mit einem Tor von Hannes vor. Nach einem Foul an Elias stoppten unsere Jungs, aber der Schiedsrichter ließ dennoch weiterlaufen. Slask Breslau nutze die Chance und erzielte den Anschlusstreffer. In den letzten Sekunden fingen wir leider noch einen Distanzschuss zum 1:2 Endstand. Die Jungs gingen an ihrer körperlichen Grenzen, mit ein wenig Glück wären in den beiden ersten Spielen der Goldrunde mehr Punkte drin gewesen. Es ging erschöpft wieder zurück nach Frankfurt in unser Hotel und wir haben den Abend noch in einem Restaurant mit „netter Bedienung“ und „gutem Essen“ ausklingen lassen.

Ausgeruht und mit neuen Kräften folgten am Sonntag die nächsten 3 Spiele in der Goldrunde. Bereits um 9 Uhr stand das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern an. Hier waren es morgens schon 18 Grad. In der ersten Hälfte dominierten unsere Junglöwen den Gegner deutlich, doch der sehr gute gegnerische Torwart parierte zwei platzierte Fernschüsse von Hendrik herausragend. Dann wurde der Gegner stärker, aber unser Abwehrblock aus Elias, Bruno, Timofej und Lukas gewährte dem Gegner kaum Möglichkeiten. Tom im Tor vereitelte eine Chance hervorragend. Das Spiel endete gerecht 0:0. Mit etwas besserer Chancennutzung hätten wir sogar gewinnen können. Man merkte, dass es in der Goldrunde jetzt in die entscheidende Phase ging.

Gegen den FC Viktoria Griesheim waren die Gemüter erhitzt, es wurde leider viel vom Gegner gefoult, der junge Schiedsrichter schien überfordert und ahndete vieles nicht. Hendrik erzielte das 1:0 und Viktoria Griesheim traf noch zum 1:1 Endstand nach einer Ecke und darauffolgenden Schuss aus der 2. Reihe.

Zum Schluss ging es in der Goldrunde gegen den VfL Obereisesheim, den später Viertplatzierter und aktuellem Tabellenführer in der Goldrunde Gruppe 1. Obereisesheim führte 1:0, Hannes glich zum 1:1 aus, aber der Gegner erhöhte noch zum 2:1 Endstand.

Mit drei Unentschieden in der Goldrunde und einigem Pech, u.a. auch umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, belegten wir mit 3 Punkten nur den 5. Platz in der Goldrunde 1. Nur die ersten vier zogen in das Achtelfinale ein. Als Fünftplatzierter spielten wir dann um die Plätze 17-20. Unser Gegner hieß SV Wehen Wiesbaden: Wir waren klar überlegen und siegten mit 3:0 mit zwei Toren von Elias und ein Tor durch Ole nach einem Alleingang.

Das letzte Spiel um Platz 17 und 18 ging gegen den Bonner SC. Sie profitierten von Fehlern und siegten 2:0, so dass wir insgesamt einen guten Rang 18 von 40 belegten. Von unseren starken Gegnern sind 4 unter die TOP 10 gekommen, so dass man sagen kann, daß wir auf Augenhöhe mithalten konnten. Hannover 96 als Vorjahressieger belegte dieses Jahr Rang 26.

Erschöpft aber stolz traten wir am späten Nachmittag wieder die Heimreise an und wussten, dass wir uns auch mit U10-Teams von „großen Erstliga-Mannschaften“ oder internationalen Teams messen können. In der U10 Altersgruppe haben sich unsere Jungs den KSV Hessen Kassel stark und immer fair präsentiert. Es war für alle ein erlebnisreiches, unvergessliches Wochenende !! Bei den sonnigen Temperaturen war es fast wie ein Kurzurlaub : )

Vorrunde Gruppe C:

U10 - RB Leipzig           0:1
U10 - London United (GB)   1:0
U10 - VfB Unterliederbach   0:0
U10 - Hannover 96        1:0

Platzierungen nach Vorrunde Gruppe C:

1.       RB Leipzig                 11:0 Tore (T) und 12 Punkte (Pkt.)
2.       KSV Hessen Kassel          2:1 T/ 7 Pkt.
3.       VfB Unterliederbach          4:1 T/ 5 Pkte
4.       Hannover 96               5:5 T/ 4 Pkte
5.       London United              0:15 T/ 0 Pkt.

Gold Gruppe 1:

U10- Borussia Hohenlind     1:1

U10 - Slask Breslau (PL)     1:2

U10 - 1.FC Kaiserslautern     0:0

U10 - SC Viktoria Griesheim   1:1

U10 - VfL Obereisesheim     1:2

Spiele um Plätze 17-20:

U10 - SV Wehen Wiesbaden   3:0

Spiel um Platz 17 & 18:

U10 - Bonner SC           0:2

 

Aufstellung:

Bruno, Elias (C), Hendrik, Lukas, Timofej, Tom (Torwart), Leon (Torwart), Ole (U9), Hannes (Gastspieler)

Tore: Elias (2x), Hendrik (3x), Hannes (Gastspieler / 3x), Ole (U9 / 1x)

Bericht: Kerstin Günnel
Bilder: Carlo Jacob

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 27.04.2018

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024