Löwen starten in die RĂŒckrunde

Löwen starten in die RĂŒckrunde

Samstag, 14 Uhr - KSV Hessen gegen den FK Pirmasens

Das hat es noch nie gegeben: Bereits am 12. November startet die Regionalliga Südwest in die Rückrunde. Für den KSV Hessen beginnt die zweite Saisonhälfte mit einem Heimspiel im Auestadion: Zu Gast ist am Samstag um 14 Uhr der FK Pirmasens.

Mehr als fünfzig Jahre ist es her, da nahmen sich der KSV Hessen und der FK Pirmasens im Aufstiegsrennen gegenseitig die Punkte weg. Beide Teams klopften in jenem Frühsommer 1964 an die Tür zu Fußball-Bundesliga. Doch Hannover 96 machte am Ende das Rennen und war der lachende Dritte. 2016 treffen Kassel und Pirmasens zwei Klassen tiefer aufeinander. Zum Rückrundenstart kommt es am Samstag um 14 Uhr zum Duell der beiden Traditionsvereine im Auestadion.

Aber noch einmal zurück in die Vergangenheit: Pirmasens, Kassel, Hannover 96 und Alemannia Aachen spielten vor 52 Jahren in der Aufstiegsrunde der Nordstaffel einen von zwei Bundesligaaufsteigern aus. Am 14. Juni 1964 lief der FK Pirmasens vor 20.000 Zuschauern im Kasseler Auestadion auf. Mit 4:1 mussten sich die Löwen gegen den Gast aus Pirmasens geschlagen geben. Im Rückspiel gelang den Nordhessen eine Woche später zwar die Revanche – in Pirmasens gewann der KSV mit 4:2 – doch gegen Hannover 96 war seinerzeit kein Kraut gewachsen. Als Tabellenzweiter hinter den Niedersachsen beendete der KSV Hessen die Aufstiegsrunde und teilte damit das Schicksal mit keinem geringeren als dem FC Bayern München in der Südgruppe, in der sich Borussia Neunkirchen durchsetzen konnte. 

Die Vereinsgeschichte des FK Pirmasens ist – ähnlich wie die des KSV Hessen – reich an Erzählungen von glorreichen Zeiten und verpassten Chancen. Jahrelang lieferte sich Pirmasens einen erbitterten Kampf mit dem 1. FC Kaiserslautern um die sportliche Vormachtstellung in der Pfalz. Ende der 1950er Jahre wurde der Club sogar dreimal in Folge Südwestmeister und hätte mit Blick auf die eigenen sportlichen Erfolge zu den Gründungsmitgliedern der Fußballbundesliga gehören können, wäre dem 1. FC Saarbrücken seinerzeit nicht der Vorrang gegeben worden. Noch in den 1970ern klopfte Pirmasens vehement an die Tür zum Fußballoberhaus. Doch in der Premierensaison der Zweiten Bundesliga scheiterte der Verein 1975 abermals hauchdünn – dieses Mal an Bayer Uerdingen. In der Folge erlebte der FK Pirmasens einen langsamen , aber unaufhaltsamen Abstieg in die Niederungen der Amateurligen. 2014 gelang zumindest der Aufstieg in die vierthöchte Spielklasse.

Derzeit belegt Pirmasens mit 22 Punkten den elften Tabellenplatz. Auswärts hat der FKP immerhin schon dreimal gewinnen können, der KSV sollte also vor den Gästen gewarnt sein. Zuletzt gelang der Mannschaft ein bemerkenswertes 1:1 bei den bisher so starken Steinbachern. Pimasens ist seit drei Spielen ungeschlagen, zuvor gab es einen 3:1-Derbysieg auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern II und einen 1:0-Heimerfolg gegen den FC Homburg.

Während der KSV Hessen in der vergangenen Saison mit 3:1 im Auestadion gegen den FKP gewinnen konnte, ging das Spiel im August 2014 0:0-Unentschieden aus. Auch in der Hinrunde dieser Saison waren die Löwen erfolgreich und konnten am 1. Spieltag in Pirmasens einen überaus wichtigen 2:1-Sieg einfahren.

Fehlen wird den Löwen Sergej Evljuskin, der nach seiner Ampelkarte gegen Saarbrücken gesperrt ist.

Oliver Zehe

 

Veröffentlicht: 10.11.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024