Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Kreative StoßlĂŒftung an der Fensterfront bei Walter Fenster + TĂŒren - Start-Up-Unternehmer zeigen Zukunftswege

Neues von unseren Sponsoren

Über 350 interessierte Besucher besuchten den „Dialog am offenen Fenster“ mit Start-Up-Unternehmern aus der Uni Kassel und Christian Lindner (Bundesvorsitzender der FDP) als Impulsreferenten bei Walter Fenster + Türen in Kassel – inmitten der Fensterproduktion.

„Normalerweise befindet sich in diesem Teil unserer Produktion die Glaserei, hier schaffen wir Durchblick und klare Perspektiven“, leiteten Dr. Frank und Gerd Walter ein. Damit war der Weg frei für eine als Start-Up-Lounge organsierte Veranstaltung, die das Thema Wirtschaft im besonderen Fokus hatte.

Rainer Hahne, Chefredakteur der Extra-Tip-Mediengruppe, moderierte souverän die Runde. „Ohne Krawatten und im dutzenden Modus, ganz wie in Silicon Valley“. Und er bezog am Ende unseren KSV Hessen Kassel in den Dialog ein.

Aus dem innovativen Science-Park der Universität Kassel waren zwei erfolgreiche Start-Up-Unternehmer gekommen und berichteten aus ihrer Szene und dem individuellen Werdegang: Dr.-Ing. Christoph Pohl (eta-opt GmbH) und Johannes Jacob (Yatta Solutions GmbH) brachten den „Spirit“ der Gründerkultur an die offenen Fenster.

Schnell klar wurde, daß die deutsche Wirtschaft in eine Zeitlupengeschwindigkeit gerät, weil die Hürden und Blockaden aus Bürokratie und Verordnungen wie ein Bremsklotz wirken. Und zwar sowohl für Start-Ups als auch für etablierte Mittelständler. Einig war man sich, daß soziale Errungenschaften keinesfalls aufgegeben werden dürfen – aber daß in der Summe der Grenzen mehr Freiheit und Flexibilität gebraucht wird. Der Standort Deutschland benötigt einen Relaunch sozusagen.

Am Ende kam sogar der Sport nicht zu kurz. Die Start-Ups waren aufgerufen, sich zu outen, wer wie und wann den KSV Hessen Kassel als Sponsor in die höheren Ligen tragen würde. Selbst dazu gab es zumindest eine perspektivische Antwort von Yatta-Chef Johannes Jacob.

www.walter-fenster.de

Veröffentlicht: 18.02.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024