Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Hess Optic und Hess Hören - das traditionsreiche Kasseler Unternehmen fĂŒr Augenoptik und HörgerĂ€teakustik jetzt wieder Partner beim KSV

Sponsoren-GeflĂŒster

Seit mehr als 180 Jahren stehen im Traditionshaus Hess besondere „Augenblicke“ im Mittelpunkt. Der Korrektur von Sehfehlern hatte sich Optikus und Mechanikus Rupprecht gewidmet, der 1829 in der Marktgasse, Kassels erstes Brillenfachgeschäft gründete. Erfindungsgeist, handwerkliches Know-how und der „Herr Kurfürst“ bildeten die Basis seines Erfolgs. Beim Anpassen einer Brille vom Regenten gefragt, warum er ihn mit „Herr Kurfürst“ statt nach der Etikette mit „Königliche Hoheit“ anrede, antwortete Rupprecht unverblümt: „Ich bin ein Demokrat, Herr Kurfürst.“ Das Ergebnis: schallendes Gelächter und die Ernennung zum Hoflieferanten.

Victor Hess übernahm 1860 das Geschäft seines Schwagers. Daraufhin übten fünf Generationen der Familie Hess, bis zum Jahr 1997, erfolgreich das Augenoptiker-handwerk aus und prägten dessen Entwicklung maßgeblich mit. Der Fortbestand des Kasseler Unternehmens „Hess Optic“ konnte durch die Weitergabe an engagierte Mitarbeiter erfolgreich gesichert werden. 154 Jahre nach Gründung des Hauses, erweiterte das Unternehmen im Jahr 1983 sein Spektrum um das noch junge Gesundheitshandwerk „Hörgeräteakustik“ als eigenständige Sparte.

Heute bieten „Hess“-Geschäftsführer Wilhelm Dombrink und sein Team in dem bekannten Stammhaus in Deutschlands ältester Fußgängerzone, der Treppenstraße, kompletten Service rund ums Hören und Sehen.

Das Unternehmen hat mittlerweile zehn weitere Filialen in Kassel, Baunatal, Vellmar, Ober-Kaufungen, Lohfelden und Hessisch-Lichtenau und beschäftigt über 50 Mitarbeiter.

Besonderen Wert legt man auf optimal geschulte und ausgebildete Fachkräfte für eine fundierte Kundenberatung und -betreuung. "Hörgeräteakustiker und Augenoptiker sind Berufe im Gesundheitshandwerk mit dem üblichen Bildungsweg - Azubi, Geselle, Meister. Wir schaffen jährlich fünf neue Ausbildungsplätze und sind froh und stolz den größten Teil unserer Mitarbeiter selbst ausgebildet zu haben.“, berichtet Wilhelm Dombrink.

Die Firma Hess unterstützt die Löwen erneut nach 2 jähriger Unterbrechung. „Wir möchten durch unsere Partnerschaft mit dem KSV die Verbundenheit unseres Unternehmens zur Region und den Menschen zeigen. Wie der KSV ist auch die Firma Hess tief in der Region verwurzelt.“, erläutert Wilhelm Dombrink.

Der KSV freut sich sehr darüber, dass ein früherer Partner nun wieder mit von der Partie ist. Vielen DANK an die Firma Hess für die Unterstützung!

LINK: http://www.hess-kassel.de

Veröffentlicht: 24.11.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024