Bittere Final-Niederlage der U11 in Qualifikationsturnier zum 33. Euro-Cup 2019

Bittere Final-Niederlage der U11 in Qualifikationsturnier zum 33. Euro-Cup 2019

Am 21. Oktober nahmen wir am 2. Qualifikationsturnier zum 33. Euro-Cup 2019 (U11 Junioren), einem der besten Turniere in Deutschland für E-Junioren,  in Herten teil.

Gastgebende Mannschaft war Blau Weiß Westfalia Langenbochum. Nur der Sieger des gestrigen und heutigen Qualifikationsturniers konnte in die Finalrunde am 05.+06. Januar 2019 einziehen. Erst im Finale im Neunmeterschießen scheiterten die Junglöwen am gegnerischen Torwart und qualifizierten sich somit leider nicht. Eine bittere Niederlage, aber sie haben sich heute spielerisch sehr gut präsentiert, konnten sich für die Top-Leistung leider nicht belohnen. Die Finalrunde mit gesetzten internationalen Mannschaften wie z.B. Inter Mailand  oder Galatasaray Istanbul oder Vertretern von Bundesligisten wie Schalke 04, , VFL Wolfsburg oder 1. FC Nürnberg war zum Greifen nahe.

In 3 Gruppen je 5 Mannschaften fanden die entsprechenden Vorrundenspiele nach dem Modus jeder gegen jeden á 10 Minuten Spielzeit durchgeführt.

Ohne vorheriges Training ging es heute das erste Mal wieder in die Halle, aber die Jungs konnten sich schnell umstellen. Das 1. Spiel gegen den 1. FC Remscheid mit einem hohen 8:1 Sieg und  einem Hattrick von Yvo. Weitere Tore fielen durch Hendrik (2), Bruno (2) und Jakob. Im folgenden Spiel ein 4:1 gegen den SG Ober-Erlenbach mit Toren von Yvo (2), Jan und Elias. Im 3. Vorrundenspiel ein 3:0 gegen den SSV Buer (Tore Jan, Lenni, Hendrik). Mit DJK Eintracht Datteln im 4. letzten Vorrundenspiel reichte ein 1:0 durch Elias für einen souveränen Gruppensieg mit 4 Siegen, 12 Punkten und einem sehr guten Torverhältnis von 16:2. Die Abwehr und die Torhüter Tom und Leon standen sicher.

In der Zwischenrunde ging es zunächst gegen den Hombrucher SC, dem Gruppenzweiten der Gruppe B. Es war ein lautes, emotionsgeladenes Spiel, das 0:0 endete, wobei wir die klareren Chancen auf unserer Seite hatten und der Torwart Torschüsse von uns parieren konnte. Danach ging es wieder gegen DJK Eintracht Datteln: Nach einem langen Abwurf von Tom verlängerte Hendrik zum 1:0  und fast mit dem Schlusspfiff noch zum 2:0. Mit nun 3 Punkten auf dem Konto zählte nur noch ein Sieg gegen den weiteren Gegner VPN Purmersteijn, die bereits zwei Siege eingefahren haben, um als Gruppensieger ins Finale einzuziehen. Auch hier wieder ein 2:0 durch Hendrik. Ein Schuss der Niederländer ging noch an den Pfosten bzw. Leon parierte auch gut. Die Junglöwen freuten sich riesig über den Finaleinzug!

Als Finalgegner stand der SC Verl fest. In der 2. Minute legte Verl mit 1:0 vor und erhöhte in der 6. Minute durch einen gegebenen Foul-Neunmeter zum 2:0. Es blieb nur noch wenig Zeit, aber die Jungs kämpften sich zurück und gaben nicht auf. In der 8. Minute nach einer schnell ausgeführten Ecke nach Abwehr ein Eigentor von Verl zum 2:1. Der Jubel war groß als Hendrik 40 Sekunden vor Schluß noch zum 2:2 mit einem unhaltbaren Fernschuss in den Winkel ausglich. Jetzt musste ein Neun-Meter-Schießen entscheiden, wer beim 33. Euro-Cup 2019 teilnehmen darf. Wir begannen und Hendrik traf zum 3:2, Verl glich zum 3:3 aus. Der anschließende Schuss von Bruno wurde gehalten. Den nächsten 9-Meter konnte Tom noch an den Pfosten lenken. Den weiteren guten Torschuss von Elias konnte der gegnerische Torwart leider auch parieren. Der letzte Schütze von FC Verl verwandelte und somit scheiterten wir 3:4 bitter mit diesem Neunmeter-Schießen an der Qualifikation, wo nur der Sieger weiterkam. Dennoch haben die Jungs heute toll gespielt, gekämpft und haben sich für ihre Top-Leistung leider nicht belohnen können. Nach einem langen Turniertag und anschließender Siegerehrung für die besten Vier ging es gegen 18:45 Uhr wieder Richtung Heimat, etwas enttäuscht aber auch stolz mit einem 2. Platz.

Die ersten Platzierungen des heutigen 2. Qualifikationsturniers: 1. SC Verl, 2. KSV Hessen Kassel, 3. SV Vorwärts Nordhorn, 4. VPV Purmersteijn (NL). Am Vortag am 1.Qualifikationsturnier zog Kurpfalz Neckarau von weiteren 15 Mannschaften als Sieger in den EuroCup 2019 ein. In 2018 gewann ihn der Chemnitzer FC und 2017 VfL Bochum 1848.

Das nächste Spiel der U11 findet am 11. November im Rahmen eines Turniers in Bad Emstal statt.

Vorrunde Gruppe A

U11-FC Remscheid  8:1

U11-SG Ober-Erlenbach 4:1

U11-SSV Buer 3:0

U11-DJK Eintracht Datteln 1:0

 

Zwischenrunde:

U11- Hombrucher SV 0:0

U11- DJK Eintracht Datteln 2:0

U11- VPV Purmersteijn (NL) 2:0

 

Finale

U11- SC Verl  3:4 nach 9-Meter-Schießen (2:2)

 

Aufstellung: Bruno, Elias (C ), Hendrik, Jakob, Jan, Lenni, Leon (Tw), Tom (Tw)

Tore:  2x Bruno, 2 x Elias, 9 x Hendrik, 2 x Jan, 1 x Lenni, 1 x Jakob, 5x Yvo

 

Bericht und Bilder: Kerstin Günnel

 

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 23.10.2018

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024