Ostercamp 2014 ein super Erfolg

Ostercamp 2014 ein super Erfolg

62 Kinder in der Woche vor Ostern bei KSV Hessen im Fussballcamp

Na da war wieder was los beim KSV.

62 Kinder waren angemeldet zum diesjährigen Ostercamp unter der Leitung von Claus Schäfer und Marc Sittig.

„Wir hätten deutlich mehr Anmeldungen annehmen können“, so Karl Heinz Arrich, der stellvertretende Jugendleiter des KSV Hessen, „ doch leider mussten wir einigen Kindern absagen, da wir mit der Anzahl an unsere Kapazitätsgrenze stoßen“. Während der Woche war Karl Heinz Arrich in gewohnter Weise Ansprechpartner und Mädchen für alles. Bereits Wochen vorher hatte er die Anmeldungen und Bestellungen der Eltern entgegen genommen und alles perfekt organisiert. Auch die Trainingsvorbereitung lief bereits Wochen vorher. In zwei Trainersitzungen die Trainer in den Ablauf und die Inhalte der Trainingseinheiten durch Marc Sittig und Claus Schäfer eingewiesen. Diesmal bestand das Trainerteam aus Stefan Porada (Ex Spieler KSV und U 10 Trainer), Jan Hille (U 13 Trainer), Michael Kunze (Camptrainer), Rashid Haidari (Trainer U 11 und Spieler U 21), Klaus Lux (Nachwuchstrainer).

8:45 Uhr war Begrüßung durch Claus Schäfer, doch bereits um 8:00 Uhr konnten es einige ungeduldige Kinder kaum erwarten, dass es endlich losging. Im Saal von Eppo sammelten sich Kinder und Eltern und empfingen die üppige Ausstattung der KSV Camps in Form von Nike Trainingsanzug, Shirt, Stutzen sowie eine Trinkflasche. Nach Bekanntgabe des Wochenablaufes ging es in die Umkleidekabine und die Kinder konnten das einheitliche Outfit überstreifen. Danach ging es auf den bereits vorbereiteten Kunstrasen des KSV, der in dieser Woche in 6 Felder eingeteilt wurde. In den Stationen Technik, Koordination, Spielformen, kleine Spiele und Torwarttraining (am Dienstag und Mittwoch durch Christoph Wiegand, Spieler der U 21 und Torwarttraining) wurde die Woche über trainiert und viel Spass mit den Kindern gehabt. Der Montagmorgen war jedoch durch Aprilwetter geprägt, so wechselten sich Regen, Sonne, Wind und sogar Hagel ab. In der ersten Mittagspause, welche durch heftigen Regen begleitet wurde deshalb die Entscheidung am Nachmittag die Stadionführung im Auestadion zu machen. Wie sich im Laufe der Woche herausstellte die richtige Entscheidung, da es bis zum Ende des Camps trocken bleiben sollte.

Die Jungs und Mädels konnten die Kabine, den VIP Raum, den Innenraum, die Tribüne und den Presseraum besichtigen und die Trainer mit vielen Fragen löchern. Im Presseraum warteten unterdessen Claus Schäfer und Marc Sittig, um eine kleine Pressekonferenz durchzuführen und Einzel- und Gruppenbilder der Kids zu machen. Sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Am Ende des Besuches noch ein jubelndes Bild auf der Tribüne, im Vorgriff auf den gemeinsamen Besuch beim Spiel gegen den OFC.

So endete der erste Tag mit den Eindrücken des tollen Auestadions und dem Hoffen auf besseres Wetter.

Das wurde offensichtlicher erhört, denn ab Dienstag blieb das Camp vom Regen verschont und auch die Sonne kam von Tag zu Tag mehr zum Vorschein. Am Dienstag früh ging es wieder auf den Platz und die nächste Einheit wurde trainiert. Bis zum Mittag wurden viele neue Dinge probiert und hinzugelernt und der Spass kam sicher nicht zu kurz. In der kurzen Frühstückpause mit Äpfeln, Bananen, Möhren und Müsliriegeln stärkten sich die Kids bevor es erneut zum Training ging.

In der Mittagspause dann das nächste Highlight des Camps. Die Spieler der 1.Mannschaft Basti Schmeer und Stefan Müller kamen zum Mittagsessen, aßen zunächst mit den Trainern und Kindern und gaben im Anschluß Autogramme für die begeisterten Kids. Der Hessenlöwe, die T Shirts und sogar die Handflächen dienten als Fläche für die Autogramme.

 

Doch auch die Autogrammstunde hatte ein Ende, damit es endlich wieder auf den Platz gehen konnte! Ein kleines Turnier zum Abschluss des Tages stand auf dem Programm, bei welchem auf unterschiedlichen Feldgrößen mit unterschiedlichen Toren gespielt wurde.

Es folgte der dritte Tag des Camps und erneut eine Wetterverbessserung, denn die Sonne schien fast den ganzen Tag. Heute standen einige Wettkampfspiele auf dem Programm, bei dem die Kinder einiges an Punkten sammeln konnten.

Außerdem war an diesem Tag Andre Schubert, der Sportvorstand zu Gast, der sich von der Qualität des Camps überzeugen konnte. Den Vormittag begleitete er die Trainingseinheiten und tauschte sich mit den Trainern und Kindern aus.

 

Außerdem zu Besuch Andres Riehl von der Audi BKK, einem der Sponsoren des diesjährigen Camps. Nicht das erste Mal, dass die Audi BKK das Camp des KSV Hessen unterstützt.

Am Nachmittag erneut ein kleines Turnier in Vorbereitung auf das am Donnerstag stattfindende Championsleagueturnier.

Der letzte Tag war da und ein großes Turnierstand auf dem Programm. Während der ganzen Woche machten sich die Trainer ein Bild über die Qualität der Kids und teilen 8 nahezu gleichstarke Mannschaften ein, die in 2. Liga, 1. Liga, Euro League und Championsleague um den Titel spielten. Bis kurz vor Ende des Vormittages war es recht ausgeglichen, die vermutlich besten Mannschaften standen um 11:45 im Finale um die Championsleague, welches von allen anderes Kids und einer Vielzahl von Eltern beobachtet wurde. In einem ausgeglichen Spiel fiel kurz vor Ende der Nachspielzeit der Ausgleich, sodass die Entscheidung im Elfmeterschiessen erfolgen musste. Trotz der Tatsache, dass die Torleute Felix Schäfer (U19) und Rashid Haidari (U 21) deutlich älter und größer waren, verwandelten die Kids fast alle die Elfmeter sehr sicher. Am Ende musste es natürlich einen Sieger geben, die glücklichere Mannschaft setzte sich letztlich durch.

 

Danach ging es zurück zur Umleidekabine und zu Eppo, der wie immer den Grill bereits vorbereitet hatte und wo es zum Abschluss gemeinsam mit den Eltern ein Grillen bei bestem Wetter gab. In der Verabschiedung am Ende des Camps wurden noch einmal alle Kinder für die tollen Leistungen während der Woche gelobt. Einen Sonderpreis je Gruppe gab es für die sozial engagiertesten Kinder, diesmal gestiftet durch die Firma Hübner. Nachdem alle Kinder Ihre Bilder, Urkunden und Geschenke bekommen hatten, wurden die fünf besten Kinder durch Claus Schäfer mit Sonderpreisen ausgestattet.

 

 

 

 

Das Ende des Camps wurde mit großem Beifall und Dank an die Trainer und Organisatoren des Camps beendet. Alle Kinder plus Eltern treffen sich zum Heimspiel der 1. Mannschaft gegen die Offenbacher Kickers und werden dort gemeinsam das Spiel schauen.

Großen Dank auch an alle weiteren, kleinen Sponsoren sowie an Michael Breitenstein von der DVAG sowie an das Team von Eppo für die gute Bewirtung!

Auf ein baldiges Wiedersehen zum Herbstcamp 2014!

 

Claus Schäfer

 

 

 

 



 

 

Veröffentlicht: 21.04.2014

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024