Einer bleibt - einer kommt

NEUVERPFLICHTUNG
Zwei Löwen mit Biß - Christoph Keim und Sven Teichmann.
Bei den Personalmaßnahmen für die kommende Saison sind beim KSV Hessen zwei weitere, wertvolle und interessante Entscheidungen gefallen.

Zum einen wird mit Christoph Keim, der von einigen Regionalligisten, allen voran Darmstadt 98 umworben wurde, ein "alter" Löwe bleiben und zum anderen mit Sven Teichmann ein neuer kommen.

Der seit wenigen Tagen 23 Lenze zählende Abwehrspieler Keim, der damit von seiner Ausstiegsklausel in seinem 2-Jahresvertrag keinen Gebrauch macht, zu seinem Verbleib in Kassel: "Die Mannschaft, der Trainer, das Umfeld und dass wir nächstes Jahr alle an einem Strang ziehen wollen, sind die Gründe". Der kopfballstarke Keim, der in der Nähe von Schwalmstadt wohnt, wo ja beim dortigen Aufsteiger in die Oberliga sein Bruder Jens spielt, zählte in der zurückliegenden Saison zu den Leistungsträgern beim KSV und mit sechs Treffern zu den torgefährlichsten Abwehrspielern.

Ebenfalls "einer mit Biß" verspricht Neuzugang Sven Teichmann zu sein. Dem 34jährigen defensiven Mittelfeldspieler, der auch in der Abwehr seine Qualitäten hat, eilt der Ruf voraus, ein Kämpfertyp mit ausgezeichneter Fitness und Spielübersicht zu sein. Ein derzeit bei der EM in Portugal gern im Fußball-Jargon bezeichneter "Sechser" also. Der gelernte Versicherungskaufmann lebt mit seiner Ehefrau und den beiden Töchtern (5 Jahre und 1 Jahr) in Nienhagen in der Nähe seines Geburtsortes Celle und kam auf Intervention von KSV-Torjäger Thorsten Bauer zum KSV Hessen. Mit Hessens Oberliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison kickte Teichmann gemeinsam vor Jahren bei Jahn Regensburg in der Regionalliga. Außerdem brachte es Sven Teichmann in seiner Fußball-Laufbahn auf 10 Zweitliga-Einsätze für den VfL Osnabrück und spielte zuletzt für den Chemnitzer FC (Regionalliga Nord). Die "schönste Station" war für Teichmann, der kürzlich seinen Trainer A-Schein machte, laut eigenem Bekunden Eintracht Trier, wo er damals im DFB-Pokal mitwirkte als die Moselstädter nach Erfolgen über Borussia Dortmund und Schalke 04 bis ins Halbfinale vorstießen.
Der Routinier wird beim KSV Hessen einen Einjahres-Vertrag erhalten und will beruflich eine Umschulung zum Sportfachwirt absolvieren. "Ich bin heiß, um hier beim KSV mitzuhelfen, das große Ziel Aufstieg zu realisieren,"gibt sich Teichmann vorab schon mal außerhalb des Platzes kämpferisch.

Was die personelle "Hängepartie" mit Slawomir "Chala" Chalaskiewicz betrifft, so ließ KSV-Manager Jörg-Friedrich Schmidt nur so viel verlauten: "Das ist noch nicht abgehakt".

<i>Herbert Pumann
Pressereferent des KSV Hessen Kassel e.V., 21.06.04


Foto: Sven Teichmann</i>

Veröffentlicht: 21.06.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024