FC Barcelona ist der große Favorit

INTERNATIONALES U15-TURNIER
Wenn ab dem 19.06.2004 beim internationalen Fußballturnier der U15-Junioren in Kassel der Nachwuchs auf Torejagd geht, stehen vielleicht schon die neuen Zidanes und Figos auf dem Rasen.
Die Namen der teilnehmenden Mannschaften jedenfalls versprechen Fußball der Extra-Klasse: Neben dem ausrichtenden KSV Hessen Kassel kommen der VfL Bochum, der SC Freiburg, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Grasshoppers Zürich, Hertha BSC Berlin, Austria Wien, der VfL Wolfburg und der FC Barcelona ins Kasseler Auestadion.

"Dieses Turnier sucht in der Region seinesgleichen", freut sich KSV-Trainer William Donougher auf den Vergleich mit der starken Konkurrenz.

Los gehts am 19.06. um 11 Uhr auf dem C- und B-Platz des Sportgeländes Auepark an der Damaschkestraße hinter dem Auestadion, voraussichtliches Ende ist gegen 18 Uhr. Am Sonntag treten die Teams bereits ab 9.30 Uhr im Auestadion gegeneinander an.

Über 20 deutsche U15-Nationalspieler werden an beiden Tagen auflaufen, hinzu kommen mindestens zwei aus Spanien und drei aus der Schweiz. In zwei Sechser-Gruppen ermitteln die Teams die beiden Erstplatzierten pro Gruppe, die anschließend in der Champions League um den Turniersieg spielen.

Die Dritten und Vierten jeder Gruppe treten über Kreuz im Uefa-Cup gegeneinander an, die Fünften und Sechsten im UI-Cup. "So geht niemand nach Hause, ohne am Ende unter den ersten vier zu stehen", sagt Donougher. Der Modus verrät, dass es nicht in erster Linie um Platzierungen geht - guter Fußball soll im Vordergrund stehen. Den erwartet Donougher neben Barcelona vor allem von Hertha BSC Berlin, die am vergangenen Wochenende bei einem U15-Turnier in Rüsselsheim im Finale mit 4:3 gegen Real Madrid gewann. "Über Barcelona habe ich mit Heiko Vogel geredet, dem Trainer der U15-Junioren von Bayern München", verriet Donougher. "Er hat mir gesagt, dass er noch nie eine so starke Mannschaft in dieser Altersklasse gesehen hat." Sein eigenes Team sieht er dagegen in der Außenseiter-Rolle.

Dennoch hofft Donougher auf die eine oder andere Überraschung: "Wir wollen möglichst viele Mannschaften ärgern, zumal wir einige wie Wolfsburg oder Leverkusen in Freundschaftsspielen bereits geschlagen haben. Unser Minimalziel ist Platz fünf, immerhin sind fünf Spieler von uns fest in der Hessenauswahl und drei im erweiterten Kreis."

Von deren Leistung möchten sich auch die vielen Talentsichter überzeugen, die sich angesagt haben. Der Eintritt für das Turnier ist für Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos. Erwachsene zahlen für beide Tage zusammen fünf Euro.

<i>(Steffen Schulze William Donougher, 18.06.2004)</i>

Veröffentlicht: 18.06.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024