Derby am Bieberer Berg

Löwen zu Gast bei Kickers Offenbach

Am Montagabend, 20:15 Uhr, steigt ein echter Fußballklassiker: Am Bieberer Berg empfängt Kickers Offenbach den KSV Hessen. Doch beide Clubs stecken zurzeit in einer sportlichen Krise. Für Kassel und Offenbach steht daher viel auf dem Spiel: die Löwen wollen das 0:4 gegen Hoffenheim vergessen machen; Kickers Offenbach hat zuletzt vier Spiele in Folge verloren. Der Fernsehsender Sport1 überträgt die Partie live.

Nicht nur die Löwen, auch Kickers Offenbach schrieb zuletzt negative Schlagzeilen – vor allem finanziell: 17,3 Millionen Euro Schulden hat der Zwangsabsteiger aus der Dritten Liga angehäuft, nun wurde ein Insolvenzplan erstellt, doch die Gläubiger müssen damit rechnen, dass sie auf einen Großteil ihrer Forderungen werden verzichten müssen. Ein Charity-Event am 9. Dezember soll Geld in die klammen Kickerskassen spülen. 

Auch sportlich läuft es bei Kickers Offenbach alles andere als rund. Nach vier Niederlagen in Folge ist der Ex-Bundesligist auf Rang zehn abgerutscht. Vergessen sind die Erfolge gegen die U23 von Mainz 05 und Sonnenhof Großaspach zu Beginn der Saison. Der Blick richtet sich nach unten, denn bei einer erneuten Niederlage gegen die Löwen am Montag droht in Offenbach sogar der Kampf gegen den Abstieg.

Vor allem in der Offensive hapert es: Gerade einmal zwölf Saisontore haben die Kickers erzielt. Nur Ulm und Baunatal haben seltener getroffen. Mit jeweils drei Toren sind die Stürmer Fabian Bäcker und Christian Cappek dabei die erfolgreichsten Schützen der Kickers. Bäcker gilt als Schlüsselspieler der jungen Mannschaft und fehlte zuletzt ebenso wie die Stützen Matthias Schwarz und Sascha Korb. Schwarz wird auch gegen die Löwen fehlen; Korb und Bäcker hoffen auf ihr Comeback am Montag. 

Die Niederlagen der Kickers in den letzten beiden Partien bei der U23 des SC Freiburg und zu Hause gegen den FC Homburg waren allerdings sehr unglücklich. In beiden Spielen musste Offenbach den entscheidenenden Treffer in der 87. Minute hinnehmen. Vor allem gegen den FC Homburg zeigten die Südhessen eine starke Leistung und spielten sich zahlreiche Torchancen heraus. Das Eckenverhältnis von 11:1 für Kickers Offenbach sprach Bände. Dennoch ging das Spiel mit 2:3 verloren – ein Zeichen auch für die fehlende Cleverness der jungen Mannschaft. 

Für die Löwen sind die Aussichten vor dem Auswärtsspiel in Offenbach im sportlichen Bereich kaum rosiger. Offenbach und Kassel sind Tabellennachbarn. Bei einer erneute Niederlage müssen auch die Löwen den Blick nach unten richten. Sicherlich: Die höchst angespannte Personaldecke der Löwen trug dazu bei, dass der Meister des Vorjahres zuletzt hinter den Erwartungen zurück blieb. Aber nach dem 0:4 zuhause gegen Hoffenheim ist Wiedergutmachung angesagt. Mit einem Sieg beim südhessischen Rivalen kann der KSV das schwache Auftreten der letzten Wochen bei vielen vergessen machen.

Stefan Frindt

Veröffentlicht: 13.10.2013

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024