Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Prestigeduell im Parkstadion

Löwen zu Gast beim KSV Baunatal

Es ist Derbyzeit. Es darf gefighted werden: Am Dienstagabend spielen der KSV Hessen und der KSV Baunatal nach mehr als sieben Jahren wieder um Punkte. Und für beide Teams geht es um viel. Der Aufsteiger aus Baunatal steht nach nur sechs Spielen bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Löwen wiederum wollen mit einem Sieg den Kontakt zur Tabellenspitze halten. Anpfiff im Baunataler Parkstadion ist um 19:00 Uhr.

 

Zwölf Tage sind vergangen, seitdem die Löwen in den schier unglaublichen Schlussminuten in Worms noch zum 1:1-Ausgleich kamen. Die Moral der Mannschaft ist intakt, die Weste noch ohne dunkle Flecken: Der KSV ist in dieser Saison noch ungeschlagen, rangiert mit zwei Siegen und drei Unentschieden aktuell auf Rang sieben der Tabelle – ist gegenüber der Konkurrenz aber auch noch ein Spiel im Rückstand. Drei Punkte in Baunatal, und der KSV bleibt dran an der Tabellenspitze.

Ganz anders die Vorzeichen bei den VW-Städtern: Nach sechs Spieltagen liegt der KSV Baunatal auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bereits 17 Gegentore hat das Team von Spielertrainer Tobias Nebe kassiert. Doch Baunatal ist schwer auszurechnen. Dem sensationellen 3:0 bei Kickers Offenbach folgte eine bittere 0:6-Pleite gegen den FC Homburg. Zuletzt verlor die Mannschaft nur knapp mit 1:2 bei der Zweitvertretung des SC Freiburg. Welches Gewand wird Baunatal gegen die Löwen anlegen? Die Vermutung liegt nahe: Im Lokalderby wird sich der Aufsteiger nicht lumpen lassen.

Der Blick richtet sich dabei auch auf zahlreiche Ex-Löwen, die nun das Trikot des KSV Baunatal tragen: Florian Heussner, Jan-Niklas Hanske, Mario Wolf, Viktor Riske, Jaroslaw Matys, Manuel Pforr, Mirko Tanjic – um nur einige zu nennen. Bei den Löwen wiederum hat ein Ex-Baunataler zuletzt Selbstbewusstsein getankt: der Last-Minute-Goalgetter von Worms, Sebastian Schmeer.

Über die Geschichte(n) des Prestigeduells ist in den vergangenen Tagen viel geschrieben worden. In der Saison 2005/2006 trafen beide Teams das letzte Mal in einem Ligaspiel aufeinander. Mit 2:0 siegten die Löwen seinerzeit im Parkstadion – und acht Wochen später am Bornheimer Hang. Der Rest ist Geschichte. Oder vielleicht einfach nur ein gutes Omen?

 

Stefan Frindt

Veröffentlicht: 02.09.2013

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024