Walter Horch feiert 60. Geburtstag

Walter Horch feiert 60. Geburtstag

Alles Gute, Walter!

Ein ganz großer des KSV Hessen aus den achtziger Jahren feiert am Donnerstag, den 11. Oktober seinen 60. Geburtstag, Walter Horch. Sieben Jahre trug er das Trikot der Löwen und erlebte viele große Momente. Er war 1980 dabei, als der KSV zuerst aus der Oberliga Hessen in die 2. Liga Süd aufstieg (siehe großes Foto) und dann fast den Durchmarsch in die erste Bundesliga schaffte.

Traurig sein Abschied von den Löwen. Am 2. Juni 1985 bestritt Walter Horch sein 227. Punktspiel für die Löwen. Ein Heimsieg im ausverkauften Auestadion gegen Hannover 96 hätte den Aufstieg in die 1. Bundesliga bedeutet. Was keiner damals wußte: Es sollte das letzte Spiel von Horch für seine Löwen sein. Nach nur fünf Minuten wurde der damals 32-jährige Leistungsträger so schwer verletzt, dass er danach nie wieder spielen sollte. Horch musste ins Krankenhaus und der KSV schaffte trotz einer fantastischen Leistung nur ein 2:2-Unentschieden. Eine Woche später war der Traum vom Aufstieg nach einem 0:2 in Nürnberg vorbei.

Horch spielte damals, wie es sich in den achtziger Jahren für einen Libero gehörte, mit der Nummer fünf auf dem Rücken. 32 Tore erzielte er für den KSV - doch was noch wichtiger war: durch seinen Charakter war er eine ganz wichtige Persönlichkeit für die Löwen. Kein Wunder, das er viele Jahre Mannschaftskapitän war.

Der Versicherungskaufmann war viele Jahre in Kassel für die R+V tätig, bevor er aus beruflichen Gründen nach Südhessen versetzt wurde.

Der KSV Hessen gratuliert Walter Horch ganz herzlich und wünscht viel Gesundheit und alles Gute!

Alles über Walter Horch im Online-Archiv von Tim Siebrecht:

http://www.ksvhessenkassel.de/Personen/H/Horch_Walter.htm

 

Oliver Zehe

Presseteam

 

Veröffentlicht: 11.10.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024