Auch ein Intendant kann mal irren

SPIEL IN ESCHBORN
HR-Boss Reitze tippte auf Löwen-Sieg.
Die Enttäuschung war groß. Mit Bahn, Bussen und Autos waren die Fans des KSV Hessen Kassel in Scharen nach Eschborn angereist. Hatten mit ihren großen Fanclub-Fahnen, ihren Trommeln und den lautstarken Schlachtgesängen schon lange vor Spielbeginn dafür gesorgt, dass der biedere Sportplatz in der Eschborner Heinrich-Graf-Anlage das Flair einer echten Fußballarena hatte. Alles war also trefflich angerichtet - und dann das: 2:3 verloren, aus der Traum von der Tabellenführung. "Andy, lass den Kopf nicht hängen. Wir holen uns die Punkte wieder zurück", munterte einer der rot-weißen Schalträger den nach dem Schlusspfiff auf dem Rasen zusammengesunkenen KSV-Kapitän auf. Nicht der einzige Zuspruch für die besiegten Löwen. "Wir kommen wieder in die Zweite Liga", skandierte eine Abordnung der KSV-Fans trotzig vor dem Vereinshaus des FC Eschborn, in dem die Anhängerschaft der Blau-Weißen den Triumph über den nordhessischen Rivalen bereits mit Strömen von Bier und Äppelwoi feierte.
Da hatten die beiden Ehrengäste bereits das Feld geräumt. Hessens Ministerpräsident Roland Koch und der neue hr-Intendant Helmut Reitze stellten sich in der Halbzeitpause vor laufender Fernsehkamera gemeinsam zum Interview. Beide im legeren Freizeitlook. Der Nordhesse Reitze sogar mit einem rot-weißen KSV-Schal über den Schultern. "Den hatte ich schon an, als ich etwas zu spät kam. Aber da fiel gerade der Ausgleich zum 1:1", freute sich der Löwen-Fan. Allerdings lag er mit seinem Tipp zur Halbzeitpause falsch. "Ich glaube, heute können wir es packen", wagte Intendant Reitze eine Prognose, die dann aber doch nicht eintraf. Der Ministerpräsident hielt sich beim Tippen dezent zurück. Doch gegen eine Sache konnte er sich nicht wehren. Damit er neben Reitzes Löwenschal bestehen konnte, hängte ein Eschborner Fan dem Landesvater kurzerhand ein weiß-blaues Pendant um. Roland Koch lächelte, gab den Schal aber bald wieder zurück. Vielleicht etwas voreilig. Schließlich waren es am Ende die Farben der Sieger.


<i>Von Rolf Wiesemann

(HNA-Sportredaktion, Foto: hr-online, 23.03.03)</i>

Veröffentlicht: 23.03.2003

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024