Radler: Die Wolke wieder verlassen

KSV HESSEN - WALDMICHELBACH
Löwen wollen sich nach Darmstadt-Triumph auf die nächste Aufgabe stürzen. Für Nico Radler hat sich Einiges geändert. "Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, wieder fest mit dabei zu sein. Und schon gar nicht auf dieser Position", sagt er.
Doch nach einer Hinrunde mit Verletzungen und wenigen Einsätzen ist Radler beim Fußball-Oberligisten KSV Hessen Kassel unter dem neuen Trainer Hans-Ulrich Thomale plötzlich wieder in der Stammformation. Und wird auch spielen, wenn die Löwen am Samstag im Auestadion Eintracht Waldmichelbach empfangen (15 Uhr).

Der langjährige Verteidiger wird sich dabei erneut im defensiven Mittelfeld wiederfinden. "Er ist athletisch, zuverlässig und kopfballstark", lobt Trainer Hans-Ulrich Thomale, der Radler derzeit vor allem wegen seiner Stärke bei hohen Bällen und Standardsituationen den Vorzug vor Sebastian Busch gibt. Regisseur Slawomir Chalaskiewicz den Rücken frei halten ist aber seine Hauptaufgabe. Beim 4:3 in Darmstadt löste Radler diese mit Bravour. Und nicht nur das: Er erzielt auch den Ausgleich zum 1:1 - natürlich per Kopf.

Doch das war letzte Woche. "Die Euphorie ist zwar noch überall zu spüren. Aber wir haben die Wolke wieder verlassen", sagt Radler. Soll heißen: Der KSV will sich nach dem Triumph im Spitzenspiel voll auf die nächste Aufgabe konzentrieren. "Es wird Zeit, dass wir jetzt auch im eigenen Stadion den Sieg mal nicht nur erkämpfen, sondern auch erspielen", findet der Mittelfeldmann.

Sein Trainer sieht das ähnlich, sagt aber auch: "Es kann wieder ein Geduldspiel werden. Darmstadt war ein Sonntag. Jetzt kommen wieder die Werktage." Seine Arbeit am ersten Werktag will der KSV wieder mit zwei Stürmern von Beginn an erledigen. Thorsten Bauer soll sich dabei vor allem im Strafraum aufhalten, Julio Cesar (Thomale: "Er hat in Darmstadt gezeigt, dass er auch kämpfen kann.") häufiger auch auf die Außenpositionen ausweichen. "Wir müssen bei Heimspielen einfach variabler über die Flügel spielen", fordert Thomale. Vor allem aber möchte der Trainer, "dass wir aus Darmstadt die hervorragende Einstellung mitnehmen und die Einsicht, dass keiner nachlassen darf."

Für das Spiel am Samstag hat will der KSV gezielt auch jüngere Fans locken. Zuschauer unter 18 Jahren haben freien Eintritt auf den Stehplätzen. Der Ausweis muss dazu an der Kasse vorgelegt werden.

<i>(FRZ/HNA-Sportredaktion, 26.03.2004)</i>

MEIN FUSSBALLTIPP
<b>Zoran Zeljko</b>

Siegessicher geht Zoran Zeljko mit seinem Team in die Partie gegen die Eintracht Waldmichelbach. Der Torwart des KSV Hessen Kassel rechnet mit einem klaren 2:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen den Tabellen-Elften.

Nachdem der Kroate als B-Jugendlicher zu den Hessen wechselte und dort auch sein Debüt im Seniorenbereich feierte, führte ihn seine sportliche Laufbahn unter anderem über den KSV Baunatal, Borussia Fulda, den MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen und den FSV Mainz 05 vor drei Jahren zurück zurück zum KSV Hessen Kassel.

Oberliga
Braunfels - KSV Baunatal 1:2
KSV Hessen Kassel - Waldmichelbach 2:0

Landesliga
Lütter - Bad Soden 2:1
Weidenhausen - Korbach 3:1
Schwalmstadt - Willingen 3:0
Bad Hersfeld - Großalmerode 1:0
Lehnerz - Dörnberg 1:2 VfL
Kassel - Eintracht Baunatal 2:2
KSV Baunatal II - Wattenbach 0:1
FSC Lohfelden - Bor. Fulda II 3:0

<i>(BN/HNA-Sportredaktion, 26.03.2004</i>

Veröffentlicht: 26.03.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024