Der Traum vom großen Finale

OBERLIGA-FINALE
In der Fußball-Oberliga könnte es am letzten Spieltag um alles oder nichts gehen. Vom 5. Juni hat Jens Rose eine exakte Vorstellung: "Das soll der Tag sein, an dem es um alles geht.
Das wäre traumhaft", sagt der Vorsitzende des KSV Hessen Kassel. Am letzten Spieltag der Fußball-Oberliga empfangen seine Löwen, derzeit Zweiter der Tabelle, im Auestadion den jetzigen Dritten Borussia Fulda. Es könnte, wenn alles gut läuft für den KSV, das große Finale im Aufstiegskampf werden.

Nach dem 4:3-Triumph des KSV am Samstag beim Spitzenreiter Darmstadt 98 ist die Spannung im Titelrennen jedenfalls wieder unglaublich gestiegen. Einen Sieg im Nachholspiel beim FSV Frankfurt vorausgesetzt, liegen Lilien und Löwen gleichauf an der Spitze, die Borussen lauern mit derzeit vier Punkten Abstand.

Klar ist im Rennen um einen Regionalliga-Platz: Es kann nur einen geben! Rang eins bedeutet Meisterschaft und Aufstieg, Rang zwei ist bereits wertlos. Bei Punktegleichheit würde das Torverhältnis entscheiden, nicht der direkte Vergleich.

Der Blick auf das Restprogramm der drei Titelanwärter zeigt: Das Restprogramm ist relativ ausgeglichen. Ganz wichtig könnte der Drittletzte Spieltag am 22./23. Mai werden: Dann trifft Darmstadt auf Fulda und der KSV auf den starken Tabellenvierten Erzhausen. Prekär zudem: Ausgerechnet Nachbar KSV Baunatal könnte im Titelrennen Schützenhilfe für die Löwen leisten.

Die VW-Städter empfangen schon in zwei Wochen Fulda im Parkstadion. Am vorletzten Spieltag kommen dann die Lilien nach Baunatal. Bis dahin will der KSV Hessen, der seine schwersten Aufgaben vor allem bei den Auswärtsspielen beim FSV Frankfurt und in Ober-Roden hat, möglichst viele Stolpersteine aus dem Weg räumen. Jens Rose hofft auf die Unterstützung der heimischen Anhänger. Nach diesem tollen Sieg muss es jetzt einen Ruck geben. Bisher hieß es immer: "Die Mannschaft steht in der Pflicht. Nun ist es auch die Region", sagt Rose. Und: "Wir brauchen jetzt das Signal, dass man die Regionalliga will."

Der KSV-Vorsitzende jedenfalls glaubt angesichts des Triumphes von Darmstadt fest daran, dass seine Mannschaft bis zum 5. Juni um Platz eins mitspielen kann. Ich werde mir für das Spiel gegen Fulda jedenfalls schon jetzt ein paar Tickets mehr reservieren lassen, sagt er. Es ist halt der Traum vom großen Finale.

<i>(Frank Ziemke/HNA-Sportredaktion, 23.03.2004)</i>

Veröffentlicht: 23.03.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024