U12 - Guter 3. Platz in Göttingen

U12 - Guter 3. Platz in Göttingen

Hallenturnier am 14.01.2012 in Göttingen

Für das zweite Hallenturnier in 2012 sind wir der Einladung des RSV Göttingen 05 gefolgt. Das "Neujahrsmaster's" war durchweg mit starken Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern besetzt und versprach guten Hallenfußball nach "altbekannten" Hallenregeln auf große Tore. Mit Eintracht Braunschweig, HSC Hannover, FC Mühlhausen, Rot Weiß Erfurt und dem Veranstalter selbst seien nur einige der großen "Hausnummern" genannt.

Unsere Gruppe bescherte uns gleich zu Beginn den starken Vertreter aus Thüringen, Rot Weiß Erfurt. In den ersten Minuten haben wir mit Vollgas agiert und recht schnell eine 2:0 Führung herausgespielt. Im weiteren Verlauf haben wir jedoch den Druck nicht aufrechterhalten können, so dass sich immer wieder gute Chancen für Erfurt ergaben und folglich nach zwei Treffern das 2:2 auf der Anzeigetafel stand. Der Endstand fühlte sich wie eine Niederlage an, denn man hätte den Sack vorher zumachen können, bzw. die Tore durch Unkonzentriertheit zugelassen.

Tore: Dominik Ziegenbalg, Ogechika Heil (toller Weitschuss in den Winkel)

Im zweiten Spiel kamen dann die Kicker vom SV Fortuna Lebenstedt mit 7:1 unter die Räder. Das Spiel jederzeit im Griff und endlich mit positivem Abschluss vorm Tor, konnte der Gegner lediglich einen Treffer zum 5:1 markieren.

Tore: 4 x Serkan Durna, Dominik Ziegenbalg, Marvin Urban, Nils Twardon

Die nächste Begegnung hatte dann richtungsweisenden Charakter. Wollten wir uns nicht der Chance berauben, das Finale zu bestreiten (was nur den Gruppenersten vorbehalten war), mussten wir gegen den HSC Hannover gewinnen. Es war eine spannende Partie auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Beide haben sich im Auslassen bester Chancen übertroffen aber am Ende gelang uns doch noch der Siegtreffer zum 1:0.

Tor: Nils Stendera

Trotz des holprigen Starts lief jetzt alles nach Plan. Das nächste Ziel war ein Sieg gegen die JFV Göttingen West, welches wir leider nicht erreicht haben. Zwei komische und vor allem vermeidbare Gegentore brachten uns gehörig unter Druck. Statt wie gewohnt eine Führung über die Ziellinie zu bringen, mussten wir nun zwei Tore aufholen und sogar noch ein drittes erzielen, um zu gewinnen. Nach toller Aufholjagd lag das auch im Bereich des Möglichen, blieb uns aber trotz guter Möglichkeiten verwehrt, Endstand 2:2.

Tore: Marvin Urban, Dominik Ziegenbalg

Um jetzt noch die Minimalchance zu wahren, musste im letzten Gruppenspiel ein Dreier her. Der Gegner war hierbei der Ausrichter Göttingen 05, was die Aufgabe nicht unbedingt erleichtert hat. Auch hier wurde auf Augenhöhe gespielt und wir sahen ein ausgeglichenes Spiel, welches leider auch ausgeglichen endete. Unsere beiden Führungen konnte Göttingen jeweils ausgleichen, Endstand 2:2

Tore: 2 x Nils Stendera

Der abschließende Punktestand ergab nun den zweiten Platz in der Gruppe und somit Spiel um Platz Drei gegen die Mannschaft des MTV Schulenburg-Engelbostel. Spannung haben wir jedoch nicht mehr aufkommen lassen, da wir die Partie voll im Griff hatten und souverän mit 5:1 das Spiel beendet haben.

Tore: 2 x Serkan Durna, Julian Bonic, Marvin Urban, Jannik Weigend

Turniersieger wurde die Eintracht aus Braunschweig, die sich erst in einem spannenden Neunmeterschießen gegen Rot Weiß Erfurt durchsetzen konnte.

Fazit:
Mal nicht das Endspiel zu bestreiten hat sich für einige im ersten Moment vielleicht als Niederlage angefühlt. Betrachtet man aber die vielen starken Mannschaften des ausgeglichenen Teilnehmerfeldes sowie die Spiele selbst, so können wir erhobenen Hauptes auf das Turnier zurückblicken. Wir sind im gesamten Turnier ungeschlagen geblieben und haben in sechs Spielen nur 8 Treffer auf große Tore zugelassen.

Eine wirklich bittere Erkenntnis liegt jedoch im Auslassen der Chancen, da wir die vielen sauber herausgespielten Einschussmöglichkeiten nicht immer mit der notwendigen Ruhe und Gelassenheit abgeschlossen haben.

Erfreuliches am Rande:
Der Veranstalter hat neben dem Torschützenkönig und dem besten Torhüter auch den besten Feldspieler ausgezeichnet. Hierbei konnten wir neben dem Dritten Platz noch einen weiteren Preis mit nach Hause nehmen, denn die Wahl des besten Spielers viel auf unseren Kapitän Ogechika Heil, was mit viel Applaus belohnt wurde und einen erfreulichen Abschluss bedeutete.

Bericht: K. Twardon 

 

Eckart Lukarsch
KSV Hessen Kassel - Medienteam

Veröffentlicht: 16.01.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024