Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Fußballklassiker gegen Waldhof Mannheim

Fußballklassiker gegen Waldhof Mannheim

Anpfiff: Samstag, 14.00 Uhr, im Auestadion

Eine lange Fußballtradition wird am Samstag im Auestadion fortgeschrieben: Um 14:00 Uhr ist der SV Waldhof Mannheim zu Gast. Allein 500 Gästefans werden aus Mannheim erwartet. Die Löwen hoffen auf volle Ränge im Auestadion und die Unterstützung der Fans, um nach dem Sieg in Karlsruhe den nächsten Dreier einzufahren. „Wir müssen jetzt nachlegen", fordert Trainer Holger Brück, „sonst war der Sieg in Karlsruhe nichts wert."

Welche Löwen führen am Samstag die vereinsinterne Torschützenliste gegen Waldhof Mannheim fort? Wer reiht sich ein in die Kette so illustrer Namen wie Gala Metzner, Hans Alt, Rolf Fritzsche, Hans-Adolf Schade, Klaus Zaczyk, Helmut Hampl, Heinz Traser, Mats Nordgren und Thorsten Bauer, die in ihren Heimspielen gegen die Waldhöfer jeweils trafen? Der einzige aktive Löwe, der gegen Mannheim bereits sein Tor erzielen konnte, René Ochs, ist weiterhin verletzt.

Neben Ochs werden auch Sebastian Gundelach, Jens Grembowietz, Bernd Gerdes, Dennis Joedecke und Manuel Pforr fehlen. Tobias Damm, Enrico Gaede und Moritz Murawski konnten unter der Woche zumindest wieder mit der Mannschaft trainieren. Auf ihren Einsatz hofft Trainer Holger Brück, der auch auf Torwart Erik Domaschke nach abgesessener Rotsperre zurückgreifen kann.

Waldhof Mannheim muss weiter auf seine Langzeitverletzten Jurij Krause, Michael Lutz und Yannick Kakoko verzichten. Nach seiner fünften gelben Karte ist zudem Mittelfeldspieler Klaus Gjasulla gesperrt. Zu einem Wiedersehen wird es mit Martin Wagner kommen, der in der Saison 2006/07 beim KSV Hessen spielte. Seit Anfang dieser Saison steht Wagner in den Diensten der Waldhöfer und gehört nicht nur wegen seiner drei Saisontore zu den Stützen der Mannschaft. Am torgefährlichsten bei Mannheim ist Stürmer Vllaznim Dautaj, der in 15 Spielen bereits neun Mal traf und damit aktuell drittbester Torschütze der Regionalliga-Süd ist.

Ähnlich wie die Löwen ist Waldhof Mannheim in dieser Saison bislang hinter den Erwartungen zurück geblieben. Auf das obere Tabellendrittel schielten die Mannheimer vor der Saison. Der Aufstieg in die Dritte Liga ist mittelfristig das Ziel. Doch mit18 Punkten rangieren die Waldhöfer momentan nur auf Rang zwölf der Tabelle – zwei Plätze und einen Punkt vor den Löwen. „Im Moment ist bei uns der Wurm drin", erklärte Mannheims Trainer Rainer Hollich nach der 0:2 Niederlage gegen Wormatia Worms am vergangenen Mittwoch. Es war die dritte Niederlage mit zwei Toren Unterschied in Folge. Es geht also auch für Mannheim um sehr viel im Kasseler Auestadion.

Sicherheitshinweis: Der DFB hat die Partie zum Risikospiel erklärt, so dass mit einer höheren Polizeipräsenz zu rechnen ist. Die Polizei weist alle Stadionbesucher darauf hin, dass der Durchgang zwischen Eissporthalle und Auestadion zur Fantrennung abgeriegelt wird.

 

Bilanz (aus Sicht der Löwen)

Gesamt: 34 Spiele – 14 Siege, 9 Unentschieden, 11 Niederlagen

Heim: 17 Spiele – 11 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlage

Auswärts: 17 Spiele – 3 Siege, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen 

 

Stefan Frindt
KSV Hessen Kassel - Medienteam

 

Veröffentlicht: 04.11.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024