Zum Liveticker

Doppelwechsel bei Freiberg

Zum Start nach Frankfurt

OBERLIGAENDSPURT
Auf eine missglückte Generalprobe folgt meist eine gelungene Premiere. So hofft der KSV Hessen in Hinblick auf das nächste Wochenende.
Am vergangenen Samstag gab es im Testspiel gegen den Lokalrivalen KSV Baunatal noch ein 1:3, morgen soll es beim schweren Auswärtsspiel in Frankfurt besser laufen.

Ein sehr wichtiges Spiel für die Löwen. Gegner FSV Frankfurt hat im November Spitzenreiter Darmstadt 98 die bisher einzige Niederlage zugefügt und auch gegen den KSV wollen die Bornheimer für eine Überraschung sorgen. Da die Löwen zwei Wochen später nach Darmstadt fahren (Karten für die Sonderzugfahrt mit der 1200 PS starken Lok "Georg" für 15,-- Euro in der KSV-Geschäftsstelle in der Frankfurter Straße 67, Telefon 0561 - 25 474) ist eine Niederlage Tabu.

Nach dem Trubel um die Trainerbeurlaubung von Thomas Freudenstein ist beim KSV Hessen wieder Ruhe und Konzentration eingekehrt. Hans-Ulrich Thomale, der neue Coach macht es möglich. Der 59-Jährige wurde bereits 1991 mit den Löwen Oberliga-Meister. "Wir haben zwar wesentlich geringere finanzielle Möglichkeiten als unsere Konkurrenz aus Darmstadt und Fulda, wollen uns aber in der Tabelle noch um einen Platz verbessern", sagt Präsident Jens Rose verschmitzt. Das würde dann Meisterschaft und Aufstieg bedeuten.

Doch so weit ist man beim KSV noch nicht. Anders als im Vorjahr blieben spektakuläre Neuverpflichtungen in der Winterpause aus. Dafür sind wieder zwei Spieler in den Blickpunkt gerutscht, die in der Hinrunde aus unterschiedlichen Gründen kaum präsent waren. Zum einen Julio Cesar da Rosa, zum anderen Rudi Istenic. Während der kleine Brasilianer als Sturmpartner von Thorsten Bauer wegen seiner langwierigen Verletzung schmerzlich vermisst wurde, enttäuschte der Ex-Bundesliga-Profi Rudi Istenic bisher. Mit einem neuen Coach gibt es nun für den Ex-Düsseldorfer eine neue Chance. "Wenn er jetzt nicht Gas gibt, wann dann?" fragt Hans-Ulrich Thomale. Und Rudi hat Gas gegeben. Im Pokalspiel gegen die SG Walluf zeigte Istenic ein gutes Spiel und erzielte auch ein Tor. "Technisch ist er sehr stark, ich hoffe, dass er weitere Fortschritte macht", sagt sein neuer Trainer.

Rechtzeitig zum Start ist auch Markus Krause wieder fit. Der harte Verteidiger hielt im Test gegen Baunatal 90 Minuten durch, sein erster Einsatz nach seiner Schulteroperation im Dezember.

<I>Von Oliver Zehe,

05.03.04</i>


Foto: Gehörte zu den Besten beim Spiel in Frankfurt in der letzten Saison: Silas Owusu (Foto: KSV HESSEN)

Veröffentlicht: 05.03.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024