U13 startet mit AuswÀrtssieg - 2:1 bei der JSG Rhena/Lelbach/Meineringhausen

Drei Punkte teuer erkauft - drei Verletzte!

Nach fast 60minütiger Fahrt erreichte die kleine KSV-Karawane das Sportgelände in Korbach-Lelbach, wo die Jugendsportgemeinschaft Rhena/Lelbach/Meineringhausen zum ersten Spiel in der D-Junioren-Gruppenliga-Saison 2011/12 wartete. 

JSG-Trainer Engelhard hatte seine Jungs offenbar richtig "heiß" gemacht, gingen diese doch von Beginn an - sagen wir mal - robust zu Werke. Die Ernst-Truppe kam zunächst gar nicht mit der harten Spielweise zurecht, agierte vorsichtig und bedächtig und brauchte geraume Zeit, um ins Spiel zu finden. Bereits nach 10 Min. wurde Justin Schmidt rüde gefault und musste das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Der Schiedsrichter hätte hier durchaus die Möglichkeit nutzen können, ein Zeichen zu setzen. Doch sowohl verbale Ermahnungen wie auch sonstige Sanktionsmaßnahmen blieben aus. So wurden in der Folge immer wieder die Beine der schwarz gekleideten Gäste und weniger der Ball getroffen...

Espen Tessin wurde für „Schmiddy" in die Schlacht geworfen und sorgte als "Sechser" für etwas mehr Ordnung im Defensivverbund. Leon Pontius, offenbar angeschlagen in die Partie gegangen, war nicht wie gewohnt im Stande, "seine" Viererkette zu organisieren. Dennoch bekam die von Co-Trainer Knipping lautstark geführte U13 aus Kassel mehr Spielanteile. Mehrere Eckbälle flogen ungenutzt in den Lelbacher Strafraum bis dann einer von Justin Richter getretener bei Torben Ludwig landete. Dieser setzte zu einem kurzen "Tanz" an und brachte die Kugel zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt - wie es so schön heißt - im Tor des Gastgebers unter (29.). Halbzeitstand: 0:1

Wenige Minuten waren in Halbzeit Zwei gespielt, da musste Kapitän "Ponti" das Spielfeld verlassen. „Schmiddy" traute sich trotz Schmerzen zu, wieder einzugreifen und bekleidete fortan die Innenverteidigerposition neben dem gewohnt fast fehlerlosen Phil Ermann. Espen übernahm die Binde und füllte diese Rolle eines Spielführers würdig hervorragend aus. Mit enormem Einsatzwillen und Zweikampfstärke nahm er die "10" des Gastgebers quasi aus dem Spiel. In Folge einer Ecke gelang Sturmführer Lucas Ampong dann in der 42. Minute per Rechtsschuss das scheinbar erlösende 2:0.

Jan Oliver Siebert kam zwischenzeitlich für Fabian Hohmann, Leon Schade für Lucas, der kurz nach seinem Tor eine schmerzhafte Begegnung mit dem Gegner gehabt hatte und humpelnd raus musste. In der 51. Minute - kurz nach dem ebenfalls verletzungsbedingten Ausscheiden von Rechtsverteidiger Justin R. - gelang der JSG der schmeichelhafte Anschlusstreffer. Espen hatte sich zwar in den direkten Freistoß geworfen und den Ball zunächst abgefangen, doch dem Schützen Sebastian Müller fiel die Kugel wieder vor die Füße und dessen Nachschuss fand den Weg in die untere linke Ecke des von Marius Schaub bis dahin glänzend gehüteten Tores.

Weitere Chancen erspielten sich die Gruppenliga-Neulinge nicht, sodass die Jungen Löwen am Ende verdient ihre ersten drei Punkte mit in die Bezirkshauptstadt nehmen konnten.

Erwähnt werden muss allerdings noch ein toller Freistoß von Fabio Civale (knapp vorbei) sowie eine 100%ge Chance von Fabian H., die dieser - etwas überrascht durch ein voran gegangenes Handspiel von Johanna - allerdings nicht zu nutzen verstand. Es wäre das 3:1 gewesen...

Das oftmals durch Verletzungspausen unterbrochene erste Saisonspiel endete letztlich zwar sportlich erfolgreich, doch auch mit einer Menge Erkenntnissen, die intensive Trainingsarbeit erforderlich machen. NE

Bericht: Norbert Ernst

Mehr zur U13 unter: www.norbert-ernst.net 

Veröffentlicht: 15.08.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024