Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

U13 nahm am 49. internationalen D-Junioren Großfeld-Turnier in Leverkusen teil

U13 nahm am 49. internationalen D-Junioren Großfeld-Turnier in Leverkusen teil

Osterturnier - 49. Sparkasse Leverkusen Cup 2011
Beim 3-tĂ€gigen, international hochkarĂ€tig besetzten Osterturnier in Leverkusen zeigte unsere U13, dass sie auch schon mit den ganz großen Mannschaften landesweit und auch international mithalten kann. Mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 3 knappen Niederlagen verkaufte man sich gut. Zudem wurden unsere Jung-Löwen am Ende des Turniers von den Schiedsrichtern als fairste Mannschaft ausgezeichnet.

Ostern 2011. Die „fußballverrückten" Eltern unserer U13 machen sich am Samstagmorgen auf, um mit Ihren Kindern die Reise nach Leverkusen zum internationalen Turnier des SV Bergfried anzutreten und die Osterfeiertage auf dem Fußballplatz zu verbringen. 11 Feldspieler plus „Leihtorwart" Tim Schmitz aus unserer U12, gehen trotz Ferien und somit Urlaubszeit an diesem Wochenende auf Torejagd. Und eines vorweg: der junge Tim war sofort in die Mannschaft integriert und machte seine Sache großartig.

Nachdem gegen 12:00 Uhr die Jugendherberge in Solingen bezogen war (die Herbergsleitung staunte nicht schlecht, als wir bei nur 12 Spielern mit weiteren 21 Familienmitgliedern und Fans ankamen) ging es direkt im Anschluss zur Eröffnungsfeier an die Sportanlage des SV Bergfried. 12 Teams wurden im Einmarsch vorgestellt, darunter klangvolle Namen wie der 1.FC Köln, FSV Frankfurt oder Dynamo Dresden wie auch ein belgischer Vertreter aus Mechelen und eine kroatische Mannschaft (Nk Hrvatski Dragovoljac Zagreb - derzeit 2. der höchsten kroatischen Liga für U13-Mannschaften).

Gleich in der 1. Partie ging es gegen den hohen Favoriten und späteren Finalteilnehmer Waldhof Mannheim. Mit einer engagierten Leistung trotzten unsere Kicker den Waldhof-Buben ein nicht unverdientes 0:0 ab. Im 2. Spiel gleich der nächste Kracher: 1.FC Köln. Auch in diesem Match hielt unsere U13 gut dagegen, hatte sogar gleich in der 1.Minute die Chance zur Führung, als der Kölner Torwart einen Schuss von Jerome abklatschen ließ und dieser den Nachschuss aus kurzer Distanz volley über das Tor schlug. Letztlich gewann der 1.FC Köln mit 1:0.

Am 2. Tag standen 3 Partien auf dem Programm. Das Auftaktspiel gegen die spielerisch extrem stark agierenden Kroaten aus Zagreb ging wieder nur knapp mit 0:1 verloren. Auch hier war mehr drin, da unserer Mannschaft einen Elfmeter zugesprochen bekam, der aber leider verschossen wurde. Der nächste Gegner aus dem Leverkusener Stadtteil Burscheid (als Nachrücker für die absagende Mannschaft des SV Paderborn 07 nominiert) konnte dann leicht besiegt werden. Mit 4:1 behielten unsere D-Junioren die Oberhand. Nun ging es im letzten Vorrundenspiel um Platz 3 in der Gruppe, mit dem man dann sogar vor dem 1.FC Köln die Vorrunde abgeschlossen hätte. Der Gegner vom SC West Köln schien schlagbar, aber die lange Turnierdauer bei großer Hitze und der kleine Kader hatten ihren Tribut gefordert. Unsere Löwen waren körperlich und geistig nicht mehr auf der Höhe und erspielten sich keine echte Torchance. Zudem war auch ein Auswechseln nicht mehr möglich, da einer der Spieler inzwischen krankheitsbedingt den Spieltag vorzeitig beenden musste. So wurde diese Partie leider mit 0:1 verloren.

Am Ostermontag traten wir dann zum Platzierungsspiel gegen den gastgebenden SV Bergfried Leverkusen an. Frisch und erholt spielten unsere Kicker die 2x20 Minuten überlegen und gewannen folgerichtig mit 2:0. Das Turnier fand so einen schönen Abschluss.

Gewinner des Turniers wurde die Mannschaft aus Zagreb, die das Endspiel 5:0 gegen Waldhof Mannheim gewann. Im „kleinen Finale" besiegte Dynamo Dresden den FSV Frankfurt mit 2:0.

Im Resümee kann man feststellen, dass so große Clubs wie Waldhof Mannheim oder der 1.FC Köln, auch Dynamo Dresden oder RW Oberhausen, die alle über Nachwuchsleistungszentren verfügen, spielerisch einen tollen Fußball zeigen können. Aber dieses Turnier hat gezeigt, dass auch unsere Mannschaft nicht so sehr weit weg von solchen Teams ist und dass sie in der Lage ist nahezu auf Augenhöhe mitzuspielen.

Schöne Begebenheiten am Rande:

• Als unsere Jugendherbergsnachbarn vom KRC Mechelen (Belgien) zu Ihrem abschließenden Platzierungsspiel um Platz 7 antraten, wurden sie von unseren Kickern der Reihe nach aufmunternd abgeklatscht. Während der 3 Tage in der Jugendherberge hatten sich auf dem Bolzplatz und an der Tischtennisplatte Freundschaften entwickelt. Fußball überwindet eben alle Sprachbarrieren, auch wenn flämisch in unseren Ohren doch irgendwie komisch klingt.

• Jerome wurde beim Wettbewerb „Härtester Schuss" Erster. Mit gemessenen 102 km/h konnte ihm in seiner Altersklasse keiner den Pokal streitig machen.

• Die einzige weibliche Teilnehmerin dieses Turniers war unsere Melissa, die sich wieder einmal gegen die Jungs gut zu behaupten verstand.

• Die wohl schönste Randnotiz bleibt die, dass alle Spieler außer den bei Kunstrasen üblichen Hautabschürfungen und blauen Flecken keine Verletzungen davontrugen und alle gesund und munter wieder zu Hause ankamen.

Es spielten in Leverkusen (Tore in Klammern):
Tim Schmitz, Melissa Klüppel, Can Cetinöz (1), Levi Kletetzka, Joshua König (2),
Jerome Rapp (2), Marcel Guntow, Allessandro Kesper, Kevin Kohse, Maximilian Kraus, Jannis Lemke (1), Robin Kraft

 

Bericht: Thomas Haake

Eckart Lukarsch, 27.04.2011
Presseteam

 

Veröffentlicht: 27.04.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024