Nach Pokalerfolg nun gegen Memmingen

Nach Pokalerfolg nun gegen Memmingen

KSV erwartet Aufsteiger aus Oberschwaben
120 Minuten und ein Elfmeterkrimi liegen hinter den Löwen. Beim FSV Fernwald gelang dem KSV Hessen Kassel am Mittwochabend der Einzug ins Halbfinale des Krombacher-Hessenpokals, wo nun Drittligist Offenbacher Kickers wartet. Die Zeit zum Jubeln war nur kurz, denn nun ist wieder Punktejagd angesagt. Zu Gast im Auestadion ist am Samstag, 19. MÀrz, ab 14 Uhr der FC Memmingen.

Dass es nach einer frühen 2:0-Führung durch Benjamin Weigelt und Mario Pokar noch mal eng wurde für seine Mannschaft, ärgert zwar KSV-Trainer Mirko Dickhaut, aber „Was zählt, ist das Weiterkommen und ein attraktiver Gegner im Halbfinale." Was für Samstag zählt sind drei Punkte gegen einen Gegner, „der befreit und ganz locker aufspielen kann". Mit 14 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sind die Gäste absolut im Soll und auf dem besten Weg ihr Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein dürften die Oberschwaben die Fahrt nach Kassel antreten: Denn nach dem 1:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg II sind die Memminger nun seit zehn Spielen in Folge ungeschlagen.

„Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie von der ersten Minute an konzentriert und mit der richtigen Körpersprache auftritt, Laufbereitschaft zeigt und Zweikämpfe gewinnt", gibt Dickhaut die Marschroute vor. „Dass es derzeit spielerisch nicht so klappt, ärgert die Spieler am meisten. Ich weiß, dass sie es besser können. Leider fehlt momentan die Leichtigkeit."

Personal
Beim Pokalspiel in Fernwald fehlte Andreas Mayer. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Ligaspiel in Worms leicht am Sprunggelenk verletzt und wurde gegen den Hessenligisten geschont. Ebenfalls Blessuren am Sprunggelenk haben Sebastian Gundelach und Florian Heussner, die beide auf der rechten Abwehrseite ihre etatmäßige Position haben. Ob die drei Spieler am Samstag einsatzfähig sind, entscheidet sich nach den beiden letzten Trainingseinheiten vor der Heimpartie. Nach wie vor fehlt Dennis Joedecke.

Gegner
Mit 28 Punkten aus 18 Spielen liegt der FC auf dem neunten Tabellenplatz. Nach dem KSV ist der Aufsteiger die zweitbeste Heimmannschaft der Liga und zu Hause als einziges Team noch ohne Niederlage. Auswärts haben die Memminger bisher erst ein Spiel gewonnen (2:0 bei Eintracht Frankfurt II). Fünf Siege und fünf Unentschieden sind die stolze Bilanz aus den vergangenen zehn Begegnungen.

Bilanz
Lediglich einmal trafen die beiden Mannschaften auf einander. Im Hinspiel kassierten die Löwen im achten Spiel die erste Saisonniederlage. Mario Pokar und Tobias Damm trafen beim 2:4 in Memmingen für den KSV. FC-Stürmer Andreas Hindelang hatte früh mit zwei Treffern für die 2:0-Führung der Gastgeber gesorgt. Die weiteren Torschützen waren Harald Holzapfel und Andreas Rucht.

Lars Hofmann, Presseteam
17. März 2011

 

Veröffentlicht: 17.03.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024