Gut gerĂŒstet zum Auftakt

HNA vom 25. Februar 2011
Eine perfekte Vorbereitung auf die restlichen 14 Partien in der Fußball-Verbandsliga hat die Reserve des KSV Hessen Kassel absolviert. Auf Gran Canaria bereiteten sich die Junglöwen auf die entscheidende Saisonphase vor. Die erste Aufgabe steht am Sonntag ab 14 Uhr auf dem G-Platz gegen die SG Eiterfeld/Leimbach an.

Zwar konnte die junge Garde des KSV Hessen die Sonne auf Gran Canaria genießen, aber die Junglöwen arbeiteten auch hart an der Fitness. Viele Dauerläufe in den Dünen standen auf dem Programm, um gut gerüstet in die restliche Spielzeit zu starten. „Es ist natürlich etwas anderes, wenn man in der Sonne trainieren kann anstatt im Schnee oder Regen", hebt KSV-Trainer Wolfgang Zientek die optimalen Trainingsbedingungen hervor.

Die Fitness stimmt also beim Spitzenreiter. Und Spielpraxis holte sich die KSV-Reserve in den Tests gegen Gruppenligisten. Daher gehen die Junglöwen gut vorbereitet in die Partie gegen Eiterfeld und sind gegen den Vorletzten der Tabelle natürlich in der Favoritenrolle. Dennoch warnt Zientek: „Man weiß nach der Winterpause nie, wo man genau steht."

Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr setzt die KSV-Reserve auf die eigenen Stärken: „Wir müssen unser Spiel durchsetzen und früh Druck ausüben. Von der Fitness her sind wir bereit, über 90 Minuten Druck zu machen", weiß Zientek. So wie im Hinspiel, als die Junglöwen nach einem Treffer des Eiterfelders Hugo zwar früh zurücklagen, aber durch die Treffer von Harez Habib, Mario Kilian und Jaroslaw Matys die Partie noch auf 3:1 zu ihren Gunsten drehten.

Trotz der Winterpause hatten die Junglöwen einige Erfolgserlebnisse, denn sie gewannen insgesamt sechs Hallenturniere. „Das hat den Spielern Spaß gemacht. Jetzt müssen wir aber wieder hart arbeiten, um am Ende der Saison dort zu stehen, wo wir es vor der Spielzeit nicht für möglich gehalten hätten", erklärt Zientek.

Gegen Eiterfeld kann Zientek auf seinen kompletten Kader zurückgreifen - nur Innenverteidiger Sammy Ghebreamlak ist angeschlagen und wird wohl am Sonntag nicht auflaufen können. (kp)

 

Veröffentlicht: 26.02.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024