Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich für das Interesse und wünscht noch ein schönes Wochenende.

Auf geht´s, Löwen

Auf geht´s, Löwen

KSV startet mit zwei Heimspielen ins neue Jahr
Das Warten hat ein Ende. Die Kugel rollt wieder. Auf geht’s, Löwen. Vier Wochen intensive Vorbereitung auf den Rest der Saison liegen hinter den Kickern des KSV Hessen Kassel. Mit zwei Heimspielen startet die Mannschaft von Mirko Dickhaut nun ins Jahr 2011. Am Samstag, 19. Februar, kommt der SC Freiburg II ins Auestadion. Anpfiff der Nachholpartie ist um 14 Uhr. Und schon am Mittwoch, 23. Februar, geht es weiter: Um 19 Uhr empfangen die Löwen die SpVgg Greuther Fürth II.

Mit den Leistungen und dem Engagement seiner Mannschaft in der Vorbereitungsphase ist Trainer Dickhaut „absolut zufrieden". Aber: „Das ist keine Garantie für einen erfolgreichen Auftakt. Wir müssen sehen, dass wir gut aus den Startlöchern kommen, unseren Rhythmus finden und möglichst sofort da anknüpfen, wo wir im Herbst aufgehört haben." Immerhin liegt die letzte Ligapartie (4:0 gegen den mittlerweile insolventen SSV Ulm) schon drei Monate zurück. Auch die erfolgreichen Testspiele in der Winterpause - sechs Partien, sechs Siege - dürfe man nicht überbewerten. Allein die Begegnung gegen den Nord-Regionalligisten Hannover 96 II sei „ein wichtiger Gradmesser" gewesen. Beim 2:1-Sieg überzeugten die Löwen in ihrer ersten Rasenpartie in diesem Jahr. Für das Spiel gegen die Gäste aus dem Breisgau hoffen Mannschaft und Trainer auf kräftige Zuschauerunterstützung, damit die Löwen, die mit 33 Punkten und einem Spiel weniger zwei Punkte vor Verfolger Darmstadt 98 die Tabelle anführen, auch 2011 auf Kurs Richtung 3. Liga bleiben.

Personal:
Bis auf Dennis Joedecke sind alle Spieler fit aus der Winterpause gekommen. Der Nachwuchsspieler hatte sich erneut am Mittelfuß verletzt und fällt voraussichtlich bis zum Saisonende aus. „Das ist für den Jungen natürlich ein schwerer Rückschlag", bedauert Dickhaut. „Wichtig ist, dass er sich nun komplett auskuriert. Und das braucht seine Zeit." Mit Rückkehrer Thomas Brechler hat der KSV sein Stürmer-Trio mit Thorsten Bauer, Tobias Damm und Manuel Pforr zum schlagkräftigen Quartett erweitert. Brechler war nach einem sechsmonatigen Gastspiel beim Drittligisten VfR Aalen zurück an die Fulda gewechselt. „Er passt hervorragend zu uns. Ich bin mir sicher, dass er in der Rückrunde für uns noch eine wichtige Rolle spielen wird", sagt Dickhaut.

Gegner:
Der SC Freiburg II stellt den jüngsten Kader aller Regionalliga-Reserven. In der Winterpause verließen die Abwehrspieler Robin Schuster (SG Sonnenhof Großaspach) und Daniel Sereinig (FC Winterthur/Schweiz) das Team. Die Gäste waren zuletzt auf Zick-Zack-Kurs. Nach drei Siegen in Folge gelangen den Breisgauern seit dem elften Spieltag in den vergangenen sieben Spielen keine zwei Erfolge nach einander. Im letzten Spiel 2010 setzte es eine 0:3-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt II. Mit acht Treffern ist Mittelfeldmann Christian Bickel erfolgreichster Torschütze. Nach 17 Partien belegt der SC II mit 27 Punkten den fünften Platz.

Bilanz:
In den bisher fünf Begegnungen in der Regionalliga Süd musste der KSV gegen die Freiburger Reserve noch keine Niederlage hinnehmen. Die letzten drei Partien endeten jeweils 1:1. In der Saison 2008/2009 besiegten die Löwen den SC zu Hause mit 2:1 und auswärts mit 3:1.

Lars Hofmann, Presseteam
17. Februar 2011

Veröffentlicht: 17.02.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024