Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Das perfekte Spiel

Das perfekte Spiel

VOR 29 JAHREN - 24. OKTOBER 1981
Gibt es das perfekte Fußballspiel? Das Spiel, bei dem alles wie im Traum klappt? Wenn ja, wie will man es beurteilen? Anders als in der Leichtathletik gibt es ja nun beim Fußball keine Weiten und Höhen. Vieles ist Subjektiv. Wie auch die Benotungen in der Fachpresse. Zumindest in den Jahren, in denen der KSV Hessen in der Zweiten Bundesliga kickte, bewerteten die Redakteure vom "Kicker Sportmagazin" die Leistungen der Löwen mit Schulnoten. Von 1 "Sehr gut" bis 6 "UngenĂŒgend".

Wenn diese Benotungen ein Indikator dafür sind, gab es DAS perfekte KSV-Spiel im Herbst 1981.  Neunmal eine "Zwei", zweimal eine "Eins" - von solch einem Notenschnitt träumen ganze Lehrer-Generationen. Eine bessere Bewertung gab es davor und danach nie wieder für eine Löwen-Mannschaft. Drehen wir also die Zeit um 29 Jahre zurück.

 

Wir schreiben den 24. Oktober 1981. Kassel ist "Boom-Town" im deutschen Fußball. Nachdem man 16 Monate zuvor gerade erst den Aufstieg aus der Oberliga Hessen geschafft hatte, pocht man nun laut vernehmlich an der Tür zur ersten Bundesliga. In Nordhessen ist der Ausnahmezustand ausgebrochen. Bei Auswärtsspielen fahren in der Regel 2.-3.000 Fans mit, im heimischen Auestadion liegt der Durchschnitt bei über 15.000. In diese Begeisterung kommen die Offenbacher Kickers als nächster Gegner gerade recht. Kassels Elf strotzt vor Selbstvertrauen. Und Kassels Anhänger vor Zuversicht. Schon Stunden vor dem Spiel ist der Stadionvorplatz schwarz vor Menschen. Am Ende werden 20.000 gezählt, die aus dem Auestadion einen Hexenkessel machen. Und das was auf dem Rasen passiert, ist genauso traumhaft wie die Kulisse. Der KSV dominiert seinen Gegner, der als Saisonziel den Aufstieg in die 1. Bundesliga auf seine Fahnen geschrieben hat, nach belieben. Kurzpässe, Doppelpässe, weite Bälle - die Lederkugel macht an diesem Tag einfach alles, was die Schwarz-Weiß bedressten Löwen wollen. "Kassel war einfach klasse" titelt der Kicker in seiner nächsten Ausgabe. Und Löwen-Trainer Rudi Kröner schwärmt: "Das war das beste Spiel, seitdem ich in Kassel bin". Zwei Tore fallen, vielleicht etwas wenig, angesichts der drückenden KSV-Überlegenheit. "Winnie" Döring nach zwölf, Uwe Pallaks nach 51 Minuten. Aber wichtiger als die Tore ist an diesem sonnigen aber kalten Herbsttag das virtuose, harmonische Spiel der Löwen. Es klappt einfach alles.

 

Ach ja, fast hätten wir es vergessen. Das Zeugnis der elf Löwen an diesem 24. Oktober 1981. Hans Wulf 2 - Walter Horch 2 - Gerd Grau 2, Manfred Grawunder 2, Bernd Hüter 2 - Klaus Zaczyk 2, Peter Kempa 1, Winfried Döring 1 - Helmut Hampl 2, Uwe Pallaks 2 und Heinz Traser 2. Elf Streber, die an diesem Tag das perfekte Fußballspiel zelebrierten.

 

 

Alles weitere zu diesem Spiel und zu der Saison 1981/82 finden Sie im Löwen-Archiv von Tim Siebrecht

 

http://www.ksvhessenkassel.de/Saison/Saison1981/Spielbericht1981/Spielbericht13.htm

 

Oliver Zehe / Presseteam

23.10.2010

Veröffentlicht: 23.10.2010

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024