Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich für das Interesse und wünscht noch ein schönes Wochenende.

Schmuckkästchen ist nun komplett

Schmuckkästchen ist nun komplett

Es gibt noch Karten für das Einweihungsspiel gegen den FCN II
Mit einem großen Fest und der Regionalliga-Partie des KSV Hessen Kassel gegen den 1. FC Nürnberg II wird am Sonntag, 24. Oktober, die neue Haupttribüne des Auestadions eingeweiht.

57 Jahre ist es her, als das Kasseler Auestadion feierlich eröffnet wurde: Am Sonntag, 23. August 1953, fand dort das erste Fußballspiel statt. Gegen Viktoria Aschaffenburg gab es für den KSV Hessen in der Oberliga Süd eine knappe 1:2-Niederlage. Karl Schmidt erzielte mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich das erste Löwen-Tor im neuen Stadion.

Platz für fast 19 000 Zuschauer
Seitdem hat sich die städtische Anlage zu einem echten Schmuckkästchen gewandelt. Erstmals wurde das Auestadion in den 80er- und 90er-Jahren generalüberholt. Südlich und nördlich der Haupttribüne entstanden dabei zwei Seitentribünen mit jeweils etwa 700 Sitzplätzen. Hinzu kamen eine Kunststofflaufbahn und Anlagen für Leichtathleten. 2003 begann die Stadt Kassel damit, das Auestadion zu einer modernen, funktionsgerechten und nutzerfreundlichen Arena umzubauen. Dazu gehörte die Sanierung der Stehränge in der Süd- sowie Nordkurve. 2006 wurde die neue Osttribüne eröffnet. Sie bietet 4700 Sitz- sowie etwa 1 000 Stehplätze. Die neue Flutlichtanlage wurde 2008 eingeweiht. Und Mitte Oktober 2010 ist die 7,9 Millionen Euro teure Haupttribüne mit 2 600 Plätzen fertig. Das Auestadion bietet nun fast 19 000 Zuschauern Platz und verfügt über 7 700 überdachte Sitzplätze.

Festprogramm beginnt um 10.30 Uhr
Am Sonntag, 24. Oktober, wird die neue Haupttribüne mit einer großen Feier offiziell eröffnet. Höhepunkt des Tages ist das Regionalliga-Spiel des KSV Hessen gegen den 1. FC Nürnberg II, das um 17 Uhr angepfiffen wird. Mit dem Musikzug der Freien Turnerschaft Niederzwehren und der Eröffnung durch Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen beginnt um 10.30 Uhr der abwechslungsreiche Tag. Ab 12 Uhr stehen Stadionführungen, Vorführungen und Mitmachangebote der Kasseler Leichtathletik-Vereine, ein Auftritt der Kradstaffel des Polizei-Motor-Sport-Clubs Kassel, Torwandschießen, Kistenklettern, Mülltonnen-Rennen und viele weitere Aktivitäten auf dem Programm. Um 15.30 Uhr treffen die Kasseler Stadtverordneten-Kicker auf eine Landtagsauswahl.

Und um 17 Uhr ist es dann endlich soweit: Die Löwen gehen erstmals vor der ausverkauften neuen Haupttribüne auf Torejagd.

Die KSV-Geschäftsstelle ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Dienstags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
Mittwochs von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
Donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
Freitags von 10 bis 14 Uhr

Lars Hofmann / Presseteam
19. Oktober 2010

 

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 19.10.2010

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024