VOR 5 JAHREN - 12. August 2005

VOR 5 JAHREN - 12. August 2005

Aller Anfang ist schwer. Mit einer neuformierten Mannschaft als Favorit in die Saison zu gehen, ist nicht ohne. Zumal die Vorsaison nicht sonderlich gut lief. Das erste Spiel ist auswÀrts. Bei starken Gastgebern holen die Löwen ein 1:1. Dann gibt es ein Heimspiel. Abends am 12. August. Der KSV tut sich als Favorit gegen den Aussenseiter schwer. Immerhin ein 2:1-Erfolg. Aber knapp! Das erlösende zweite Löwen-Tor fÀllt erst in der 85. Minute.

Ja, so ungefähr war für den KSV Hessen der Start in die neue Saison 2010/11. Doch was hat das alles mit der Classic-Reihe zu tun, die wir hier im Internet regelmäßig präsentieren?

Das was alles wie eine Beschreibung der aktuellen Löwen-Situation klingt, ist in Wahrheit ein Lagebericht vom Beginn der Spielzeit 2005/06.

Eine kurze Rückblende: In die Oberliga-Saison 2004/05 geht der KSV als absoluter Topfavorit. Der Sprung in die damals drittklassige Regionalliga soll unbedingt erreicht werden. Doch es kommt ganz anders. Nach einer Reihe von desaströsen Spielen geht Trainer Hans-Ulrich Thomale bereits im Oktober 2004. Am Ende wird mit Bernd Sturm knapp der Klassenerhalt geschafft. Der Super-Gau, Abstieg in die Landesliga, wird knapp vermieden.

Alles soll besser werden. Aus diesem Grund wird die Mannschaft runderneuert. Mit Mirko Dickhaut und Francis Bugri kommen erfahrene Spieler, die die Mannschaft führen sollen. Doch so richtig rund läuft es am Anfang nicht. In Schwalmstadt gibt es am 1. Spieltag ein 1:1-Unentschieden. Dann kommt Aufsteiger Wattenbach ins Auestadion. Fast 4.000 Zuschauer sind an einem Freitagabend gespannt auf die neuen Löwen. Doch auch der kampfstarke Neuling verlangt dem KSV alles ab und verliert am Ende nur knapp mit 2:1.

Alles über dieses Spiel gibt es im Löwen-Archiv von Tim Siebrecht zu lesen:

http://www.ksvhessenkassel.de/Saison/Saison2005/Spielbericht2005/Spielbericht02.htm

Wie es dann weiterging, ist im Löwen-Archiv auch gut nachzuerleben. Nach dem mühevollen 2:1 im ersten Heimspiel steht eine Woche später der nächste Auftritt im Auestadion vor der Tür. Entfesselte Löwen gewannen gegen Bayern Alzenau mit 6:0. Am Ende stiegen die Löwen tatsächlich auf. So war es vor fünf Jahren...

Oliver Zehe / 14.08.2010

Presseteam

 

Veröffentlicht: 14.08.2010

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024