Tipps gegen Muskelkater

Von Löwen Physiotherapeut Karsten Pfeiffer
Nach hohen Belastungen im Sport treten oft Schmerzen in den Muskeln auf, den wir als Muskelkater bezeichnen. Bis heute wird immer noch die MilchsĂ€ure dafĂŒr verantwortlich gemacht, die nach körperlicher Anstrengung produziert wird. Diese Theorie ist aber in der Sportmedizin sehr umstritten.

Heute geht man viel mehr davon aus das es sich um Mikrotraumen in den Muskelfasern handelt. Es kommt zu Schwellungen in den kontraktilen Fasern des Muskels. Diese Volumenzunahme mach dann den Schmerz, den Muskelkater! Diese kleinen Risse sind relativ unbedenklich, nach ein bis drei Tagen verschwindet der Muskelkater meistens wieder.

Um Muskelkater vorzubeugen ist es sinnvoll direkt nach der Belastung kurze Eisbäder von 4-5 Minuten bei 7 Grad durchzuführen.
Durch die Kälte zieht sich der Muskel zusammen, die Schwellungen in den Fasern werden reduziert. Nach dem Eisbad kommt es in den Muskeln zu einer reaktiven Hyperämie (Mehrdurchblutung) die den Muskelstoffwechsel anregt und mit Nährstoffen versorgt.

Nach der sportlichen Belastung sollte man viel trinken (besonders geeignet sind Fruchtschorlen mit einem guten Mineralwasser) um Stoffwechselendprodukte, aus den Muskeln zu spülen und die Muskelfasern mit Mineralien, Spurenelementen usw. zu versorgen.

Ganz wichtig ist nach den Eisbädern die Flüssigkeitszufuhr und entsprechende Nahrungsaufnahme mit langkettigen Kohlenhydraten wie z. B. Reis, Kartoffeln, Nudeln (Vollkorn), Obst und Gemüse. Leichte Bewegung z.B. Spaziergänge, lockeres Laufen, Ergometer mit wenig Widerstand, und Schwimmen gehören ebenfalls dazu.

Am nächsten Tag sollte ein leichtes Dehnprogramm für die belasteten Muskelgruppen durchgeführt werden. Aber auch passive physikalische Maßnahmen wie Massagen, man. Lymphdrainage und Elektrotherapie dienen sehr gut zur Regeneration.

Wer dazu noch auf eine ausgewogene Ernährung achtet, wenig Süßigkeiten verzehrt und weitgehend auf Alkohol verzichtet, macht alles richtig um Muskelkater zu vermeiden.

Viel Spaß beim Sport und keinen Muskelkater wünscht Ihnen die

Praxis für Sport.-u. Physiotherapie

Strukturelle Wirbelsäulentherapie

Karsten Pfeiffer

Korbacher Str. 244

34132 Kassel

Tel.: 0561/406976

 

Veröffentlicht: 24.04.2010

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024