Knackige Entscheidung macht Bau nun endlich möglich

Knackige Entscheidung macht Bau nun endlich möglich

Magistrat hat Auftrag fĂŒr Auestadion-TribĂŒne vergeben
Frohe Botschaft fĂŒr den KSV Hessen Kassel und alle Löwen-Fans: Der Magistrat der Stadt Kassel hat den Auftrag ĂŒber die Planung und den Neubau der HaupttribĂŒne des Auestadions an eine Kasseler Bietergemeinschaft vergeben. Wie OberbĂŒrgermeister Bertram Hilgen mitteilte, sei die Vergabe durch einen kĂŒrzlich gefassten Beschluss des Oberlandesgerichts Frankfurt (OLG) nun endlich möglich geworden. Die Bauarbeiten an dem rund 7,9 Millionen Euro teuren Projekt sollen laut Stadt Kassel je nach Witterung Ende Februar/Anfang MĂ€rz beginnen.

Durch die Beschwerde eines bei der europaweiten Ausschreibung für die Tribüne nicht zum Zuge gekommenen Unternehmens ist es zu einer mehr als viermonatigen Verzögerung gekommen. Oberbürgermeister Hilgen bezeichnete die europarechtlichen Regeln für die Vergabe von Bauprojekten als „nicht akzeptabel". Mit „fadenscheinigen Begründungen" habe das klagende Unternehmen ein wichtiges Vorhaben lange Zeit lahm gelegt.

Eine Zeit, die den KSV Geld kostet. „Der derzeitige Zustand bereitet uns große Sorgen, viele Probleme und trifft uns auch leider finanziell", betonte Albrecht Striegel vom KSV-Vorstand auf einer Pressekonferenz im Rathaus. Er zeigte sich erleichtert darüber, dass nun endlich Bewegung in die Sache gekommen ist. Als Jurist hätte er allerdings mit dieser „knackigen Entscheidung" des OLG nicht gerechnet: „Denn das Gericht hätte nicht so schnell und eindeutig entscheiden müssen." Nach den sportlichen Erfolgen in den vergangenen Wochen, dem Derby-Sieg in Darmstadt und mit dieser Entscheidung habe sich nun kurz vor Weihnachten für den KSV alles zum Guten entwickelt.

Nach Angaben von Kassels Stadtbaurat Norbert Witte könnte die Tribüne möglicherweise im August oder September, spätestens aber Ende 2010 fertiggestellt sein. Er betonte, dass es sich beim derzeitigen Planungsstand um einen Vorentwurf handele. Fest stehe allerdings schon jetzt, dass der Neubau um einiges höher ausfallen werde als die bisherige Haupttribüne.

Lars Hofmann / 14. Dezember 2009
Presseteam

 

Der Video-Bericht über die Pressekonferenz im Rathaus:

http://www.extratip.de/index.php?page=850&video_id=839

Veröffentlicht: 14.12.2009

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024