Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

KSV gastiert bei 1860-Nachwuchs

Saisonstart fĂŒr die Löwen
Mit einem Abendspiel startet der KSV Hessen Kassel in die Fußball-Regionalliga-Saison 2009/2010: Die Nordhessen treffen am Freitag, 8. August (19 Uhr, Stadion an der GrĂŒnwalder Straße), auf das U 23-Team des TSV 1860 MĂŒnchen.

Dabei kann KSV-Trainer Mirko Dickhaut aus dem vollen Schöpfen. Alle Spieler seines 20-köpfigen Kaders sind zum Saisonauftakt fit. Zur möglichen Aufstellung macht der Coach einen Tag vor dem Spiel noch keine Angaben. „Bis zum Spieltag lasse ich mir da Zeit“, sagt Dickhaut, der einen starken Gegner erwartet.

Keine guten Erinnerungen haben die Nordhessen an die Begegnungen mit der in diesem Jahr jüngsten Mannschaft der Regionalliga Süd. Beide Partien gegen den Sechziger-Nachwuchs gingen in der abgelaufenen Saison verloren. An der Grünwalder Straße unterlag der KSV mit 1:2 (0:1). Besonders bitter war die Niederlage im heimischen Auestadion im Saisonfinale, als die Hessen im Endspurt um den Aufstieg in die dritte Liga einen herben Dämpfer einstecken mussten. Vor 6000 Zuschauern setzten sich die Münchner in einer kuriosen und spannenden Partie mit 4:3 (2:1) durch.

Aufgrund dieser Erfahrungen sieht Dickhaut seine Elf beim kommenden Aufeinandertreffen in der Außenseiterrolle. Dennoch: „Wir wollen am Freitag erfolgreicher sein als im Vorjahr.“ Soll heißen: Einen Punkt will der frühere Bundesliga-Profi mindestens aus der bayerischen Metropole mit auf die Heimreise nach Nordhessen nehmen. KSV-Torjäger Thorsten Bauer, der in der vergangenen Saison mit 32 Treffern Top-Torschütze der Liga war, gibt sich kämpferisch: „Die beiden Niederlagen aus dem Vorjahr werden uns zusätzlich motivieren.“

Der Vize-Meister 2008/2009 reist erst am Freitagmittag per ICE nach München an. Bereits im Vorjahr war der KSV per Bahn unterwegs, als er im letzten Saison-Spiel beim SC Freiburg II gastierte. Im Breisgau siegten die nordhessischen Löwen damals mit 3:1 (1:0). „Wir haben mit der Bahnanreise also gute Erfahrungen gemacht“, sagt Trainer Dickhaut, der mit seiner Mannschaft direkt nach der Auftakt-Partie die Rückfahrt nach Kassel antreten wird. 

Denn bereits am Samstagmorgen wartet ein weiterer wichtiger Termin auf die KSV-Elf: Ab 11 Uhr stellen sich Spieler und Verantwortliche auf dem Friedrichsplatz in der Kasseler Innenstadt den Fans vor. Geplant ist dafür ein abwechslungsreiches und informatives Unterhaltungsprogramm.


Lars Hofmann, 06. August 2009
Presseteam

Veröffentlicht: 06.08.2009

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024